• 28.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 00:40

Ich werd ja bald 18. Da macht man sich dohc langsam mal so Gedanken über Gott und die Welt.
Ich hänge aber gerade an vollgender Fragen fest. Was soll man sich nur zum 18 wünschen. Da stehen zur auswahl eigentlich nur 2 Sachen. Es ist aber schwer genug soch zu entscheiden. Soll man sich 1. ne gute Kamera wünschen also so like Canon 300D oder soll ich mir 2. Geld für den Führerschein wünschen.
Man ist das ein scheiss. wenn man so die leutchen sieht die so alt sind, wie man selber, und schon die Pappe haben. Da kann man ganz schön neidisch werden.
Aber da wäre noch ein Problem. Wir haben zwar 2 Autos. Einen Audi A3 und einen A6. Aber beide haben ein Automatik Getriebe und als anfänger wollte ich eigentlich mir Schaltung fahren und nich nur lenken. Dann stellt man sich die frage, ja soll man sich nen eigenes Auto leisten. Mhh eigentlich spricht ja nichts dagegen. ich würde aber nur max 1k € ausgeben wollen.
Könnt ihr mir nicht helfen, was soll ich mache, vor allem wünschen
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 00:42

fahr halt automatik, ist eh scheissegal, schalten lernt man in der fahrschule und automatikfahren ist auch nix anderes, man darf nur nicht bremse mit kupplung verwechseln :D

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 00:45

Also Fürherschein würde ich der DigiCam schon vorziehen. Es ist schon überaus praktisch wenn man so einen PKW selber steuern darf/kann und nicht ständig auf andere angewiesen ist. Zudem könnte das auch beruflich noch wichtig werden falls du z.B. Arbeit in einem anderen Ort findest oder wie auch immer ;D

Und Automatik ist bähhh ;D Ein eigenes Auto hingegen kostet aber auch nochmal ein bisschen was... mhhh, verzwickt ;D

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 00:47

kamera wünschen und führerschein beim bund machen ;)

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 00:48

auf jeden fall den führerschein
hatten auch maln automatik auto macht halt net so viel spass aber gehen tuts auch
und wie shoggy schon gesagt hat ist das teure nicht das eigene auto an sich sondern der unterhalt :-/

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 00:49

jaja ic glaub auch, dass ich die Pappe machen werde. meine Eltern wollen zwar, dass ich mich für 12 Jahre verpflichte, aber Freiheit find ich besser.
aber es ist ja nicht so, dass ich kein Geld hab. aber ich weis halt nicht was man so für versicherung und sowas ausgibt . und dann auch immer noch die Sprittkosten ...
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 01:13

12 jahre verpflichten?? :o
is ja krank...
hoffe du meintest 1-2 jahre ;)

schein machen, A3 fahren (auto je kleiner desto einfacher am anfang, der gokart-effekt quasi ;D ), 300D zum erfolgreichen abitur dann! ;)

von eigener karre würd ich abraten, solang du die möglichkeit hast, die deiner eltern zu fahren... kostet ewig kohle, glaub mir :-/
spar dir pro monat mal 50-100€ an (fiktive auto-kosten), dann kannst dir zu weihnachten schon die 300D kaufen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 01:23

ähhm die Sache war ja, dass meine Eltern wollen, dass ich dort, also beim Bund, auch studiere. Ich hab ja nichts gegen den Bund. es wär zwar auch nicht schlecht, aber freiheit geht mir da schon vor.
naja die Sache mit dem A3 ist ja so. es ist ja schon nicht ein schlechtes auto, aber es ist halt das auto meiner Mutter. und eigentlich wollte ich mit nem Auto nicht nur mal am WE fahren. was könntet man sich denn so für max. 1000 €, 500 wären aber besser, kaufen. es sollte zumindest kein Golf sein. also nicht sowas golf 1/ 2 mäsiges.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 01:39

1. lappen machen
2. Bund ist ne gute idee, was willst du denn studieren?
3. www.autoscout24.de

