• 26.06.2025, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechenwerk

Senior Member

Raubkopierer sind...

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:40

Hi, Leute!

Viele von euch haben bestimmt die "Raubkopierer sind Verbrecher" Aktion
mitbekommen. Wenn nicht, gibts hier mal nen Link:
www.hartabergerecht.de

Allein die URL ist schon so propagandistisch plump, dass das ganze nicht
seriös sein kann.

Aber sowas lässt sich ein freier Mensch eben nicht gefallen. Und so kam
es, dass ich im Internet diese Parodie gefunden hab:
www.hartaberschlecht.de

Die Seite ist noch im Aufbaustadium, aber ich finde es Mutig, dass man sich
gegen solche üblen Kampagnen wehrt.
Ich möchte jetzt nicht das wahllose Saugen und Kopieren von Filmen
verteidigen, aber ich mag es nicht, wenn - aus welchen Gründen auch immer -
Menschen so erniedrigt werden.

AndreasH

God

Re: Raubkopierer sind...

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:52

Das nennst du "erniedrigen" *lol*

Sorry das ich lache....ich glaube du scheinst nicht zu wissen was erniedrigen ist. Das ist ja bald ein Fall für die Menschenrechtsoganisation :P
Nimm es nicht so ernst aber: zieh dir nen Rock an

tschneider

Full Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:06

Hi,

ich finde diese Kampagnen auch mehr als übel ... vor allem die Zahlen mit denen diese Lobbyisten um sich werfen sind ne Sauerei >:( ... hab neulich irgendwo gelesen, dass wenn man die potentiellen Raubkopien (die von den Film- und Audioverbände publiziert werden) zusammen zählt, irgendwie zuwenig CDRs verkauft wurden :o ... wahrscheinlich sind diese schamlosen Raubkopierer inzwischen auf nen Dreh gekommen wie sie sich auch die CD-Rohlingen Raubkopieren können ... ;D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Rechenwerk

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:08

Lass dir gesagt sein: Ich weiß VERDAMMT GUT, was wirkliche Erniedrigung ist...

Ich hab sie jahrelang selbst erlebt, schon als kleines Kind von staatlicher Seite.
Daher habe ich quasi eine Allergie auf solche Aktionen, die dazu hinführen, dass
man soetwas 'nicht so ernst' nimmt. Die Leute, die sich diese Plakate ausdenken
nehmen sie nämlich furchtbar ernst.

Was den Rock angeht... Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst

Oekochrist

Full Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:10

Ach ich find diese Kampangne völlig schwachsinnig, denn ich bin der Meinung das sie es nie durchsetzten können werden alle daran zu hinder etwas "Illegales" aus dem Internet zu ziehen. Zumal man sich das Internet nicht nur zum chatten & Co gekauft hat!

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:37

leider ist dies ein thema, dass man von zwei seiten betrachten kann und muss.

zunächst einmal muss ganz deutlich gesagt werden, dass die dort abgebildeten personen models sind. keine raubkopierer (oder zumindest keine überführten;)). von daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass dies gegen die menschenwürde verstösst.

was die sache mit dem raubkopieren angeht, so denke dass hier beide seiten (filmindustrie und konsumenten) nicht wirklich schuldig, aber auch nicht wirklich unschuldig sind.
die filmindusrie erhöht natürlich die preise im sinne einer weiteren umsatz und gewinnsteigerung. der grund hierfür liegt allerdings auch bei den konsumenten. würden diese mehr auf korrektem wege konsumieren, wäre die industrie nicht gezwungen die preise so sehr zu steigern, wie sie es tut. dass sie durch das erhöhen der preise noch mehr konsumenten vergrault scheinen diese leute noch nicht begriffen zu haben.

auf der anderen seite sind die konsumenten, die sich die ware lieber kostengünstig aus dem netz besorgt, statt auf legalem wege. diese wiederum sehen noch nicht ein, dass sie für die erhöhung der preise natürlich mitverantwortlich sind.

ich denke eine kampagne wie die jetzt initierte und hier diskutierte, ist nicht der richtige weg. ich würde eher versuchen die leute zum konsumieren zu animieren. denn sowas ruft bei den meisten eher eine trotzreaktion hervor.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Rechenwerk

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:06

Dass die Personen auf dem Plakat Models sind ist mir auch schon klar.
Habt ihr mal die Werbefilmchen gesehen, die im Fernsehn laufen?
DAS ist unwürdig. Natürlich sind die Personen im Film auch nur Schauspieler,
aber es wird so getan, als sei ein Raubkopierer auf der selben Stufe mit
Mördern, Erpressern und Vergewaltigern..

