• 24.07.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Clark

God

Diplomatische Immunitaet? gibs das noch?

Montag, 16. Februar 2004, 14:48

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,286554,00.html

Tja, da bleiben einem ja direkt die Worte im Halse stecken...

Und der Botschafter hat es sogar geschafft nach 2 Tagen eine Entschuldigung zu übermitteln...
Gates noch?

Und die ach so sichere biometrie hat ja anscheinend auch total versagt, ansonsten hätten sie ja wohl wissen müssen, wen sie da vor sich gehabt haben...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

den

Senior Member

Re: Diplomatische Immunitaet? gibs das noch?

Montag, 16. Februar 2004, 14:58

tja, was muss der mensch sich auch unbedingt noch n kaffee reinpfeifen ... ::) das es in dem bereich überreaktionen gibt ist doch klar und mehr als verständlich.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

elch

Full Member

Montag, 16. Februar 2004, 15:18

@den: stimmt, wieso ist er den erst in die usa geflogen?
wieso ist er nicht einfach zuhause geblieben?
HALLO?

Der Mann hat nichts gemacht.
Die Amerikaner haben total überreagiert und waren dann nicht in der Lage die Situation zügig zu klären sondern haben wieder typisch reagiert.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

maniac2k1

God

Montag, 16. Februar 2004, 15:20

sowas aber auch, aber ich kann die sicherheitskräfte auch weiderrum verstehen. die tun ja ihren job.
und wenn die das mit der notrufnummer so überrreagiert misssverstehn, sollen die amis halt ihre notrufnummer ändern ::)

aber das technische versagen: da halten wir deutschen uns mal schön zurück, ich sag nur maut system :-[
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

den

Senior Member

Montag, 16. Februar 2004, 15:26

also wenn ich kein englisch spreche, dann entferne ich mich nicht eben mal so von meiner gruppe incl. übersetzter um mir n kaffee zu holen, 2 min bevor mein flugzeug startet. und was die 911 angeht: das war halt ein unglücklicher zufall, den man so oder so interpretieren konnte. ich würde da auch nach dem grundsatz handel: safety first.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Itsme

Senior Member

Montag, 16. Februar 2004, 15:45

Zitat von »den«

also wenn ich kein englisch spreche, dann entferne ich mich nicht eben mal so von meiner gruppe incl. übersetzter [...]

Zitat

Während ihrer Reise durch die USA wurden Abassi und seine Kollegen von einem Übersetzer begleitet, er geleitete sie auch zum Flughafen und durch die Sicherheitskontrolle. Dann ging er - niemand hatte damit gerechnet, dass es hier, am Flugsteig, noch Probleme geben könnte.

Der Übersetzer war nichtmehr da. Man sollte doch auch wirklich erwarten, dass wenn man durch die Kontrollen durch ist nichts mehr passieren kann.
Was ich absolut nicht verständlich finde: Können die Sicherheitsleute den keinen organisieren der französisch spricht??? Ist ja klar, dass keiner von denen arabisch spricht, aber man kann doch jemanden vom Terminal organisieren der französisch spricht, denn dann hätte man das vermutlich schneller klären können.

Hannibal-Lecter

God

Montag, 16. Februar 2004, 16:18

Zitat von »Its«

Was ich absolut nicht verständlich finde: Können die Sicherheitsleute den keinen organisieren der französisch spricht??? Ist ja klar, dass keiner von denen arabisch spricht, aber man kann doch jemanden vom Terminal organisieren der französisch spricht, denn dann hätte man das vermutlich schneller klären können.

Wenn man in einem Riesenland wohnt und auch im Urlaub nie woanders hinfährt, sind Fremdsprachen Nebensache. Als ich auf Schüleraustausch in den USA war, hatten die Deutsch als ERSTE Fremdsprache FREIWILLIG belegt, muss man sich mal vorstellen. Und das ein oder zwei Jahre vor dem Highschool-Abschluss! Leider war das Deutsch des Lehrers schlechter als mein Französisch, und das ist schon übelst ;D

Gruß Hannibal

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 16. Februar 2004, 16:24

omg... einmal auf den pass gucken und es hätte sich doch alles geklärt... amis eben :P

Clark

God

Montag, 16. Februar 2004, 16:47

Zitat von »Eihwaz«

omg... einmal auf den pass gucken und es hätte sich doch alles geklärt... amis eben :P

Ähm, das ist ja das schlimme: Sie HABEN auf den Pass geschaut und sie trotzdem noch festgehalten...

max

God

Montag, 16. Februar 2004, 16:53

Zitat von »Eihwaz«

>:(

Immer diese Pauschalurteile...

