• 24.07.2025, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

biddschedabber

Senior Member

Möbelkauf + Renovierung

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:02

Hi!

Ich muss mich langsam mal nach Möbeln umschauen bzw. mir darüber Gedanken machen, da ich im Sommer wohl in den ersten Stock unseres zwei Familienhauses ziehen werde (wohne bis jetzt im Dachgeschoss). Und jetzt fange ich halt mal an zu schauen, was das ganze Zeug denn wohl so kostet.

Da ich einige Bücher (ca. 100), DVDs (ca. 120) und auch CDs (ca. 100) habe und das in der Zukunft bestimmt noch mehr werden (locker das Doppelte) brauchen ich schon mal jede Menge Regale im Wohnzimmer. Dann brauch ich natürlich einen Platz für meinen Fernseher und da das auch zukunftssicher sein soll, muss da schon ein ca. 1 Meter breiter 16:9-Fernseher drauf passen. Mein Traum wäre eine ganze Schrankwand, die das alles beinhaltet. Und vielleicht sogar abschließbare Glastüren für die DVD-Regale bietet. :)

Leider ist das wohl so speziell, dass ich sowas bestimmt nicht finden werde (hab schon etliche Kataloge durchforestet, aber auch nicht annähernd sowas gefunden). Ok, die ganzen Möbelhäuser habe ich noch nicht abgeklappert (das kommt noch im Frühjahr), aber bei Möbel hab ich immer ganz schnell meine ganz persönlichen Vorstellungen und die kann dann meinst kein Möbelhaus erfüllen.

Wie teuer ist eigentlich so ein Schreiner? ;D
Gibt's keine preiswerte Möglichkeit sich seine Wunschmöbel selber zu designen? Stelle mir das so vor: Ich mach die Zeichnung von den einzelnen Teilen und irgendeine Firma besorgt mir das Material und schneidet alles zurecht. Die einzelnen Brocken hole ich dann ab und bau sie selber zusammen (IKEA-style). Gibt's sowas oder sowas ähnliches? Das ganze natürlich spott-billig versteht sich. ;)

Ach ja, brauche auch noch eine Couch/Sofa... soll eine Eck-Couch werden, also quasi 2er+Ecke+3er. Kann mir jemand ungefähr sagen mit welchen Preisregionen ich da rechnen muss (es soll keine Ledercouch werden!). Ich habe da halt gar keine Ahnung von. Irgendwas zwischen 2000 € und 4000 €? So eine Antwort würde mir schon reichen.

Die ungefähren Kosten für Tapezieren und Teppichboden verlegen würden mich auch brennend interessieren. Teppichboden sollte gute bis sehr gute Quali sein (längere und dichte Fasern... kein Plan wie man Qualitätsangaben bei einem Teppich macht). Vielleicht kann jemand einfach Beispiele sagen, was das bei demjenigen gekostet hat und wie groß der Raum war oder sowas in der Art.

Thx

biddschedabber

P.s.: Mit was macht Ihr Schlitze (für Stromkabel, etc.)? Hammer und Meisel, Flex oder mit ganz was anderem?

crushcoder

God

Re: Möbelkauf + Renovierung

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:08

ja, da gabs eine firma bei der man möbel online designen und dann bauen lassen konnte... weiss aber den namen nicht.

aber jedes möbelhaus hat regalsysteme, von hülsta zB.

wenn man dann noch eine "normale" farbe wählt, buche zB, kann man auch teile mehrerer hersteller kombinieren.

da sollte man was finden können.

aber die preise sind teils sehr hoch, frag doch mal einen schreiner, ich kenn die preise nicht, aber wenn du nicht erwartest eine individuell zusammengestellte schrankwand für unter 1000€ zu bekommen (naja, billiger gehts schon, aber auch viel teurer), könnte da was gehen.

schau dir allein die preise bei ikea an, und nicht die beispielpreise, sondern für etwas das deinen wünschen nahe kommt.

und sonst gibts auch noch baumärkte.
die haben viele regalbretter usw.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Chewy

Moderator

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:18

ein schreiner is nich teuer. braucht nur 3 mahlzeiten am tag und ein bett zum schlafen.

scherz beiseite. Möbelschreiner sind nicht so teuer wie man sich das manchmal vorstellt. wer allerdings besonders hohe ansprüche hat, der hat auch hochwertiges Material zu bezahlen und da liegt der Hase im Pfeffer.
Was Möbeldiscounter billig macht, ist das Material und nicht die Arbeit. Für alles gibt es vernünftige und bezahlbare Lösungen - auch vom Schreiner direkt.

