• 23.07.2025, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dr._Mohr

Senior Member

Vision 2099

Freitag, 10. Oktober 2003, 11:50

Hi,

wir haben in der Schule gerade das Thema Vision 2099 nun sollen wir uns überlegen was es im Jahr 2099 an Erfindungen im bereich des Wohnens, Hausbau usw. geben wir

was hab Ihr für Ideen ?

edith:

Solar und Energietechnik solte auch drin vorkommen ;)

mousonmars

Full Member

Re: Vision 2099

Freitag, 10. Oktober 2003, 11:59

Mahlzeit !!

mir fällt grad das fünte Element ein , besser die wohnung von dem TYP !!

Also das wären

Selbstüberziehendes Bett das sich wenn es nicht gebraucht wird einfährt !! unter denn Schrank oder so !!

Dusche die autmatisch angeht wenn jmd drunter steht natürlich auch selbstreinigend !!

Selbst öffnende Türen !! ala Enterprise

Kühlschrank der automatisch Nahrung die fehlt nachbestellt
(is ja nix neues )

usw..
usw..

mousonmars

crushcoder

God

Freitag, 10. Oktober 2003, 11:59

des wohnens oder auch wohnungsbau?

ich würd mal sagen gaaanz viel sicherheitstechnik.

dazu eine modularisierung und standardisierung, so dass handwerker nicht mehr wände aufreissen, sondern nur noch wandmodule austauschen zb.

beim bau von häusern wird wohl auch viel von robotern erledigt, zb fliesenlegen, wie das heute schon in japan ist, aber dort nur bei hochhäusern mit immer gleichem aufbau der etagen. Da wird sich die technik wohl weiterentwickeln.

und natürlich die integration von wasserleitungen zur kühlung von computern ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Tim

Full Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 12:00

Ich tippe mal das fast alle Häuser eine Kleine Solarstation auf dem dach haben um den größten teil des Stromes selbst zu erzeugen.
Das fast jeder einen PC mit einer Wasserkühlung von AC hat. :-)
Ja und das alle Räume mit so einer Automatischen Lichtanlage wie bei Star Wars angehen.
Brauchst du nur noch folgenden zu sagen.
Licht an =licht geht an.
25 Prozent dunkler= das licht wird 25 Prozent dunkler.

Naja ich vermute es.

Gruß Q_D

Dr._Mohr

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 12:03

Hi,

THX @ all ich bräucht aber nooch ein paar links

es geht um Wohnen und Wohnungs- bzw Hausbau

Chewy

Moderator

Freitag, 10. Oktober 2003, 12:06

2099 werden wir gerade in der lage sein eisen herzustellen und brauchen nicht mehr mit holzknüppeln auf die jagd zu gehen.

Alternativ kann man auch von der Besiedelung des Meeres ausgehen, je nachdem ob der Knall vorher oder hinterher kommt.

Ancalagon

God

Freitag, 10. Oktober 2003, 12:22

Chewy du alter Schwarzseher ;D

Was zum Anfang des nächsten Jahrhunderts wirklich passieren wird:

Zitat von »Andreas«

2103: Die Erde wird von einer aggressiven Rasse außerirdischer Invasoren heimgesucht welche von der hochentwickelten Kühltechnik gehört haben und diese erobern - und nebenbei die Menschheit vernichten - wollen. Die außerirdischen Waffen sind den irdischen in ihrer Feuerkraft überlegen, letztere können jedoch aufgrund ihrer effektiven Kühlung die Feuerkraft wesentlich länger aufrecht erhalten. Schließlich müssen sich die Invasoren geschlagen geben und müssen kapitulieren (die Erde bleibt forthin von außerirdischen Übergriffen verschont). Der Großadministrator Dino zeigt sich den besiegten Aliens gegenüber gnädig und gewinnt so einen weiteren mächtigen Verbündeten für die Menschheit.

scnr :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Dr._Mohr

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 12:29

@Andi L lol wie geil ;D

weiter so haut rein ;D

crushcoder

God

Freitag, 10. Oktober 2003, 12:34

Zitat von »Chewy«

je nachdem ob der Knall vorher oder hinterher kommt.

siehe auch das ende von terminator 3.

wieso links, das gibts doch noch nicht, erst 2099....

roboter:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3…cstuecke/29352/

modulbauweise:
http://www.baupraxis.de/magazin/news/bauen/unipor-modulhaus.html

energiesparhäuser werden auch immer wichtiger, bzw nullenergiehäuser.
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=null+energie+haus&btnG=Google+Search
http://drsol.bei.t-online.de/highlights.html
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/05910/

automatische reinigung bzw vereinfachung der reinigung (wie diese waschbecken an denen nichts haften bleibt) ist wohl auch noch ein thema.
http://www.hobbythek.de/dyn/7134.phtml

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

woodstock

God

Freitag, 10. Oktober 2003, 14:19

Zitat von »Quiet«

Ich tippe mal das [...] fast jeder einen PC mit einer Wasserkühlung von AC hat. :-)

Hoffenltich werden die Ingenieure in nächster zeit mal in der Lage sein den Energiebedarf und die Wärmeabgabe von Pcs drastisch zu senken so daß wir alles passiv kühlen können. Dann sit wakü nämlich obsolet. Der PC entwickelt sich nämlich leider zu einem ziemlich massiven Umweltproblem. Die Energieverschwendung und damit der CO2 Ausstoß den die dinger verursachen ist nämlich enorm.

Und ich fürchte fast Chewy hat recht....

