• 28.04.2024, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:53

uns hat der prof an der uni einen begriff genannt, den ich nicht kenne: lydisches System oder lüdisches System oder so. google hilft auch nicht. kann jemand helfen. ein guter biolink würde vielleicht auch helfen.

THX

ROBman

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:56

Lymphatisches System (Lymphsystem) vielleicht?
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

MadMan

Senior Member

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:13

moin!

Zitat von »Erdnuss«

Lymphatisches System (Lymphsystem) vielleicht?


das iss das einzige was sich annähernd so anhört...und ich im zusammenhang mit bio kenne/mir dazu einfällt!
(hab bio lk ::) )
aber wenn du an der uni bist solltest du das doch schonmal gehört haben oder was studierst du?

cya

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:28

Hi

Deinen Begriff kenne ich auch nicht, den von meinem Vorpostern schon. In welchem Zusammenhang steht der Begriff?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:29

ne, das ist es ja gerade. das lymphatische system (imunabwehr und blutreinigung)ist es nicht.
ich kenne den zusammenhang auch leider nicht. ich studiere übrigens bio (Ersti).

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:30

Hi

Dann sag wenigstens in welchem Fach der Prof das nennte.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:30

also wenn der (bald)DiplomBiologe das nicht weiss seh ich schwarz für eine Frage
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:31

hmm meinste vielleicht lytischer Zyklus ??

Das geht aber in ne völlig andere richtung ;)

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:34

ich habe nochmal nachgefragt. das ist im zusammenhang mit dem zwischenhirn und der steuerung der organe durch dieses. aber da fällt mir auch nur das ein. davon abgesehen, dass das zwischenhirn auch emotionen verarbeitet. vielleicht irgenwelche emotionalen auswirkungen?

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:35

dann weiß ich auch nicht weiter :)

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:39

trotzdem Danke. auf unserer vorlesung wird es doch irgendeiner herausfinden. den prof kann man nicht fragen :(
der sagt nur, es gibt literatur, in der es nicht steht.

THX

ROBman

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:48

ich hab hier n roman von tom clancy , da is das auch drin , irgendwas im hirn , womit man in der zukunft den Leuten gefühle sehr real vorspielen kann .
ich guck mal .

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:56

Also hier steht , dass das limbische system für den geruchsinn zuständig ist .

quelle : Tom clancy - Endspiel

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:32

Dooze, das könnte sein. es hat zwar nach meinen informationen nicht direkt etwas mit dem Geruchssinn zutun, aber es ist ein teil des gehirns. danke.

mal sehen

Re: biologiefrage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:39

Zitat von »ROBman«

Dooze, das könnte sein. es hat zwar nach meinen informationen nicht direkt etwas mit dem Geruchssinn zutun, aber es ist ein teil des gehirns. danke.

mal sehen

Joa , ich hab mich halt nur so dran erinnert , dass das in dem buch stand . Die angaben ausm buch müssen ja nicht unbedingt stimmen , aber es geht ja schonmal in die richtung

Re: biologiefrage

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 02:16

Das Limbische System ist laut "Thews Mutschler Vaupel" für Emotionen zuständig  :'(

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: biologiefrage

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 03:36

Hi

limbisches System (limbic system): Bezeichnung für entwicklungsgeschichtlich alte Teile des Großhirns (Telencephalon) also Hippocampus, Gyrus cinguli, Mandelkern mit angrenzenden Kerngebieten des Zwischen- (Diencephalon) und Mittelhirns (Mesencephalon).
Das limbische S. ist die Zentralstelle des endokrinen (Drüsen), vegetativen (autonomes Nervensystem) und psychischen Regulationssystems. Es verarbeitet Reize aus dem Körperinneren und von außen. Das limbische S. steuert das emotionale Verhalten und damit das Motivationsgefüge von Mensch und Tier.

Störungen des limbischen S.s führen zu Störungen der emotionalen Verhaltensweisen und beim Tier zu Störungen des artspezifischen Verhaltens. Bei Epilepsien und Psychosen lassen sich häufig Störungen des limbischen S.s nachweisen, wobei deutliche Verhaltensänderungen (z.B. Wutanfälle, Angstgefühle), Geruchshalluzinationen usw. auftreten. Begleitet werden diese von vegetativen Reaktionen wie z.B. Änderungen des Blutdrucks.


Woodstock

jabba

unregistriert

Re: biologiefrage

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 04:55

Hi @ROBman

Bist Du in der Mensa oder in Saal eingeschlafen?
Die große Biofrage ist hier mit sicherheit falsch gestellt. Warum fragst Du den Prof nicht einfach? Oder ist das ganze hier nur ein Joke?

Jabba

Re: biologiefrage

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:06

@woodstock danke

unterm strich kommt heraus, nach dem was ich noch gelesen habe, dass die entwicklungsgeschichtlich alten Teile uns immer noch mehr steuern als wir wollen. wir denken, dass wir uns durch unser lern und denkvermögen total vom tierreich abgrenzen, dabei wirken die entwicklungsgeschichtlich alten Teile (die übrigens nicht oder nicht sonderlich vom affen abweichen) durch das unterbewustsein stärker auf uns ein, als wir wollen. so habe ich es jetzt insgesamt in etwa verstanden.

@Jabba

dir profs lassen sich nicht fragen(zuminderstens nicht bei uns), dafür gibt es seminare, die aber erst nächste woche beginnen. freilich hätte ich dann dort fragen können, aber irgendwann haben sich so viele probleme angehäuft, dass man keinen ausweg mehr findet.
ich habe auch fachliteratur zu hause, nur hatte ich das wort nur gehört und nicht geschrieben gesehen und solche kurzen und knappen definitionen wie von woodstock stehen da auch nicht drinn. das dehnt sich immer über mehrere seiten.
außerdem würde man einen joke bei mir deutlich erkennen.

mfg

ROBman

Re: biologiefrage

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:23

@Robman: ein ein Kram machst du im ersten Semester? Ist das eine "Einführungsveranstaltung", oder hast du dir die selbst ausgesucht?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!