Couch und Sofa

http://www.mam-limited.de/leb/index.htm

absolute designermöbel bis zu 70% billiger wie in den teuren Möbelhäusern.

sandra_bb23

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:46

Zitat von »biddschedabber«

Mein Traum wäre eine ganze Schrankwand, die das alles beinhaltet.
...
Ach ja, brauche auch noch eine Couch/Sofa... soll eine Eck-Couch werden, also quasi 2er+Ecke+3er.

Thx

biddschedabber

Oh man, noch spießiger gehts wohl kaum.

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:59

Zitat von »Jean«

Oh man, noch spießiger gehts wohl kaum.

Erspar Dir bitte diese Art von Kommentar:

1. Kann es Dir egal sein, wie ich meine Wohnung einrichten will.  >:(
2. Wieso ist in Deinen Augen eine Schrankwand spiessig? Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich eine kackbraune, verschnörkelte, wuchtige und altmodische Schrankwand haben will? Sowas gibt's auch in 'modern'.  ::)
3. Was ist bitte an einer Couch spiessig? Ich will eine gemütliche Couch zum 'Draufrumfläzen' und kein Designerteil, dass zwar geil aussieht, auf dem man aber einfach nicht gemütlich liegen kann.  >:(
4. Was bist Du, wenn ich ein Spiesser bin? Ein Punk?!  ::)
5. Von Dir, Sandra, hätte ich so einen Kommentar nicht erwartet :-/

Den anderen danke ich für Ihre bisherigen Antworten...

sandra_bb23

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:28

Oh, da ist aber einer empfindlich.
Na gut, dann verrate ich Dir jetzt, dass ich bei Möbelstadt Rück ganz nette, jugendliche Couchen gesehen habe.
Eine Couch bei Ikea zu kaufen, davon rate ich ausdrücklich ab. Die günstigen sind dort qualitativ daneben und die besseren kosten soviel wie anderswo (wo sie in der Regel schöner sind und sie nicht jeder in der Wohnung stehen hat).

Möbel Karstadt hat sehr schöne Schränke. Sowohl für's Wohnzimmer als auch für's Schlafzimmer.

Ach ja und dann gibts ja noch Dodenhof. 3 Stockwerke Möbel nördlich von Hamburg (ich glaube in Quickborn).

War das jetzt besser?!

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:14

Ich bin halt ein Sensibelchen  ;) :)

Dein letzter Post war nett  :D

Aber jetzt sag mal, sowas in der Art ist doch nicht spießig (gemeint sind nur die oberen 3 Modelle): >> Klick mich <<  8)

avalon.one

God

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:17

Hmm was an nem sofa und nem schrank spießig sein soll verstehe ich auch nicht ::) ;D

sandra_bb23

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:19

Entschuldige, ich war heute Nachmittag nicht so gut drauf. Das spiegelt sich dann gleich in den Posts wider.

Die oberen drei Schränke sind ok. Schön hell, offen und jugendlich *schleim*. Ne im ernst, die sind gut.

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:27

Man, dieses System von XTRA ist echt ganz cool.
Da kann man sich die Wand komplett selbst zusammen stellen. PDF-Preisliste Ich glaub ich hab mich gerade verliebt :D

Wenn ich das in irgendeinem Möbelhaus finde und die Qualität stimmt, wird es dieses System dann wohl im Sommer werden  ;D

Jetzt fehlt nur noch 'ne Couch (die werde ich wohl eher spontan im Möbelhaus aussuchen).

Und wer kann mir jetzt noch was zu den Kosten hinsichtlich der Renovierarbeiten und der Couch sagen?

