• 24.06.2025, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sergej

Full Member

KFZ-Haftpflichtversicherung

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:12

Sodele,

im August gibts den Führerschein, und wenn's gut läuft, auch einen fahrbaren Untersatz dazu. Nun schaue ich gerade welcher Wagen mir gefällt bzw. was ich mir leisten kann.

Nachdem ich mir jetzt schon mal einen Überblick verschafft habe, was ich denn für den Kauf eines Autos ausgeben muss, beschäftige ich mich nun gerade mit der Versicherung (Anmerkung: Ich habe in diesem Bereich gar keine Ahnung ).

Könnte mir mal jemand ein paar Tipps geben, wie man den Wagen am besten versichert (z.B. Zweitwagen der Eltern etc.) und wie das überhaupt mit den Prozenten abläuft?

Mfg
Sergej

Dino

Administrator

Re: KFZ-Haftpflichtversicherung

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:16

Hi

Bei mir lief das die ersten Jahre als Zweitwegen der Eltern. Das ist wendentlich günstiger, weil dann deine Eltern ihre "35%" "zahlen", und du nicht als Fahranfänger mit 200%?? starten musst. Später kann man die Prozente "erben", zumindest ein Teil davon. Ich habe dann mit 80% angefangen (als Selbstversicherter), und bin jetzt auf 45%?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

pharao

Moderator

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:57

Je nach Marke und Modell ist die Haftpflicht erheblich verschieden teuer, weil die Versicherer nach Unfall- und Diebstahlstatistiken entsprechend ihre Preise berechnen. Japaner sind meistens günstiger in der Versicherung... Ein Golf 3 GTI Sondermodell teurer (teure Ersatzteile, meist entsprechender Fahrstil & Unfallstatistik, beliebt bei Autoknackern)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

mOp

Full Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 13:08

@Dino mann kann sofort die Prozente "erben", so konnte ich vor 2 Jahren mit dem Roller bei 80% starten und war etz bei 65%. Da jetzt mein Auto als Erst Fahrzeug angemeldet ist bin ich wieder bei ~83%, und der Roller (Zweitfahrzeug) bei 70%. Es geht auch sofort :)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

LeifTech

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 13:13

dass mit dem zweit auto ist nur teilweise richtig!

da ich gerade mich auch mit dem thema beschaeftige folgendes

ich fange an mit 85% als ersthalter vom zweitfahrzeug meiner eltern...
nach 3 jahren kann ich mit entsprechenden prozenten das auto dann auf mich zulassen! sprich 70% oder sowas..

mit moped vorher oder motorroller ist das ganze dann wie ein post vorher beschrieben natuerlich einfacher ;)

so long

leif

Sergej

Full Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 13:31

Wie sieht das denn nun aus, wenn der (Gebraucht-)Wagen als Zweitwagen meiner Eltern läuft (genau genommen wäre es der Drittwagen, macht das einen Unterschied?), wieviel Prozent muss ich dann zahlen?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Sonntag, 11. Januar 2004, 13:39

Es ist sehr schwer da empfehlungen zu geben!

Am besten schreibst Du dir mal deine Möglichkeiten auf,
werden ja nicht so vielen (Zweitwagen der Eltern oder
auch Großeltern, Selbstversichert...)
und dann gehst Du mal auf die Homepage der HUK (oder
eventuell auch eines anderen versicherers aber bei
der HUK weiß ich dass die das hat) und spielst die verschiedenen Sachen mal bei denen mit den "Online-Rechner"
durch.
Wenn mehrere Versicherung sowas anbieten, dann lohnt
es sich zu vergleichen.

Bei mir war es so, dass ich knapp ein 3/4 Jahr einen Roller hatte, der wurde dann abgemeldet und ein Motorrad kam.
Die (ziemlich süße, nebenbei bemerkt) Versichertenangestellte
riet mir, sofern der Roller nicht schon verkauft sei, den Roller
noch zwei Monate angemeldet zu lassen, dann könnte man mir
den ersten Hauptabschluss früher setzen. So fahre ich jetzt
anstelle auf 125% Selbstversichert "Neueinstieg" oder 80% Elternversichert
schon auf 65% Selbstversichert. Und das hat ordentlich Geld gespart, zumal
ich die Prozente in drei Jahren (wenn ich dann noch weiter runter bin) nahezu identisch für einen PKW übernehmen kann.

crushcoder

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:32

bei http://einsurance.de/ gibts einen versicherungsrechner für mehrere versicherungen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.