• 27.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzung

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:42

folgender brief erreichte mich am freitag.




kennt sich jemand von euch mit patentrecht genauer aus? ich hab schon bissl nachgeforscht. bei der denic habe ich folgendes gelesen:
"Eine Domain kann (neben der TLD .de) nur bestehen aus Ziffern (0 bis 9), Buchstaben des lateinischen Alphabets (A bis Z, also ohne Umlaute und andere Sonderbuchstaben) und Bindestrichen (-). Sie muss wenigstens einen Buchstaben enthalten, darf mit einem Bindestrich weder beginnen noch enden und nicht an der dritten und vierten Stelle Bindestriche enthalten. Groß- und Kleinschreibung werden nicht unterschieden. Die Mindestlänge einer Domain beträgt drei, die Höchstlänge 63 Zeichen. Unzulässig als Domains sind die Namen anderer Top Level Domains (wie gegenwärtig z. B. arpa, com, edu, gov, int, net, nato, mil, org und sämtliche länderbezogenen TLDs) sowie deutsche Kfz-Kennzeichen. Die Einrichtung eigener Subdomains unterhalb der bei der DENIC registrierten Domain ist zulässig."

das heisst für mich, dass domains, wie www.spn.de nicht erlaubt sind. www.irgendwas-spn.de ist aber sehr wohl erlaubt. sprich: es ist nicht gestattet, eine domain zu haben, die NUR aus einem kennzeichen-kürzel besteht, dafür aber domains, die ein kfz-kennzeichen als bestandteil beinhalten. eigentlich hätte die denic mich bei der beantragung der domain doch darauf aufmerksam machen müssen, dass ich mich rechtlich auf unsicheres gebiet begebe, wenn ich eine solche domain beantrage. seht ihr das genauso?

wer kriegt heraus, was dieses patent (nummer im brief) genau besagt? ich hab schon bissl rumgegoogelt und nichts gefunden.

ich hab schon bissl bammel, dass der mir an die wäsche kann und ich ihm tatsächlich 1114.50 eur einfach so überweisen muss. das kann ich mir in nem halben jahr nicht leisten. also muss mir was einfallen, was entweder seinen vorwurf entkräftet, oder aber muss ich ihm klarmachen, dass ich ein armer kleiner student bin und das mein finanzieller ruin wäre. also bitte helft mir. :(
Gruß, Micha.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:45

hm... ich glaub weniger, dass soviele leute hier davon richtig ahnung ham... geh damit am besten mal zu einem anwalt...

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:46

der kann doch kein patent auf das ortskürzel haben, die sind doch palle, aber frag da lieber mal jemanden der sich damit auskennt :D ich glaube jedenfalls nicht das du das zahlen musst

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:49

hmm, funkman hat evtl ahnung davon

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:50

höflich anschreiben oder besser: anrufen
In einem Gespräch kann man sowas besser klären. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Daher nicht mit Ausreden bei denen ankommen. Klar machen das es ein Versehen war. Eine Telefonnummer hast du ja...ruf an

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:50

das hoffe ich auch. :)

ich werd mich montag mal kümmern und einen patent- und internet-ra aufsuchen. hoffentlich geht das mal gut aus. wenn der die klage durchbekommt, darf ich meinen rechner verkaufen und bin das nächste halbe jahr pleite...

@andi: hab zwar bissl schiss davor, ich werd mich aber trotzdem dazu durchringen und dort anrufen. danke. :)
Gruß, Micha.

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:51

oh mann :P

ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, aber nen "sinnvollen" Link habe ich Dir mal per PM geschickt, da wurde mir auch mal geholfen.

auf jeden Fall drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen dass Du da unbeschadet wieder rauskommst :)

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 00:01

hab ne gute nachricht für dich... guckst du ;)

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 00:03

Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 00:04

DAP, du bist ein schatz!!!! :D :D :D :D :D

wohin soll ich überweisen? ;D

oh mann, du glaubst gar nicht, was für ein großer felsbrocken von meinem herz gefallen ist. nochmals TAUSEND DANK!!! :-* :-* :-*
Gruß, Micha.

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 00:36

leute, ich glaub ich verklage den typen auf schmerzensgeld und erstattung der telefonkosten. ;D
Gruß, Micha.

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 01:37

Zitat von »Al_Borland«

leute, ich glaub ich verklage den typen auf schmerzensgeld und erstattung der telefonkosten. ;D


vergiss den seelischen schaden nicht ;D

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 01:54

Mal ohne Schmarrn, dass würde mich doch mal interessieren ob man die Jungs wegen (versuchten) Betruges drankriegen könnte. Vielleicht liest DEN das hier ja grad, der ist bei solchen Fragen echt fit. Dem Anwalt sollte man imho für derartige Geschäftspratiken die Linzenz entziehen

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 01:56

boaah!! sowas nenn ich mal spannung pur und mitzittern! da kommt kein thriller ran *schwitz*

bin auch froh über dieses happy-end




Zitat von »s.m.a.r.t.«

Mal ohne Schmarrn, dass würde mich doch mal interessieren ob man die Jungs wegen (versuchten) Betruges drankriegen könnte. Vielleicht liest DEN das hier ja grad, der ist bei solchen Fragen echt fit. Dem Anwalt sollte man imho für derartige Geschäftspratiken die Linzenz entziehen


Zitat

Laut einer Meldung von Heise hat der Anwalt das betreffende Mandat für die LVH aber bereits niedergelegt
der anwalt ist schon raus ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 02:05

Hi

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder das ac-Forum ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 02:16

ich hatte die nachricht von heise auch gelesen. scheinbar haben die es nur auf kleine leute abgesehen. ich denke da werden bestimmt einige dabei sein die den betrag überwiesen haben. das grenz nicht nur batrug, das ist betrug!

natürlich könntest du dir jetzt auch einen anwalt nehmen und der sache einfach mal nachgehen. vielleicht nimmst du auch mit heise oder anderen medien kontakt auf um ein wenig wirbel aufzubringen. oder - du ignorierst einfach alles und denkst nicht mehr dran.

naja, auf jeden fall kannst du wieder aufahtmen ;)

Totamec

unregistriert

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 11:47

Der Typ war auch häufig bei EBAY unterwegs und hat dort Leute wegen DVDs verklagt (Nutzung des Namens des Films ohne Hinweis auf Copyright).

Zahlen mußt du da nix, wenn der Ort ankommen würde, könnte der ne Unterlassungsklage einreichen wegen Verwechslungsgefahr, aber auch das läßt sich meißt klären.

Gruß

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 11:53

Ich habe nicht alles gelesen: Aber:
Vor knapp 10 Jahren endschied in den USA ein Gericht, dass eine Buchstaben oder Zahlenfolge, die kein Sinnvolles Wort oder ein Eigennamen sind (dabei ging es um Abkürzungen) nicht geschützt werden können.
Bei dehnen ging es um 3/86er sowie um MS!

Edit: Übrgiens gibt es auch geographische Namen, die geschützt sind: z.B. Thüringer Klöse
nicht geschützt: Winer Schnitzle, da es sich um eine Machart handelt!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 12:04

allerdings sinddürften die dann nciht patenrechtlich geschüzt sein, sondern im rahmen des urheberrechtes irgendwo eingetragen sein
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: schadensersatzklage wegen patentrechtsverletzu

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:11

muhahaha
ich eben den brief meinem dad geschickt!

der hatte naemlich mal mit dem zutun.... naja

sein einzigster kommentar

lol


so long


leif