Ich finde es ziemlich erschreckend, dass so eine Kampagne laufen kann, ohne
dass es Proteststürme hagelt. Vielleicht gibts ja demnächst auch eine Kampagne
vom Verkehrsminister: "Falschparker sind Schwerverbrecher!"
Schließlich ziehen sie dem armen Staat das Geld aus der Tasche.
Ich betone nochmals, dass ich nicht mit Raubkopierern und Falschparkern
sympathisiere, aber gerade heute am Tag der Menschenrechte stelle ich
fest, dass in Fernsehspots und Plakatanzeigen mit offensichtlich falschen
Zahlen gegen eine Menschengruppe gehetzt wird.

Cricket

God

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:18

Nur mal kurz zur Anregung einer Diskussion, ohne Wertung meinerseits:

Wo bitte liegt der Unterschied zwischen etwas direkt im Laden stehlen und Raubkopieren?

Ciao,
Cricket

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:21

"Entweder du kommst jetzt ins Bett; oder ich hol die Polizei!"

ROFL ;D ;D ;D

Die Werbespots kannte ich bis jetzt noch gar nicht - nur die Plakate.

Ansonsten ist mir diese seltsame Kampagne quasi seit dem ersten Tag bekannt und ich halte auch nicht gerade sonderlich viel von ihr zumal sie mit Zahlen und "Fakten" um sich Wirft, die wohl alles andere als aussagekräftig sind.

Der Sloagen dieser Kampagne ist auf agressive Weise eingängig aber zugleich auch irgendwie lächlerlich. Der Effekt auf den Konsumenten dürfte also ziemlich unterschiedlich ausfallen.
Ich persönlich finde sie eher lächerlich zumal ich auch eine ganz gezielte Einstellung zu diesem Thema habe sofern es um Musik geht.

Anstatt auf uns loszugehen sollten die Musikfirmen mal lieber auf uns eingehen und einfach akzeptieren, dass die CD zumindest bei der jüngeren bzw. technisierten Generation einfach nicht mehr das Medium ist, das es einmal war.

Aber noch viel schlimmer finde ich folgendes: Ich WILL für meine Musik bezahlen aber ich darf nicht! :(

Ich wäre sofort bereit nach dem Vorbild von Apple's (sehr erfolgreichem) iTunes pro Titel 99 Cent zu zahlen. Momentan muss ich aber für einen Titel um die 6 Euro zahlen - das ist zuviel. Dafür bekomme ich das eine Lied, was ich haben will, und ansonsten nur noch eine Menge nutzlosen Schrott, den ich aber mitbezahlen müsste: die Hülle, die CD, das Booklet, zig Remix-Versionen etc.
Das wäre ja fast so wie als würde es den Big Mac ab sofort nur noch als Menü geben...

Aber scheinbar müssen die Umsätze noch weiter zurückgehen und der Verkauf von CD's noch viel tiefer in den Keller rutschen bevor sich bei den Platten-Bossen mal die Augen öffnen und sie die kaufwillige Masse da draussen erblicken. Dann wird auf einmal aus dem eben noch ach so schlechten und bösen Online-Handel plötzlich die neue zukunftsweisende Einnahme-Quelle.
Und am Ende wird man sich nur noch fragen: warum nicht gleich so?!

Warum nicht gleich in den Ausbau der Zukunft der Musik investieren anstatt Millionen in eine Werbekampagne zu stecken, die das sinkende Schiff eh nicht mehr retten wird.

Just my 2 cents

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:26

Kann man die Dinger eigentlich als Poster irgendwo bestellen?
Ich finde die ziemlich krank und hätte gerne eins.

MFG
Lord Overflowed

BigBadBoss

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:26

Zitat von »NikoMo«

dass sie durch das erhöhen der preise noch mehr konsumenten vergrault scheinen diese leute noch nicht begriffen zu haben.

Richtig. Außerdem ist die Reaktion auf den sinkenden Absatz sehr seltsam: Müsste man da nicht die Preise senken, damit es wieder mehr Kunden gibt? Mit höheren Preisen fährt die Musikindustrie doch genau in die falsche Richtung. Höhere Preise -> weniger Kunden. Und solche dümmlichen Anti-Raubkopierer-Aktionen kosten ja auch Geld, welches man in günstigere Preise hätte investieren können.

EDIT: Und der Begriff "Raubkopierer" ist auch unpassend:

Zitat

Raub

Raub ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einen Dritten rechtswidrig zuzueignen, § 249 Strafgesetzbuch.

Es wird aber hier weder etwas weggenommen (es wird schließlich kopiert, das Original bleibt erhalten) noch Gewalt angedroht. Eigentlich heißt es einfach Urheberrechtsverletzung, aber das hört sich ja nicht bedrohlich genug an :P

Rechenwerk

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:44

Zitat von »Cricket«

Wo bitte liegt der Unterschied zwischen etwas direkt im Laden stehlen und Raubkopieren?

Ich finde das Stehlen im Laden eigentlich sehr viel dreister, aber jetzt kommts:
Fürs Stehlen im Laden bekommt man keine 5 Jahre und wird nicht 'Verbrecher'
geschimpft.

