Hi,
ich hab gegoogled und hier gabs das auch schonmal, aber wie sieht es jetzt wegen GEMA rechtlich aus, wenn man gerne einen Internetradiostream laufen lassen will?
MUSS man jetzt die Gebühren zwingend zahlen oder gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen (z.B. <100 Listener, <=56kbps)?
Du müsstest auf jeden Fall zahlen. Es gibt sogar eine spezielle Regelung für Internetradios wenn ich mich recht erinnere. Frag einfach mal per eMail direkt bei denen an.
Hatte ich damals auch mal gemacht und danach ist mir die Lust auf Radeio vergangen... bin ich nicht ermutigend?!
Die Aufzeichnung eines Radioprogramms für die eigene Nutzung ist erlaubt. Diese private Kopie wird von der Musikindustrie geduldet, freilich nicht, ohne an anderer Stelle einen Ausgleich zu bekommen. So sind im Preis von Datenträgern wie Audio-Kassetten, CD- oder auch DVD-Rohlingen feste Abgaben enthalten, die über die "Zentralstelle für private Überspielungsrechte" (ZPÜ) eingetrieben und auf irgendeine Weise an die Künstler abgeführt werden. Nicht nur für die Medien werden Gebühren verlangt: Auch auf Geräten wie Audio-Rekordern, CD- oder DVD-Brennern liegt eine zum Teil erhebliche Abgabe, mit der Künstler für den "wirtschaftlichen Verlust entschädigt werden, der durch erlaubte Privatkopien entsteht" (Zitat ZPÜ).
bezahl deine GEZ gebühren, und zeichne ohne schlechtes gewissen deine streams auf
Die Qualität spielt da überhaupt keine Rolle. Es ist auch ein Irrglaube das man nicht an die GEMA melden muss wenn man nur einen Ausschnitt, ein paar Takte oder nur die erste Strophe spielt.