ähem...wie wärs wenn die leute die hier über Politik schimpfen eine bessere Lösung vorschlagen bzw. auch mit Argumenten, Tatsachen, belegten Zahlen und nachvollziehbaren Fakten kommen wieso weshalb warum alles soo schrecklich Schrecklich ist...

(...)
Gruss
akula
naja, so schwer ist das nicht - nachdem unsere sozialversicherung langsam am ende ist, sollte man sich über alternativen umsehen und diese der bevölkerung ermöglichen.
i.s. krankenversicherung: maximale belastung und kein versicherungsschutz, z.b. bei zähnen - statt dessen sollte man den leuten alternativen auf privater basis schmackhaft machen - personen die in der privaten nicht versichert werden können, sollten die möglichkeit erhalten zumindest die "alten" sozialversicherungsleistungen gegen mehrbeitrag zu versichern
die grösste frechheit ist jedoch die altersversorgung über die direktversicherung der vollen versicherungspflicht zu unterstellen - dieses geld wurde von den entsprechenden personen zur altersversorgung zur seite gelegt - und nicht um die löcher der sozialversicherung zu stopfen. um die nun durch diese regelung entstandenen neuen versorgungslücken können sich die betroffenen nun selbst kümmern... was nur, wenn sie grad in rente gehen?
i.s. gesetzliche rentenversicherung ist es ähnlich: laß einen 35- jährigen vor 5 jahren einen kompletten versicherungscheck gemacht haben - er hatte damals entsprechend seine berufsunfähigkeitsvorsorge auf die grv abgestimmt... und was ist heute?
NIX er bekommt eine sogenannte erwerbsminderungsrente - nix berufsunfähigkeitsrente, die bekommt er ggf. nur von der privaten - und was soll er nun machen, wenn er zwischenzeitlich nicht mehr versicherbar ist?
mit einer für mich nicht abschätzbaren absicherung wie der grv oder gkv , die sich praktisch jährlich ändert will ich nix am hut haben - ich zahl' doch nur, um später keinen leistungsanspruch zu haben...
@ akula: ich finde das schon schrecklich und schlecht - aber ich bin gespannt, wie du dies siehst...