Was meinst du wie in Deutschland der Alltag manchmal aussieht? ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 16. Februar 2004, 16:56

hm... ich denke, dass nen deutscher mitarbeiter sich wenigstens den pass anguckt... und zwar so, dass es auffällt, dass es ein diplomatenpass ist...

Sowas sollte man ja schon erkennen...

Clark

God

Montag, 16. Februar 2004, 17:02

Zitat von »Eihwaz«

hm... ich denke, dass nen deutscher mitarbeiter sich wenigstens den pass anguckt... und zwar so, dass es auffällt, dass es ein diplomatenpass ist...

Sowas sollte man ja schon erkennen...

[ironiemode]
Tja, Pässe kann man ja fälschen, und Attentäter werden garantiert nur arabisch oder französisch sprechen können.
[/ironiemode]

maniac2k1

God

Montag, 16. Februar 2004, 17:11

also mit genug geld und kriminellem willen kann man so gut wie jedes dokument fälschen.
und was wäre gewesen wenn das wirklich n terrorist gewesen wäre, die sicherheit den nach ne flüchtigen kontrolle durchlässt und das flugzeug entführt wird, mit nem absturz und zig toten? das würde dann alles auf dem gewissen des sicherheitsbeamten lasten und sowas will sich keiner antun!

nur die abwicklung nach dem festsetzen war wirklich peinlichst, aber wiederrum auch schrecklich bürokratisch und menschlich (WE? - kein bock!)

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Clark

God

Montag, 16. Februar 2004, 17:23

Zitat von »-ManiaC-«

und was wäre gewesen wenn das wirklich n terrorist gewesen wäre, die sicherheit den nach ne flüchtigen kontrolle durchlässt  und das flugzeug entführt wird, mit nem absturz und zig toten? das würde dann alles auf dem gewissen des sicherheitsbeamten lasten und sowas will sich keiner antun!

klar, und weil er ein Terrorist sein könnte (wie 100% aller anderen Menschen auch) nehmen wir ihn einfach mal fest, ja?

NUR weil er etwas anders aussieht und eine andere Sprache spricht (was auf einem Flughafen ja wohl net ungewöhnlich ist) wurde er festgehalten...
Findest du das ok? Aber irgendwie kocht da drüben der Rassenhass teilweise eh echt extrem wieder auf. Oh, er sieht aus wie ein Araber, da könnte er ja ein Terrorist sein, na den sperren wir mal schnell für 6 Monate, ohne Anwalt, ohne Gerichtsverfahren ein... Komisch, komisch....
Ausserdem: Sie hatten ja ihr Gepäck komplett durchsucht, und da waren keine Waffen drin. Also nächste Frage: Wie lange dauert es, bis arabisch aussehende menschen nurnoch in handschellen an den Sitz gefesselt im FLugzeug fliegen dürfen?
Sie könnten ja mit ihren Schnürsenkeln das Flugzeug entführen...

maniac2k1

God

Montag, 16. Februar 2004, 17:30

erm ja...

jetzt stell dir mal vor da kommt ein mann an schnappt sich einen koffer der da herrenlos rumsteht und will ins flugzeug. sieht doch irgendwie komisch aus, oder?
wie ich auch schon gesagt habe: die erste reaktion war i.o. aber der nachfolgende teil ist nicht so gut gelaufen :-/
was auch an der, leider gerichteten, paranoia der amis liegt.

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

BongoKarl

unregistriert

Montag, 16. Februar 2004, 17:33

typisch amis , zu dumm zum kacken , noch net ma französisch verstehn , die lernen in ihren schulen wohl nix ausser English ;)

Clark

God

Montag, 16. Februar 2004, 17:37

Zitat von »-ManiaC-«

erm ja...

jetzt stell dir mal vor da kommt ein mann an schnappt sich einen koffer der da herrenlos rumsteht und will ins flugzeug. sieht doch irgendwie komisch aus, oder?

Immerhin war der Koffer (die Tasche) schon im Sicherheitsbereich. Das heisst, sie wurde schon untersucht.

Und verdammt nochmal...
Wenn ich einen Diplomaten (oder einen möglicherweise Diplomaten) festsetze, dann hole ich doch wohl sofort, unverzüglich einen Vorgesetzten, der damit klar kommt, und der nicht überfordert ist.

Wenn sowas in Deutschland passiert wäre, stell dir doch bitte mal die Diplomatischen Verwicklungen vor, die sich daraus ergeben hätten...
Aber die amerikanische Regierung darf es sich ja erlauben erst 2 Tage später eine Entschuldigung zu äussern...

den

Senior Member

Montag, 16. Februar 2004, 17:38

Zitat von »Clark«

klar, und weil er ein Terrorist sein könnte (wie 100% aller anderen Menschen auch) nehmen wir ihn einfach mal fest, ja?