Woodstock

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 01:42

also übers verpflichten hatte ich auch mal drüber nachgedacht, man verdient halt ganz gut (in der ausbildung sofort 1200 euro) und man hat niedrige ausgaben, so dass man super geld sparen kann und sich auch ein schönes auto leisten kann ;D allerdings wirst du nur sehr sehr schlecht woanders nen job finden, wenn du erstmal ein paar jahre beim bund warst! eigentlich is ne verpflichtung auf 8 jahre gesetzt, danach bekommst du nen neuen vertrag mit neuen regelungen, da unterschreibst du zb dass du ins ausland gehen würdest und sowas! allerdings solltest du wenn möglich unabhängig als bundi sein, also keine frau/freundin! das einzigst harte am bund ist die grundausbildung (erste 8 wochen) danach is alles pille-palle, weil man nur noch rumsitzt und eigentlich nix wirklich produktives macht ;D is leider wirklich so, habe mich da schon viel mit beschäftigt, eben weil ich auch darüber nachgedacht hab, dahin zu gehen!

von dem geld würde ich mir übrigens unbedingt den führerschein holen, der wird schließlich bald wieder teurer, wie ich heute gehört habe und ne kamera verliert doch recht schnell an wert... da warte also lieber is du genug selbst verdienst, so dass du dir mal eben eine gönnen kannst!

beim wagen würde ich nicht zu sehr sparen, billig ist gut, aber da geht die sicherheit verloren... ich will nicht sagen, dass ein preiswertes auto schlecht is, oder du dir einen neuwagen kaufen solltest, aber mit nem wagen zwischen 3k und 6k Euro bist du wahrscheinlich besser bedient (je nach gewünschtem hersteller und größe des wagens, austattung etc)
gerade für den anfang kann das auto ruhig ne kleine beule vom vorbesitzer drin haben (wenn du selbst nen unfall hast, zufällig an der selben stelle, bekommst das vielleicht noch bezahlt von der versicherung des schuldigen) ;) oder repairierte unfallschäden (nach leichten unfällen) sind auch völlig ok! seat ibiza oder toyota corolla sind zb klasse autos, machen spaß und sind von den steuern und versicherungsbeiträgen auch noch zu bezahlen!

mit 1000 euro wirst du nur schlecht hinkommen, bis auf nen alten golf is da nich sooo viel drin! evtl alter fiesta oder corsa a... aber sowas will man ja eigentlich nicht fahren ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

cosmic7110

unregistriert

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 06:11

Zitat von »Novagor«



mit 1000 euro wirst du nur schlecht hinkommen, bis auf nen alten golf is da nich sooo viel drin! evtl alter fiesta oder corsa a... aber sowas will man ja eigentlich nicht fahren ;D


Lieber n Alter Fiesta alsn Dummer Golf....

und naja also da meine mutter letztens n unfall mit ihrem hatte undn sachverständiger da war wegen schaden und so (ihr ist einer reingefahrn während das auto stand) najo das teil is 10 jahre alt mit knapp 44kw steht im katalog noch mit knapp 4000€ wert drinne da hab ich auch schon geguckt. also so weit kommst mit 1000€ net.

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 10:02

auch ich sag: pappe statt klappe ;D

und deinen wunsch nach einem eigenen auto kann ich auch gut verstehen - um jedoch die kosten kalkulieren zu können, empfehle ich dir einen termin bei einer versicherung deines vertrauens.

i.s. auto - naja früher sagte man für jedes jahr das die kiste voraussichtlich noch hält 1000 dm. diese regel angewandt, bekommst du ein altersschwaches, verrostetes auto mit vielen mängeln wenn du deine ausgaben auf 1000 euro beschränkst.

mein tipp daher: kauf lieber ein teureres auto, da bist du sicherer und hast (hoffentlich) nicht so viele unvorhergesehene reparaturen...

