• 17.10.2025, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Draco

God

Statik Aufgabe - Problem Inside // Prüfung vorbei!

Freitag, 5. Dezember 2003, 15:54

Da unser Statik Professor die totale Niete ist und sämtliche Vorlesungen ziemlich für den Popo sind, hab ich momentan als Anfänger so meine Probleme (wie viele andern auch) mit der Materie. Dennoch bin ich auf dem Weg der Besserung (mit doppelt soviel Arbeit, als wenn es nen brauchbaren prof gäbe).
Stehe grad vor folgender Aufgabe:

Mein Problem an dieser Aufgabe ist, wie ich die obere Flächenkraft in eine Einzelkraft zusammenfassen kann. Angreifen sollte die Einzelkraft dann bei 2/3 der Länge von "L".
Aber wie gesagt kann ich nicht eher weitermachen, bis ich daraus ne Einzelkraft gebildet habe. Hat da jemand ne Ahnung, wie man das macht ?

Hier die Aufgabe:

CptKalus

Full Member

Re: Statik Aufgabe - Problem Inside *help*

Freitag, 5. Dezember 2003, 16:48

Hallo,

ist ganz einfach:

Bei einer dreiecksförmigen Streckenlast ist die Ersatz-Einzelkraft vom Betrag her q(max)*l/2. Das ergibt sich aus der Dreiecksform, da die Kraft gleichmässig von 0 auf q(max) ansteigt.

Die Ersatzkraft greift bei 1/3 der Strecke, auf der die Streckenlast wirkt (hier also 1/3*l) an, von der Seite aus gesehen, auf der q(max) ist.

Ich hoffe, das hilft dir.

Irgendwofür muss das bei mir ja gut gewesen sein, dass ich mich da durchgequält habe :D
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Draco

God

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:38

ich dank dir.

Das ist echt nen heftiges Fach. Vorallem, ich behersche sämtliche bisherigen Regeln und alles bis in den kleinsten Zehnagel. Aber wenn dann irgend ne Aufgabe kommt, steh ich auf dem Schlauch. Da hilft echt nur üben

Metallurge

Senior Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:42

Zitat von »Weihnachts-Draco«

Da hilft echt nur üben

Was ich jedem für TM wirklich nur empfehlen kann ... ::)
Dann klappts auch mit der Klausur :)

Draco

God

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:46

naja..... bei dem Prof herrscht eine Durchfallquote von 80 - 100 % (!!!). Zum Vergleich, der andere Prof (wo wir nicht alle hin können, weil stundenplan nicht passt) hat eine Quote von etwa 40%.

Aber egal, es macht (obs glaubst oder nicht) mir spass  ;)

Und da mein Prof auch noch Wert auf dicke Taschenrechner mit viel Speicher legt, hab ich jetzt mit dem Voyage 200 sowieso gute Karten und notfalls nen tollen Texteditor ;D

FallGuy

God

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:51

Mir hat mal das sehr geholfen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446225358

Allerdings hatte ich nie "Spaß" an TM ;D

TheJoker

God

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:09

Gott-sei-dank ist TM vorbei.

Doofen Prof gehabt, wie ein blöder auf die Prüfung gelernt, geschrieben, bestanden, und den Mist gleich wieder ausm Gehirn gelöscht. Und nie wieder auch nur ansatzweise gebraucht  ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

CptKalus

Full Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:15

Tja, die liebe TM 1-3 ... ein echtes Kotzmittel :-X. Aber immerhin habe ich den Kram bestanden, was man von Mathe 4 leider nicht behaupten kann :-/.

Und das man bei jeder neuen Aufgabe wieder auf dem Schlauch steht kenn ich nur zu gut. Da muss man wirklich oftmals auf den "Wiedererkennungswert" hoffen ::)
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Draco

God

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:22

hm ich glaub ich habs raus 8)

Draco

God

Re: Statik Aufgabe - Problem Inside // Prüfung vor

Freitag, 13. Februar 2004, 16:03

Soooo 1. Semester ist rum und was durfte ich heute vor der Informatik Klausur am schwarzen Brett lesen ?
Richtig, die Ergebnisse der Statik Klausur vom 2.2.04
Und wer hat bestanden ?
Maschinenbau: 11 von 31
Mechatronik : kA von kA (bin Mechatronik)
Jedenfalls wird das verhältnis genauso in etwa aussehen wie bei den Maschinenbauern.

Aber das wichtigste kommt: Draco hat mit einer Punktlandung von genau 4.0 die Modulprüfung BESTANDEN  ;D

edit:
aso um nochn bisserl zu prollen :
Physik 1 bestanden mit 1,3  ;)

irgendwie gehts mir jetzt besser...

Triniter

Senior Member

Re: Statik Aufgabe - Problem Inside // Prüfung vor

Freitag, 13. Februar 2004, 17:17

Zitat von »Draco«

Aber das wichtigste kommt: Draco hat mit einer Punktlandung von genau 4.0 die Modulprüfung BESTANDEN  ;D

Jaja, Projekt 40 oder 4 gewinnt.
Wer kennt das nicht im Studium ;D