NUR weil er etwas anders aussieht und eine andere Sprache spricht (was auf einem Flughafen ja wohl net ungewöhnlich ist) wurde er festgehalten...
Findest du das ok? Aber irgendwie kocht da drüben der Rassenhass teilweise eh echt extrem wieder auf. Oh, er sieht aus wie ein Araber, da könnte er ja ein Terrorist sein, na den sperren wir mal schnell für 6 Monate, ohne Anwalt, ohne Gerichtsverfahren ein... Komisch, komisch....
Ausserdem: Sie hatten ja ihr Gepäck komplett durchsucht, und da waren keine Waffen drin. Also nächste Frage: Wie lange dauert es, bis arabisch aussehende menschen nurnoch in handschellen an den Sitz gefesselt im FLugzeug fliegen dürfen?
Sie könnten ja mit ihren Schnürsenkeln das Flugzeug entführen...

ganz recht er wurde festgehalten, weil er anders aussieht, die landessprache nicht beherrscht und ein verdächtiges köfferchen mit sich rumtrug. ist das gerechtfertigt ? ja das ist es in anbetracht der tatsache, dass tausende menschen am 09.11. ums leben kamen und dieser einen ähnlichen anfang nahm. als reaktion darauf - und das wird oft verkannt - wurden die sicherheitsbestimmungen an den flüghäfen, die nunmal ausganspunkt des ganzen desasters waren, verschärft. dass dies ab und an auchmal den falschen trifft liegt in der natur der sache, aber wenn dadurch auch nur ein terrorist von seinem vorhaben abgebracht wird, dann ist das ganze gerechtfertigt.
die prävention ist das einfachste und für alle beteiligten am wenigsten belastende mittel und sie muss zum selbstschutz erlaubt sein.

Hannibal-Lecter

God

Montag, 16. Februar 2004, 18:04

Naja,
ich meine mich zu erinnern, dass die Security in den USA demnächst persönlich vor Gericht dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn sie einen Attentäter durchgelassen haben. Natürlich stehen die Leute da ganz schön unter Druck. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein halbwegs intelligenter Mensch, der so einen Anschlag plant, zumindest die Landessprache lernt und nicht versucht, unnötig verdächtig zu wirken.

Was ich eben schon noch schreiben wollte, mich hat man auf dem Schüleraustausch (!) vor (!) dem elften September 2001 auch schon abgefangen - das war auf dem Flughafen von Atlanta in 1999, ich war da gerade 16 Jahre alt und in einer großen Schülergruppe auf dem Weg von einem Flugzeug zum anderen. Ich habe meinen Rucksack durch den Kasten neben dem Metalldetektor schieben lassen, ein Sicherheitsbeamter wurde plötzlich ganz weiß, dann haben mich zwei bewaffnete Typen in einen Raum etwas abseits begleitet und mir eröffnet, dass sie meinen Rucksack wegen Verdachts auf Plastiksprengstoff untersuchen müßten. Ich habe dann bereitwillig selbst meinen Rucksack geöffnet und LANGSAM (hatte man mir befohlen, sollte wohl keine Gelegenheit zum Zünden meiner Bombe bekommen) ausgepackt. Schuld an dem Theater war jedenfalls so eine alte Frühstücksbox samt Füllung, die mir meine Mutter fürsorglich eingepackt hatte. Letzten Endes hat man mich wieder gehen lassen, sich aber nicht entschuldigt (ich hatte mir zuerst vor Angst fast in die Hose gepinkelt ;)), sondern mich liebenswürdigerweise darauf hingewiesen, dass das Einführen von Lebensmitteln wie Obst in die USA wegen irgendwelcher Seuchenvorsorge verboten sei, man es mir aber diesmal nochmal durchgehen lasse.

Heute lache ich darüber, damals fand ich es gar nicht komisch...

Gruß Hannibal

NikoMo

NikoMod

Montag, 16. Februar 2004, 18:30

also ich sehe ebenfalls kein fehlverhalten bei den sicherheitskräften. es ist ihr job potentielle gefahrenquellen zu finden und auszuschalten.
leider haben sich die marokkaner auch nicht unbedingt richtig verhalten - ruhe bewahren und abwarten was passiert wäre sinnvoller gewesen. immerhin sind sie diplomaten und sollten auch für die amis verständnis haben.

was ich allerdings allerdings nicht verstehe, ist warum das fbi an einem tag mit potentieller gefar (islam. opferfest) nicht in erhöhter alarmbereitschaft ist. und sich kein beamter auftreiben lässt, der des arabischen mächtig ist.
auch unverständlich ist es, dass nicht umgehend eine entschuldigung seitens der usa erfolgte. immerhin war es überwiegend ihr verschulden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen