• 25.08.2025, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crushcoder

God

autoversicherung: prozente liegenlassen

Mittwoch, 10. März 2004, 15:36

Hi,

ich glaub bei den doch teilweise Autoverrückten hier ist die Frage bestimmt schnell beantwortet. ;)

Ich möchte nämlich wissen wie lang man seine Prozente, also den Beitragssatz, behält, wenn man kein Auto angemeldet hat.

Ich hab ja einen Corsa, der ist noch über meine Eltern versichert (seit 10 Jahren).
Im Moment sind das schnuckelige 40%.

Jetzt wollte ich mir eigentlich (seit nem halben Jahr such ich schon) ein neues Auto kaufen.
Eine Abnehmerin für den Corsa hab ich auch, und die möchte den Wagen lieber gestern als morgen.

Was auch kein Problem ist, da ich noch den Wagen (Astra) meiner Schwester zur Verfügung habe.

Den würde ich dann in Zahlung geben oder anderweitig verkaufen wenn ich meinen Neuen hole.
Ich könnte den Astra zwar auch auf mich (bzw. auf meine Eltern, die dann wiederrum mir die Prozente weitergeben könnten) anmelden, aber dann wäre er nicht mehr Erstbesitz, was den Verkaufspreis drücken könnte.
So komme ich also auch nicht an den Beitragssatz des Astras ran.

Also bleibt die Frage: wenn ich den Corsa verkaufe, wie lange kann mein Vater die Prozente behalten, um sie dann mir weiterzugeben wenn ich mir das neue Auto hole ???

Verwirrt? Gut, ich auch :-/

Thx im Voraus.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sandra_bb23

Senior Member

Re: autoversicherung: prozente liegenlassen

Mittwoch, 10. März 2004, 15:40

Ihr habt doch bestimmt nen Versicherungsberater. Der kann mit Sicherheit eine kompetente und gültige Aussage treffen und hat ggf. sogar noch ein paar Tipps auf Lager.

crushcoder

God

Mittwoch, 10. März 2004, 17:26

ja klar haben wir sowas... nur ist der heute nicht da, und ich würd da gern mal ne aussage zu haben die nicht darauf hinausläuft neue verträge für alle autos abzuschließen. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Chewy

Moderator

Mittwoch, 10. März 2004, 17:43

12 monate, dann fängts an nach oben zu klettern....

edit :

um die prozente deines vaters nutzen zu können, musst du mind. SO lange den Führerschein haben wie es die abzugebenden Prozente erfordern. Manche Versicherungen sind bis auf 5%-10% kulant aber einige bestehen darauf.

wenn man also 15 Jahre braucht um auf 40% zu kommen, dann musst du den Führerschein auch so lange haben.

crushcoder

God

Mittwoch, 10. März 2004, 18:03

ah danke, dann kann es also bybye corsa heissen... werd ihn irgendwie vermissen, machte so spass beim fahrsicherheitstraining, ohne abs....

müsste eigentlich hinkommen mit den jahren, die versicherung wurde für den zweitwagen abgeschlossen als ich den führerschein schon ein jahr hatte.

aber hauptsache ich kann mir erstmal zeit lassen mit dem autokauf, irgendwie mag ich mich nicht hetzen lassen bei 5-stelligen summen.