• 13.05.2025, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:18

Hi,

ich bin seit geraumer Zeit Abteilungsleiter im LEH.
Zu 50% der wöchentlichen Arbeitszeit habe ich 2 Azubis, denen ich Ihr Zeug erklären darf.
Nun mein Problem, einer der beiden Azubis (is 18 ) kommt regelmäßig bekifft zur Arbeit, Leistung ist eh schon mies und wenn er dann zugedröhnt ist, steht er meist komplett neben sich.
Mir ists ja egal, was wer in seiner Freizeit macht, nur es braucht wirklich nicht auf Arbeit sein.
Heute kurzes Gespräch mit ihm, einzige Antwort war: er arbeite deshalb gleich gut (auch nüchtern kann man des aber net gut nennen), und es soll mir ja egal sein da ich nicht sein Chef bin.

So, was soll ich tun? Ich habe durch diesen Hund extrem viel Stress, heute schon wieder knappe 12h gearbeitet, und mit nichts fertig geworden.

Ihn drauf ansprechen bringt ja nichts.
Direkt zu unserm Chef gehen will ich auch erstmal nicht, denn einmal will ich jmd. nich gleich beim Boss verpfeifen, und dazu is der Typ privat in solchen Kreisen, die gerne Rache an Autos etc. nehmen - also käms ziemlich dumm, wenn der Typ das direkt mitkriegt, dass ich ihn "angeschwärzt" habe.

Habt Ihr vielleicht schonmal so nen "Fall" auf Arbeit gehabt, oder was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Prinzipiell bin ich stinksauer, eben weil der auch Geld fürs Arbeiten kriegt und dann was leisten soll, und eben weil ich u.a. dadurch nur noch am Überstunden schieben soll, da er mir keinerlei Arbeit abnehmen kann.

Würd mich mal interessieren, wie Ihr das so seht...




>:(


whyda

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:23

auch wenn es jetzt ziemlich fies ist aber laß ihn doch einfach mal ins "Meser " Laufen !!!

hektiker

unregistriert

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:25

wenn du durch den wirklich so extrem viel mehr zu tun hast würd ich an deiner stelle nochma EINDRINGLICH mit dem reden und auch sagen dass man sonst zum chef gehen muss.

wenn das wirklich son troll is wird der auch schnell rausgeschmissen
sollte er sich an deinem auto rächen (wie assozial kann man sein ???) hast ja schonmal n anhaltspunkt wers war ;D :(

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:25

Zitat von »mousonmars«

auch wenn es jetzt ziemlich fies ist aber laß ihn doch einfach mal ins "Meser " Laufen !!!




ja, sollte ich eigentlich machen, aber der Typ is so nen Ghetto, dass ich mir zu 99% sicher sein kann, hinterher gut Geld innen Werkstattbesuch oder so zu investieren.. :P >:(



@hektiker: anhaltspunkt? wenn der typ sich irgendwie "rächen" wollte, weil er durch mich seinen Ausbildungsplatz verliert, wird er kaum so blöde sein und des selbst machen.. und dann kannstes mal grad knicken mit beweisen.
und jep der Typ is asozial, ich frag mich auf welcher Droge unser Chef war *g* als er den eingestellt hat.. ::)

hektiker

unregistriert

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:27

Zitat von »whyda«




ja, sollte ich eigentlich machen, aber der Typ is so nen Ghetto, dass ich mir zu 99% sicher sein kann, hinterher gut Geld innen Werkstattbesuch oder so zu investieren..  :P >:(



kannst das auto ned irnwo anners abstellen oder so?
naja besser auto kaputt als du selbst :P

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:30

Zitat von »HekTiKeR«




kannst das auto ned irnwo anners abstellen oder so?
naja besser auto kaputt als du selbst :P




najo nö, ham keine Garage..


und noch besser wär, garnix kaputt, das kann doch net sein dass so nen Wicht sich sowas erlauben kann.. >:(

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:31

Hallo Schicke Ihn nach Hause zum Ausschlafen und sicke ihn nach androhung (was ja schon geschehen ist)ne Abmahnung zu.Andere Möglichkeiten hast Du kaum.Wenn er genug Abmahnungen hat und sich nicht ändert,bleibt leider nichts anderes als Ihn zu Kündigen.