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:45

Unter dem Motto:

Vollkommen überbezahlte Manager fürchten um ihre gigantischen Gehälter.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

crushcoder

God

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:56

ich find es auch schon ziemlich frech anzunehmen das das, was jetzt kopiert wird, ohne diese mglkeit gekauft würde.

ausserdem ist es nunmal legal (ja legal!) musik zu kopieren, um sie auf verschiedenen medien zu haben, oder zu verschenken, oder oder.

daran ändert auch diese kampagne nichts.

das einzige was sich weiter verschlechtert, ist meine meinung von dieser industrie, die mit bohlen und co meint mein geld bekommen zu dürfen.

ich bin schließlich kunde, kein bittsteller, der musik hören darf, wenn die herren plattenbosse mal so lieb sind mir ihre titel für kurze zeit zu überlassen.

denn das ist das ziel: keine musik mit rechten mehr verkaufen, wie recht auf privatkopie und so oft und überall hören wie man will, nein, wir sollen am besten pro hörvorgang und abspielgerät bezahlen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:01

Zitat von »Lord_Overflowed«

Kann man die Dinger eigentlich als Poster irgendwo bestellen?
Ich finde die ziemlich krank und hätte gerne eins.

MFG
Lord Overflowed

sollte bei uns im kino eines überbleiben, dann kann ich dir das gerne zukommen lassen ;)

ich verstehe nicht, warum ihr alle hierbei nur an die musikindustrie denkt...
in der filmbranche ists dasselbe. das merkt der konsument da zwar nicht ganz so direkt, weil hier die meisten videotheken, kinos, usw auf ihren gewinn teilweise verzichten, um die preise halten zu können, aber die kleinen kino/videotheken gehen nicht (nur) wegen den grossen ketten zugrunde.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Empi

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:24

Zitat von »Rechenwerk«

Ich finde das Stehlen im Laden eigentlich sehr viel dreister, aber jetzt kommts:
Fürs Stehlen im Laden bekommt man keine 5 Jahre und wird nicht 'Verbrecher'
geschimpft.

Wurde nicht die Grenze für Mundraub kürzlich auf 50€ erhöht?

Laut diesem Artikel unterscheidet sich anscheinend auch die Rechteverwertbarkeit von Filmen und Musik.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:35

ach, wer nimmt den sowa ernst. juckt doch eh keinen.

Was nicht heißen soll das ich raubkopieren gut heiße.........

sandra_bb23

Senior Member

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 10:28

Es ist ja in Ordnung, dass die Industrie gegen Raubkopierer vorgehen will.
Aber die Kampagne steht in keinem Verhältnis zur Straftat. Ich habe noch nie Werbung gegen Drogendealer, Brandstifter, Vergewaltiger oder Autodiebe gesehen. Und der Schaden, den solche Verbrecher anrichten ist bedeutend höher.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder, der einen Film im Kino sehen möchte, dies auch tut. Denn der Unterschied zwischen einer tennisplatzgroßen Leinwand und einem 21' Monitor ist wirklich erheblich. Und es geht doch nichts über ein Original-Album mit Booklet im CD-Regal.
Die Musikindustrie sucht doch die Schuld für ihr Versagen nur wieder bei anderen, weil das viel einfacher ist, als die eigene Politik zu überdenken.

KuhOiter

God

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 11:16

Ehrlich gesagt scheisse ich auf die musik industrie ! Dieses Kommerz pack macht immer noch mehr als genug geld !

Über legt mal, die bonzen da pressen ne cd bei der auflage die sie machen für 30cent oder so, und dann noch hülle und co. kommt man eventuell auf 2 € ! Diese wiederum verkaufen sie für 8-12€ an Media Markt und co. Rechnet euch dann mal aus was bei ner Million verkauften cds rauskommt !

Ich finde es ehrlich gesagt gut das es sachen wie Emule und co gibt, WEIL wenn ich mir ein album ziehe das mir gut-sehr gut gefällt dann kaufe ich mir auch die cd, alleine schon um die band zu unterstützen.

leider hat die band ansich am wenigsten davon ! Diese ganzen Großen Bands wie Metallica, Roling Stones usw. haben doch schon genug knete im sack, warum regen die sich wegen so nem kleinkram auf ? Toll geht dennen geld flöten.....aber da sieht man mal was der Kommerz geschaffen hat....dieses Pack kann den Hals einfach nicht voll genug bekommen.....dann aufn mal kratzen sie ab und dann wars das mit der Kohle !!!

Sorry für die "harten" worte aber es musste mal raus !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Flatline

God

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 13:26

abgesehen davon machen die wirklich großen Künstler immer noch massig Kohle und verkaufen Alben ohne Ende, aber es ist natürlich einfacher zu sagen es liegt nur an den Raubkopien anstatt sich mal Gedanken über die Qualität der Musik die man verkauft zu machen.