golf & co. sind sicherlich gute autos - nur leider im unterhalt nicht die billigsten... wenn du handwerklich etwas begabt bist könntest du nach einem alten opel corsa/kadett ohne rost (!)ausschau halten - die gibt es immer wieder als geschonter garagenwagen aus rentnerhand...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 11:09

naja also die Idee mit dem Bund ist schon nicht schlecht, vorallem man bekommt da so ziemlich eine der besten ausbildungen in Deutschland. Ich wollte aber auch irgendwann ne Freundin mal haben (komischer weise bin ich zu blödm ir eine zu angeln). Naja und wenn man das beim Bund unter einen Hut bringen will, dann hat man doch leichte Problem, mit der freundin oder mit dem Vorgesetzten. Wenn ich zum Bund gehen sollte, nicht nur wegen des guten geldes, würde ich Mathe und Physik studieren wollen. Aber beim Bund gibt es ja auch noch die nette Reglung, dass man erstmal 40Monate dienst leisten muss bevor man endlich studieren kann. Wenn man denn doch mal so weit ist, dann geht das aber ziemlich schnell, wenn man sich nicht zu blöd anstellt. Dies wäre dann die Offizierslaufahn.
Zum Thema Auto wieder.
Mit der Versicherung kann ich ja gleich mal meine Ma fragen, die  arbeitet bei der Dresdner Bank und die sind ja mit der Allianz fusioniert.
Als Auto wollte ich eigentlich sowas richtung Opel astra oder Mazda MX-3. Der MX-3 sieht natürlich geil aus. aber ich hab ja auch nicht das Geld geschissen. Ich hab zwar damals Geld im 6- stelligen DM bereich geerbt, aber ich wollte das Geld, was auch schon gut geschrumpft ist *ACseidank*, für meine Zukunft aufheben. Wenn man um Bund geht bekommt man zwar wieder recht viel geld dazu. aber trozdem das Geld ist mir heilig

PS. mein Traum auto ist der A8, hat aber was mit dem Erbe zu tun
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 11:33

Zitat von »Zauro«

Ich wollte aber auch irgendwann ne Freundin mal haben (komischer weise bin ich zu blödm ir eine zu angeln)

sind wir das nicht alle? ;D
keine sorge, der frauenmarkt ist zäh... auf für uns ältere semeser ;)
ich empfehle in dem zusammenhang "anleitung zum sexuellen unglücklichsein" von bernhard ludwig ( guck mal! )

Zitat

aber trozdem das Geld ist mir heilig

götze mammon?
anhäufung von kapital der anhäufung willen?
(sorry, die letzte VWL-prüfung is noch im hirn, weißt eh, marx und co ;) )
is natürlich die frage, von wieviel geld hier die rede ist...
ich denke mal, das mittelfristige ziel sollte vielleicht eine eigene wohnung sein, weiter würd ich in deinem alter und bevor du keinen fixen job hast noch nicht planen

geld ist nicht dazu da, damit man es hortet "für schlechte zeiten"... denn in diesen schlechten zeiten isses entweder nach kurzer zeit vollkommen weg oder du kannst nicht drauf zugreifen (zb dein haus wird überschwemmt und du hast alles bar im keller gelagert; oder schröder läßt den budgetnotstand ausrufen und zieht privatvermögen ein :P )
geld ist nur ein tauschmittel, mit dessen hilfe sich der wert von waren bestimmen läßt
ergo: wenn du dir zb ein auto oder eine SLR-cam kaufst, hast du nicht vermögen verloren, sondern es nur umgeschichtet (es sei denn (grad beim auto) jemand hat dich übern tisch gezogen - augen auf beim autokauf!)
sprich du hast dein kapital angelegt, quasi eine investition betrieben
du kriegst ja wieder was zurück wenn dus verkaufst (=tauschwert), aber bis dahin wirst du dich hoffentlich an der benutzung erfreuen (=gebrauchswert)

ich weiß nicht, wie du dein geld momentan angelegt hast (unter der matratze? aufm konto? fixverzinste wertpapiere? aktien?), aber ich sag dir mal, daß du bei einer summe unter ~80.000€ nicht soviel rausreißen wirst, was rendite angeht (im fall einer anlage in WP/Aktien)
abgesehen davon ist der markt momentan schlecht, solche anlagen aufzulösen... die kurse stehen eher künstig um zu kaufen...
tja und ich hab genau in der zeit mein depot auflösen müssen, da ich mir sonst meine wohnung nicht leisten hätt können... hab natürlich einiges verloren :(

na egal, bevor ich da noch eine abhandlung schreib, überlass ich mal wieder den andren und dir das feld ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

steffens2309

unregistriert

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 11:46

Schau dir die ganze Sache mit der Bundeswehr im Rahmen deines Wehrdienstes erst mal an bevor du dich für irgend etwas verpflichtest.