Ich weiß, Kosten für 'ne Couch könnte ich mir auch im Internet raussuchen. Ich finde aber, dass man nur schlecht Qualitätsunterschiede machen kann, wenn man die Couch nicht sehen und den Bezug nicht anfühlen kann.

crushcoder

God

Donnerstag, 15. Januar 2004, 00:07

ich find diese ja sehr gut, da stimmt auch die qualität, und es gibt tausend kombinationsmöglichkeiten.
gibts in fast jedem möbelladen.

http://www.inno.dk/sofasampler/

;D vielleicht mit nem anderen bezug  ::)

ich hab auch von der marke eins. tuts seit jahren und ist super bequem.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

DSEDS

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 00:24

Günstig im Vergleich zu Hülsta und Co. und auch überhaupt nicht spiessig ist das komplette Programm von Yellow Möbel. Leider sind die Website Entwickler vor zwei Jahren in der Kaffeküche umgekommen, die Site wird nicht gepfelgt und hat so gut wie keinen Inhalt. Aber lass Dir den Katalog zuschicken und Du wirst nächtelang wachliegen weil Du nicht wissen wirst für was Du Dich entscheiden sollst...

P.S. Schreiner nur mit Rechnung. Keine Schwarzarbeit!

crushcoder

God

Donnerstag, 15. Januar 2004, 01:08

preise für sofas:

die von oben kosten max. 6-700€.

für 4000€ bekommst du schon n rolf benz, das ist der porsche unter den sofas ;)
das schlumpf-blaue von raab war eins.

preis für teppich / renovierung:
ich habe teppich von 6 und 10 euro/qm.
der teurere hat wirklich gute qualität, der billigere.. naja.

tapezieren kommt auch drauf an was man haben will.
ich finde ja eine schlichte rauhfaser und individuelle farbe am besten.

die farbe kann man sich anmischen lassen nach einer vorlage, papier usw.
ist kaum teurer als fertig gemischte.
also für einen 30qm raum vielleicht 30€ individuell, und 25€ fertig.
aber das kommt natürlich auf die raumhöhe usw an.

unten bunt und oben weiss ist übrigens sehr schön, besonders bei hohen räumen.

biddschedabber

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:41

Wow, ja danke für die Antworten. :D
Vor allem crushcoders "Preisliste" war sehr hilfreich.
Aber sorrry, genau diese Art von Sofa/Couch will ich nicht. ;)

den

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:33

aber mir gefallen sie dafür um so mehr. ;) ich glaub genau so eins werd ich mir zulegen...;D hat noch jemand tips was cool einrichtungen angeht ? brauch eigentlich alles, außer nem bett. :-/
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

kaZuo

Moderator

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:35

Zitat von »den«

aber mir gefallen sie dafür um so mehr. ;) ich glaub genau so eins werd ich mir zulegen...;D hat noch jemand tips was cool einrichtungen angeht ? brauch eigentlich alles, außer nem bett. :-/

selber designen und dann selber bauen oder bauen lassen ;)

biddschedabber

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:48

Zitat von »den«

hat noch jemand tips was cool einrichtungen angeht ? brauch eigentlich alles, außer nem bett. :-/

Wie wäre es mit einer sogenannten "Marokko Lampe"? Einfachmal als Suchbegriff in Ebay eingeben. Auf die Lampen fahre ich voll ab und davon werde ich mir auch ein oder zwei Lampen in die Wohnung stellen. Es gibt da aber auch noch viereckige offene Versionen von, nur leider weiß ich nicht, wie sich diese Lampen nennen...

"Cool" wird das ganze erst durch die richtigen Accessoirs... wie halt eine Lampe oder ein Bild z.B., oder durch richtig extravagante Möbelstücke (die dann leider meistens verdammt teuer sind).

Suchst Du was spezielles?

den

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 18:54

nö als ich den thread gelesen hab ist mir nur eingefallen, dass ich noch einiges an einrichtung brauch, wenn ich im märz oder so ausziehen will.

auf meiner liste stehen bis jetzt:
- fernseher (sehr wichtig und sehr teuer, wahrscheinlich ein loewe cantus 8) ;D)
- couch
- "schrankwand" oder so was in modern ;D
- regale
- lampen
- und was man sonst noch so braucht...

das mit den marokko lampen ist schonmal eine coole idee, weil gemütlich soll es werden und das sind die dinger auf jeden fall.
naja ansonsten bin ich in der planung etwas eingeschränkt weil noch die wohnung fehlt;), aber wenn jemand noch links zu den oben genannten gegenständen oder sonst ein paar tips hat - her damit !
;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.