Gruss Herbi

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:34

Also ich würd nochmal mit ihm reden, und zwar nicht primär darüber, dass er bekifft auf Arbeit kommt, sondern dass er nicht die Leistung bringt, die von ihm erwartet wird.

Versteh ich doch richtig, dass dem so ist oder?

Wenn er der Meinung ist, dass er bekifft genauso gut arbeitet wie normal, meinetwegen, sein Bier.
Aber wenn die Arbeit nicht gemacht wird, siehts ganz anders aus.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:34

Ich weiß nicht aber bei mir war das Damals genau so wie bei dir  bloß war ich damals der Azubi , und irgendwann kamm mein chef mal zu mit und meinte was mit mir loß sei usw..usw..
und am diesem Tag * ihr könnt es euch wohl denken * kamm de einsicht das Drogen nichts besser machen


Mousonmars

ps.. geoutet

edit : das mit den abmahnungen würd ich mal lieber bleiben lassen weil kifffer sind eh meißt unmotieviert und wenn sie dann auch noch in der Arbeit unter Druck gesetzt werden dann wird das ganze wohl nur noch schlimmer werden !!!!

hektiker

unregistriert

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:36

Zitat von »mousonmars«

Ich weiß nicht aber bei mir war das Damals genau so wie bei dir  bloß war ich damals der Azubi , und irgendwann kamm mein chef mal zu mit und meinte was mit mir loß sei usw..usw..
und am diesem Tag * ihr könnt es euch wohl denken * kamm de einsicht das Drogen nichts besser machen


Mousonmars

ps.. geoutet


nur dass du dich wahrscheinlich ned auf niederträchtigste feigste art und weise gerächst hast 8[

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:36

@blackcat: ich nur kleiner abteilungsleiter, leider nix big boss ;)

@joker: er arbeitet nüchtern wenig, bekifft noch weniger

@mousonmars: du hast es eingesehen, und dann passts, jeder macht ma fehler ;)

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:41

naja Rache nicht grad ;D aber hatte ne stink wut im bauch >:(

@whyda ich meine nur das es nichts bringt zu sagen hey hör auf zu kiffen oder so , es muß schon einiges passieren das er sich gedanken darüber macht was er tut und es dann vielleicht auch einsieht !

bei mir war es halt die Kündigungs Drohung von Chef

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:42

also - ich würd auch nochmal ein eindringliches gespräch mit ihm führen - und ihm klar machen das du, wenn es nicht besser mit ihm wird, zu deinem chef gehen musst und das dann auch jeden fall konsequenzen für ihn hat !

wenn es dann wirklich zeit wird zu deinem chef zu gehen würd ich dem auch mitteilen das du bedenken hast im bezug auf die leute mit dem der typ verkehrt - wenn du dich mit deinem chef einigermaßen gut verstehst würd ich dem auch sagen das du "racheaktionen" befürchtest.

wenn einer das nicht einsehen will dann darf das für dich nicht ein grund sein unter dem deine freizeit und dein privatleben leiden !

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:42

Hallo,Da hast Du schon recht,ne möglichkeit wäre Ihn länger Arbeiten zu lassen, wenn Du die möglichkeit dazu hast,----
2.Bist Du als Abteilungsleiter  ja auch Deinen Chef gegenüber verpflichtet Ihm das mitzuteilen,Ich würde an Deiner Stelle mal bei Deinen CHef vertraulich vorsprechen und Ihm den Sachverhalt erklären!! ich meine das Er bestimmt für Deine Sorgen auch Verständnis aufbringt,Er kann es dann ja mal so machen das er öfters mal in Deiner Abteilung nach dem Rechten sieht!!Ihn beobachtet und darauf hin Ihn mal anspricht und Dich nicht erwähnt.

