• 24.08.2025, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hazzard

Full Member

Rechtliche Frage (Arbeitsverhältnis)

Samstag, 13. Dezember 2003, 04:37

HiHo all,

Hab da mal ne Frage:
Ich arbeite seit nem halben Jahr bei einer Firma und habe ca. vor einem Monat meine Kündigung eingereicht. Muss jetzt noch bis ende Dezember da arbeiten.
Jetzt ist es so dass seit die meine Kündigung bekommen haben werde ich regelmässig von meinem Vorgesetzten gemobbt. Es ist wirklich so schlimm dass ich morgens wenn ich nur schon daran denke arbeiten zu gehen, ko**en :-X muss. Und auf dem Weg zur Arbeit krieg ich regelrecht angstzustände. :-/
Ich möchte mir jetzt am Montag ein Arztzeugniss bis ende Monat holen.
Was ist jetzt aber wenn der Arzt mir keines ausstellen will? Weiss jemand was es für konsequenzen haben kann wenn ich einfach nicht mehr arbeiten geh, also so gesehen einen Vertragsbruch begehe?

Thx for your answers!

Greetz, H@ZzArD
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /

CrusherMF

Full Member

Re: Rechtliche Frage (Arbeitsverhältnis)

Samstag, 13. Dezember 2003, 08:26

Hallo,

Krankschreiben lassen ist so eine sache. Wenn Du Dich jetzt Krankschreiben lässt kann es Auswirkungen auf Dein Arbeitszeugniss haben, aber andererseits würde ich es an Deiner Stelle auch so machen. Vielleicht kannst Du Dich aber auch mit Deinem Chef über eine Freistellung unterhalten. (so wird das eigentlich bei uns gemacht)

Gruss Crusher

Zitat

Wer einen Baum pflanzt, wissend nie unter dem Schatten jenes baumes sitzen zu können, hat den Sinn des Lebens verstanden!

Chewy

Moderator

Samstag, 13. Dezember 2003, 09:41

wenn du psychische probleme am arbeitsplatz hast, MUSS ein arzt dich als arbeitsunfähig betrachten. Im Normalfall haben in solchen Zeiten (Kündigung o.ä.) sowohl arzt wie auch der arbeitgeber ein "menschliches" Verständnis für solch eine Lage und akzeptieren daß auch ohne große Widersprüche.

Hazzard

Full Member

Samstag, 13. Dezember 2003, 14:26

Also wegen dem Arbeitszeugnis mach ich mir keine Sorgen, da ich bereits einen neuen Job habe ab anfang Januar.

Das mit dem chef ist so ne sache, der macht da ganz gut mit bei dem Mobbing...

Naja, wird schon hinhauen mit dem Arztzeugniss.... ::)

danke für eure hilfe!

Greetz, H@ZzArD
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /