• 24.07.2025, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dino

Administrator

Re: gibts irgend nen gutes ungeziefer-mittel?

Dienstag, 24. Februar 2004, 17:48

Hi

@Naliwarcow: Ich glaube kaum, das du "DIESE" Käfer im Haus finden wirst. Carabus auronitens ist geschützt, und du findest ihn selten in naturnahen Wäldern, aber er wird nicht mit seinen 3-5 cm Körperlänge in Häuser kriechen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

NaliWarCow

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 17:52

also ich hab hier oft genug käfer mit 3-4 cm länge bei uns im haus und die sehen GENAU so aus. unser haus steht relativ dicht am wald.

Dino

Administrator

Dienstag, 24. Februar 2004, 17:58

Hi

Schön, dann lass dir sagen, das die Käfer geschützt sind, und vom Aussterben bedroht sind in Deutschland. Es gibt auch Strafen, wenn man solch ein Tier tötet/quält. Du kannst die Käfer ohne weitres anfassen und aus dem Haus tragen. Sie beissen nicht, höchtens ihre Beine krabbeln in deiner Hand. Sie sind auch sehr nützlich, fressen sie doch hauptsächlich Nacktschnecken.

Es gibt 2 Käfer die sich ähnlich sind, C. auronitens hat schwarze Streifen auf den Flügeldecken, C. auratus hat Streifen, die den selben grün-goldenen Ton haben wie die Flügeldecken.

C. auronitens

C. auratus

Edit: ALLE! grossen carabus Arten sind in Deutschland geschützt und Rote-Liste Arten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

NaliWarCow

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:26

was kann ich denn dagegen tun das sie überhaupt erst ins haus kommen?

Dino

Administrator

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:27

Hi

Vögel anlocken ;) ;D

Dino

Toosick

Full Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:01