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 12:21

ja also bevor ich mich verpflichte mach ich warsceinlich erstamal irgendwas um mir den ganzen Verein anzugucken.
Zum Geld:
ist mir ja schon klar, dass das Geld nur ein Mittel zum zweck ist. aber man baucht auch mal was für später. Das Geld liegt jetzt schön bei der Dreba (also Dresdner Bank) in Wertpapiere angelegt. ein Teil hab ich auch noch so auf dem Konto aber das ist nicht so der grosse Teil. Als ich auch noch mehr geld aufm Konto hatte, hab ich wirklich noch gut Zinsen bekommen, aber das Geld ist ja jetzt auf dem Depot.
Was muss man eigentlich alles bezahlen, um an die Pappe zu kommen??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 12:37

Führerscheinmachen kostet so zwischen 800 und 1000 €. Darin enthalten sind die Fahrstunden, Anmeldegebühren, Prüfungsgebühr an den TÜV etc.

Zum Thema Führerschein kann dir powerslide am besten was erzählen ;)

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 12:50

mhh also bei euch ist die Pappe aber billig. bei uns haben die Leutchen so 1300- 1500€ bezahlt. wobei der mit 1500 auch dreimal zur praktischen angetreten ist.
Dann mal noch ne Frage: unter welchen Kriterien würdet ihr ne Fahrschule aussuchen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 13:20

Also auf alle fälle den Lappen machen. Das ist ne investition in die Zukunft, eine Digicam nicht.
Brauchst gut 1000 € mit weniger würde ich nicht kalkulieren.

Zum Auto
Ich würde mal mit meinen Eltern sprechen ob die Steuer und Versicherung übernehmen. Wenn der als zweitwagen läuft ist das nicht viel für die.
Geld für ne Karre und Sprit wirst du ja zusammenkriegen.
Ich habe mir vor 8 monaten einen Fiat Tipo gekauft. Hat mich 700 € gekostet und der fährt immer noch. Bis jetzt auch nix an reperaturen drann.

Der entscheidende vorteil an nem eigenen Auto ist die mobilität. Du kannst damit zur Schule, zu Freunden, in die Disko und die Stadt fahren wann immer du willst.
Brauchst also nie jemanden fragen.

Noch was. Hast du ne ahnung wie schnell man einen Unfall gebaut hat. Das ist freunden und mir passiert (alle 18)
Rückwärst in ne Hecke gefahren. Auto zerkratzt und Antenne abgerissen
Hinter ner Kurve auf nen LKW gefahren
Aus ner Einfahrt raus und ein anderes Auto gerammt.
Bordstein toschiert und reifen geplatzt.
Beim drehen auf ner Strasse Rückwärts in nen Graben
Beim einparken nen Wagen beschädigt.
Spiegel abgefahren
Rückwärts gefahren als jemand die hintere aufgemacht hat (3000 €)


Das sind zwar nur kleine Sachen die fast jedem Autofahrer mal passieren, aber was glaubst du was deine Eltern machen wenn du ihren Audi zerlegst.
Die werden dir die Eier abreissen.

Allein aus dem grund bin ich froh das ich nen eigenen Anfängerwagen habe. Da solltest du oder besser deine Eltern mal dran denken

Re: sone sche...

Freitag, 23. Januar 2004, 13:49

jaja meine Elter werden mir die eier nicht abreissen, aber mein Konto pänden, wenn sowas passieren sollte. Naja ich werd erstmal die Pappe machen. und die Kamera, dann irgendwann später. aber wie soll ich mir die Fahrschule aussuchen ???
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung