• 27.06.2025, 02:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KleineIdiotin

Full Member

Geo., USA...=/

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 13:40

Hallo..:)

Ich muss morgn nen KV halten..über das fuck USA, die Industrie halt da..=(

Ich hab schon fast alles fertig, bis auf eiiiiiiiin paar kleine Fragen...-.-

Und zwar zu dem Industriegebiet im Süden der USA...also bei den Städten wie New Orleans, Houston, Dallas, Miami, Memphis.

1.) Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Rohstoffbedarf und der Wahl der Industriestandortes?

~> Ich würde ja sagen, dass man nur dort eine Industriegebiet aufbauen kann, wo halt gute Bedinungen sind, wie Straßen, Wetter, Arbeitskräfte usw.

Oder wäre die Frage so nicht beantwortet?..:)

2.) Warum führen Erdgas- und Erdölleitungen nach Norden?

~> Weil vielleicht im Norden nicht soviel Industrie gibt, und es durch die Leitungen schneller geht als mit Schiffen oder Autos?..:)

3.) Die Einwohnerzahl Floridas wächst sehr schnell. Welche Ursachen liegen dafür zugrunde?
Gehe dabei auf die Einwirkungen von nördlicher und südlicher geo. Lage ein.

~> Diese Frage versteh ich überhaupt nicht..=(
Was soll/kann schon von Süden oder Norden kommen?..=/
Ansonsten würde ich sagen, dass es in Florida eben gutes Wetter immer ist und am Meer liegt, und deshalb alle dahin ziehen...und weil sie da Arbeit finden wegen der vielen Industrie..:)
Oder?..=(

4.) Erkläre den Begriff 'sun belt' und seinen Zusammenhang mit dem Tourismus.

~> Ja das ist ja eigentlich auch das wie bei Florida, ne?
Das dort eben alles modern ist, und gutes Wetter, und viele Parks und so, oder?..:)

Mir fehlen nur noch diese Fragen..:(
...rot, rot, rot..sind alle meine farben...rot, rot, rot..ist alles was ich hab/geb/will....-.-

TrOuble

God

Re: Geo., USA...=/

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 13:43

Zitat von »KleineIdiotin«

1.) Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Rohstoffbedarf und der Wahl der Industriestandortes?

~> Ich würde ja sagen, dass man nur dort eine Industriegebiet aufbauen kann, wo halt gute Bedinungen sind, wie Straßen, Wetter, Arbeitskräfte usw.

Huuui ich hatte mal vor Jahren (glaub 2) "Planspiel-USA" ...
*überleg*

Ich glaub das hing mit dem Eisen & Kohle vorkommen zusammen ... bin mir nicht ganz sicher (kann auch in Detroit gewesen sein ;))
Müsstest einfach mal bisschen googlen ;)

Zitat

3.) Die Einwohnerzahl Floridas wächst sehr schnell. Welche Ursachen liegen dafür zugrunde?
Gehe dabei auf die Einwirkungen von nördlicher und südlicher geo. Lage ein.

Folorida ist ein Bekannter Rentner Staat ;)
Soll heißen : Das durchschnittsalter ist da irgendwie bei 70 oder so ... so gut wie alle Rentner ziehen da hin ;)
Denk mal das hängt damit zusammen

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 13:53

zu1
ist halt auch davon abhängig welche rohstoffe benötigt werden.
bsp: es macht wenig sinn, in einer sehr trockenen region einen betrieb aufzumechen, der unmengen an wasser benötigt. denn dies müsste von weit hergeholt werden, und wäre entsprechend teuer.

zu2
eher umgekehrt... es gibt in den usa gerade im norden (im bereich um die grossen seen) besonders viel industrie... nur die rohstoffe befinden sich mehr im süden... und piplines sind (nach beamen und replizieren) der günstigste weg rohstoffe an einen bestimmten ort zu bekommen

zu3
rentner ausm norden, kubaner ausm süden ;D
spass beiseite...
hängt wohl viel mit der tourismus-industrie zusammen. aber die sache mit den rentnern solltest du nicht unbedingt ausser acht lassen. denn davon ist auch die dienstleistungs und pflegebranche betroffen... google evtl mal nach ner alterspyramide (oder wie die dinger heissen)

zu4
würde ich ähnlich dneke wie du... ist wohl überwiegend tourismus.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

-Loki-

Senior Member

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 14:27

das mit punkt zwei meine ich auch das es umgekehrt ist

crushcoder

God

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 15:23

erstmal vorsicht, ich war immer schlecht in ek.

also als ergänzung ev:

zu 1)
der standort ist da wo es am billigsten ist.
neben lohnkosten, steuern usw ist nunmal der transport der rohstoffe einer der kostenfaktoren.
also kann ein standort in rohstoffnähe preiswerter sein als ein standort mit niedrigen sonstigen kosten.

zu 2)
dazu müsste man sich ansehen welche industrie die rohstoffe verbraucht.
gibt es da einen zusammenhang mit zb der stahlindustrie (automobilbau), dann kann man sagen das es preiswerter ist öl durch pipelines zu pumpen als eisenerz oder stahl zu transportieren.
wenn es zb zur stromgewinnung benutzt wird, dann ist wahrscheinlich der energie-"verlust" durch den transport in einer hochspannungleitung höher als der bei der pipeline, bzw nicht die kosten für die verlustig gegangene energie.

zu 3)
rentner und debil gewordene springtime-studenten.

rentner sollte man wirklich erwähnen.

zu 4)
das scheint wohl den bereich der usa zu bezeichnen der viel sonne abbekommt, also va florida und kalifornien.
vielleicht auch die lebenseinstellung dort: "take it easy".
wahrscheinlich macht man in den usa genauso urlaub im "sun belt" wie wir im "süden".
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

KleineIdiotin

Full Member

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:50

danke =))

mal sehen...ich reim mir schon irgendwas zusammen...=D
...rot, rot, rot..sind alle meine farben...rot, rot, rot..ist alles was ich hab/geb/will....-.-