Gruss Herbi

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:43

Habt ihr keinen Betriebsrat?

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:45

Zitat von »DSEDS«

Habt ihr keinen Betriebsrat?



ne wurde vor 3 jahren aufgelöst, k.A. wieso damals war ich noch net im Unternehmen

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:49

@dseds

dir ist schon klar das Drogen am Arbeitlsplatz ein grund zur Frsitlosen Kündigung ist ! Und in einem solch einen Fall wär das wohl das aus für denn Azubi , Gesselschaftlich als auch Arbeitstechnisch

EpS

Senior Member

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 00:05

Mein Tip:

Setzt dich mit Ihm an einen Tisch und erkläre Ihm die Situation nochmal ruhig aber _ernst_!!
Sag Ihm das du durch seine schlechte Arbeit in Mitleidenschaft gezogen wirst und das es so nicht weitergehen kann.
Sag Ihm das du schon sehr nachsichtig warst, da du auf Besserung gehofft hattest, das es jetzt so langsam aber zuviel wird.

Ich würde Ihm auch ganz klar sagen das er beim nächsten Fehltritt eine Abmahnung bekommt und das er bei der dritten wohl oder übel die Firma verlassen muss.

Was dein Auto angeht:
Übernimmt sowas nicht die Versicherung?
Evt. könntest du ja, wenn dein Wagen das Wert ist, eine Kasko-Versicherung für einen gewissen Zeitraum abschliessen!
Oder einfach eine gewisse Zeit lang mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Evt. irrst du dich ja auch. Die meisten Kiffer sind eigentlich viel zu friedlich um solche Aktionen zu starten. Oder Sie sind einfach zu faul... ;D ;)

Alles in allem solltest du auf jeden Fall mit Ihm darüber reden und auch ein wenig _härter_ werden und Ihn spüren lassen das es dir ernst ist.
Ich z.B. habe mit sowas überhaupt kein Problem.
Wo andere Leute probleme haben die Leute darauf anzusprechen gehe ich einfach hin und rede in einem angemessenen Ton klipp und klar über die Dinge.
Ich will nicht sagen das es mir Spass macht, aber du musst immer bedenken wenn es andersrum wäre, würden Sie Sich wahrscheinlich auch nicht genieren! ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

yappa

Senior Member

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 00:13

Hei Wyda

Ich kenn diese Probs da ich auch Lehrlinge ausbilde z.Z 4 Stück
Aber Du bist wenn er in deiner Abteilung ist der Chef und verantwortlich für Deine Mitarbeiter
Ich weiß das solche Hosenscheißer einen mächtig auf den Senkel gehen ,aber durch teilweise sehr radikalen Methoden hab ich jeden meiner Azubis bisher durchgebracht
Glaub mir geduld ,Überredungskunst und auch Drohungen wirken
Und Wenns nicht geht gibts auch noch die Möglichkeit des BIG BOSSES und mit den kann man auch reden ,ohne das der Azubi  gleich gehen muß.
Denn es kapieren auch die größten Dumpfbacken das es ohne Drogs auch geht

NO Drogs / only Rock'n'Roll

Gruß Yappa
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 00:14

Hi,

versuch mal einen Termin mit Ihm, evtl. seinen Eltern und seimen Klassenlehrer zu machen, egal ober 18 ist
ich bin der meinung das dann schon mehr druck da is wenn er von allen seiten in bedrengniss ist.

oder versuchs auf die Kolegiale art, wenn Du seine Interessen kennst z.B. Computer sprich mit Ihm mal Drüber und dann während dem Gespräch einfach mal das Thema wechseln und auf sein Drogen Problen zu sprechen kommen

Ich währe froh so einen Che wie dich zu haben, ich kenn dich zwar nicht Persönlich aber hier bist Du ja mehr als Ok ein ACler halt  ;D