• 29.07.2025, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Bafög // Ne Frage *erledigt*

Mittwoch, 10. März 2004, 11:55

bin seit n paar WOchen dabei, endlich ma Bafög für mein Studium zu beantragen.
Jetzt kam zum 2. mal schon Post zurück mit dem Hinweis, dass nochwas fehlt.
Ich zitier mal nen Ausschnit aus dem Schreiben:
-----------------------------
Zu Ihrem Antrag werden noch folgende Angaben, Ergänzungen bzw. Nachweise benötigt:
Maschinelle ggf. manuelle Bescheinigung über den besuch der Ausbildungsstätte (Bescheinigung nach §9 BAföG) für das Wintersemester 2003 / 2004.
Sie legten nur eine allgemeine Studienbescheinigung vor. Diese ist zur abschliessenden Bearbeitung nicht ausreichend.
-----------------------------
Kann mir mal jemand erklären, was die da nu noch wollen ??
Mit Ausbildungsstätte ist IMHO die FH gemeint. Und in der Studienbescheinigung(maschinell gefertigt) stand halt drauf, dass ich von - bis eingeschrieben bin für das Studienfach xxx
mit MAtrikelnummer und allem andern Kram.
Das lustigste ist noch, untem am Ende vom Schreiben ist so ein Kästchen mit kleingedruckten Hinweisen, was passiert wenn dies Schreiben ignoriert wird. Da hat die Sachbearbeiterin "binnen eines Monats" durchgestrichen und "binnen 2 Wochen" draus gemacht. Lustig nur, dass ich grad Semesterferien hab, die noch 2 Wochen gehen  >:(

Chewy

Moderator

Re: Bafög // Ne Frage *nixpeil*

Mittwoch, 10. März 2004, 11:59

geh ins sekretariat der uni/FH und lass dir ne bescheinigung ausstellen die den BAFÖG Ansprüchen gerecht wird. die haben dort bei uns schon fertige Formulare für sowas gehabt.

Draco

God

Mittwoch, 10. März 2004, 12:01

daran hab ich auch zuerst gedacht. Fand das nur etwas verwirrend, weil da halt maschinell oder manuell stand. Das passte so schön.
Na toll, jetzt muss ich erstma rausfinden, ob das Sekretariat überhaupt in den Semesterferien auf hat

silverblue51

God

Mittwoch, 10. März 2004, 12:02

was die gute frau will nennt sich immatrikulationsbescheinigung. die wird jeweils für ein semester ausgefüllt, sowas solltest doch haben oder?
also bei uns gibts da immer gleich nen 10er bogen von den jeder bekommt.

edith: die haben unter den semesterferien auch auf, wie sollen sich sonst studenten einschreiben? ;D

Chewy

Moderator

Mittwoch, 10. März 2004, 12:04

na ich glaube schon das draco ne imma beigelegt hatte. auf der steht aber nicht ob es sich um ein studien- oder urlaubssemester handelt (ist bei mir schon ne weile her aber bei uns damals war das so) und die vom amt wollen das als studiensemester bestätigt haben.

silverblue51

God

Mittwoch, 10. März 2004, 12:05

ahso. oke dann sorry falls ich besserwisserisch geklungen hab.
bei uns stehts drauf und hat bei bafög auch gereicht, auch wenn ich jetzt keins mehr krieg :'(

FUNKMAN

God

Mittwoch, 10. März 2004, 12:06

Jo, ich habe gerade einer Dame hier bei uns im Büro sowas bescheinigt.

Es gibt beim Bafög-Amt vorgefertigte Formulare, die man dort abholen und vom zuständigen Professor in dessen Büro unterschreiben lassen muss.
Je nachdem, in welches Semester eingestuft oder für welchen Studienabschnitt die Bescheinigung ausgestellt werden soll, müssen noch Scheine und/oder Praktikumsnachweise mit angehängt werden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Draco

God

Mittwoch, 10. März 2004, 12:13

@perry: immatrikulationsbescheinigung, genau davon hab ich eine beigelegt.

Hm, ich biin mich grad am informieren, wann die in den Ferien jetzt auf haben. Werde da morgen mal vorbeifahren und mir das bescheinigen lassen

Thx

FUNKMAN

God

Mittwoch, 10. März 2004, 13:26

Zitat von »Draco«

Hm, ich biin mich grad am informieren, wann die in den Ferien jetzt auf haben. Werde da morgen mal vorbeifahren und mir das bescheinigen lassen

Thx

Deutsche Bürokratie - da ist deine angestrebte Lösung die beste. Hab auch kA, warum denen die Imma nicht gereicht hat. Das zusätzliche Formular wirst du ja mit dabei gehabt haben, daran kann´s ja nicht gelegen haben.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 16:32

Bei mir war das eine Bescheinigung, die sich von den Studienbescheinigungen abhob. Die war etwa 1/3 eines A4 Blattes groß und da stand drauf "Bescheinigung zur Vorlage beim Amt für Ausbildungsförderung" oder so ähnlich. Das bekommst du normalerweise mit deinen Studienbescheinigungen und deinem Studentenausweis.

Draco

God

Mittwoch, 10. März 2004, 17:01

hab ich definitiv nicht bekommen sowas. naja muss wohl oder Übel morgen mal zur FH fahren

FallGuy

God

Mittwoch, 10. März 2004, 17:07

idR haben Dekanate/Sekretariate auch in der vorlesungsfreien Zeit offen... wär komisch wenn nicht :)

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 18:29

Bei uns gibts immer auf dem Immi- / Rückmeldebogen einen Ausweis, einen Überweisungsvordruck fürs nächste Semester sowie 5 Immatrikulationsbescheinigungen.
Nur auf einer dieser 5 ist ein zusätzlicher Aufdruck "Bescheinigung nach §9 BAFöG".

Vielleicht ist das bei Euch ähnlich?

Draco

God

Mittwoch, 10. März 2004, 18:46

Zitat von »Metallurge«

Bei uns gibts immer auf dem Immi- / Rückmeldebogen einen Ausweis, einen Überweisungsvordruck fürs nächste Semester sowie  5 Immatrikulationsbescheinigungen.
Nur auf einer dieser 5 ist ein zusätzlicher Aufdruck "Bescheinigung nach §9 BAFöG".

Vielleicht ist das bei Euch ähnlich?

Hey danke dir. Ich habs gefunden. Bei uns gibts diesen Bogen auch, hab das aber völlig übersehen. Also alles da, dann brauch ich ja morgen net dahin fahren *freu*