Woodstock

TheJoker

God

Freitag, 10. Oktober 2003, 14:19

Ich will stark hoffen dass bis dahin (wohl eher schon wesentlich früher) ein breitbandiger Internetanschluss (nich son verschnitt wie DSL :P) genauso zum Standard eines neues Hauses gehört wie heute ein Telefon-, Strom- und Wasseranschluss.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

god0815

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 14:34

Wohnung 2099:

Ein großer Salzwassertank in einer Halle mit Millionen Salzwassertanks.
Dein verschrumpelter Körper mit atrophierten Muskeln schwimmt zusammen mit elf weiteren Menschen darin.
Dein Geist ist ans 'Internet' angeschlossen, Du lebst in einem künstlichen Paradies.
Die Welt wird von KI's gelenkt, Menschen sind überflüssig und werden nur noch am Leben erhalten weil ein umsichtiger Programmierer den KI's vorgegeben hat, dass alle Wünsche der Menschen erfüllt werden müssen.
Die Menschen sind am Aussterben, kaum jemand hält es für nötig, aus seiner Traumwelt auszusteigen um so sinnlose Dinge wie 'Sex' zu praktizieren. Auch durch künstliche Befruchtung gibt es keinen Nachwuchs denn niemand hält es für notwendig weitere Menschen zu produzieren.
Obwohl der einzelne Mensch alle Freiheiten hat wird es die Menscheit an sich in wenigen Jahrzehnten nicht mehr geben.

Da leb ich doch lieber heute ;)
Gruß
god0815

Chewy

Moderator

Freitag, 10. Oktober 2003, 14:45

erinnert mich irgendwie an "Demolition Man" ;D

amok

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 15:23

Ich denke es wird sich gar nicht soviel ändern!
Ich meine frag mal deine Oma, die haben auch in der Grundschule spekuliert was es im Jahr 2000 geben wird "Fliegende Autos etc. "
Ich denke es wird sich nicht viel tun!

Es wird noch genauso viele Kriege geben, es wird immernoch Armut geben und und und...

Bin halt Realist 8)

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:00

du wirst in einer höhle leben

sozialist

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:36

Ich denke mal die gesamte Haustechnik wird zentral per EDV gesteuert werden, z. B. Rollläden gehen automatisch hoch, das Bett merkt wenn man aufsteht und veranlasst dann beispielsweise dass in der Küche die Kaffeemaschine angeht usw.

Ich glaube auch dass sich in der Heizungstechnik einiges tun wird, beispielsweise werden Solaranlagen verbreiteter sein oder möglicherweise wird mit ganz neuen Energien geheizt, wie Brennstoffzelle. Vielleicht wird die Menschheit aber auch aufgrund des Ausgehens von Erdgas und -Öl wieder mit Holz heizen.
Sys

crushcoder

God

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:29

sollst du eigentlich sehr realistische szenarien anbieten (was auf die zeit türlich quatsch ist), oder eher eine utopie entwerfen?

für die bauindustrie könnte ich mir nämlich folgendes vorstellen, halb realistisch.
im moment können fertighäuser nach vorfertigung in einem betrieb innerhalb eines tages aufgebaut werden, wenn das fundament das ist.
der innenausbau dauert aber noch länger.

durch eine weitere modularisierung, die den innenausbau bis zur tapete (bzw einer moderneren oberfläche) einschließt, könnte man auch das verkürzen, und die kosten weiterminimieren.

edit: zu früh gedrückt....
zZ kostet ein fertighaus ab 150.000 (ohne innenausbau).
wenn man einen preis von 50.000 erreichen könnte, könnten manche ihr haus wie ihr auto wechseln.

das szenario wäre dann das man zwar die teile weiterwendet/weiterverkauft (sind ja module), aber mit einem umzug ein neues haus baut, oder auch wenn das alte nicht mehr gefällt.
also ein haus als modeartikel, nicht nur die möbel umstellen, sondern gleich die wände.

mit hilfe von robotern ginge das ev sogar ohne bautrupp, ein geschickter handwerker würde sein haus selbst um/bauen.

sowas würde die ganze jobstruktur der bauindustrie umstellen (weniger handwerker, mehr in fabriken).
auch architekten müssten ein wenig bangen, weil man sein haus aus modulen am rechner planen könnte, und es dann per post geschickt wird (ok, etwas übertrieben, aber halt eine utopie)

noch was mehr:
die grundstücke könnten auch normiert werden.
man kauft dann auch keins, sondern mietet (man ist ja flexibel was seinen arbeitsort/altersruhesitz angeht).
wasseranschlüsse, keller usw sind dann gleich, so kann man auch sein haus in einer anderen stadt aufbauen.
es gäbe dann so vorortsiedlungen wie in den usa, nur das die häuser individuell wären, nicht alle nach schema f gebaut, nur das fundament ist überall gleich.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Samstag, 11. Oktober 2003, 06:15

Löl, also was hier zum großen Teil geschrieben wurde, wird spätestens im Jahr 2030 Standart sein, vieles geht ja heute schon. 2099 haben wir sicher schon mehrere Kolonien auf verschiedenen Planeten und fangen an, den Mars zu terraformen. Irgendwann so ~2150 werden sich die Kolonien für unabhängig erklären was dann zu diversen Kriegen führt etc. etc.
Und wenn die Menschheit mal n bissel ihr Potenzial ausschöpfen würde, wäre das alles schon viel früher möglich. Bleibt nur zu hoffen dass uns vorher kein Asteroideneinschlag, Virus oder idiotischer Diktator zugrunde richtet ;D. Obwohl sone postnukleare Fallout-Welt auch seinen Reiz hätte...

Katzenfreund

God

Samstag, 11. Oktober 2003, 10:52

schön, da ich gerne ein wenig träume und spinne:

Wohnungen in Raumstationen a la Dennis Tittow!

Solarenergie is da schon heute gang und gebe! Und was das Bauen anbetrifft, so soll sich da ma wer anders den Kopf zerbrechen! ::)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]