• 01.08.2025, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TrOuble

God

Zukunft ? Schule ? Zivi?

Freitag, 19. März 2004, 17:47

Moin !

Ich hab da mal ne frage ...

Und zwar bin ich mir nicht 100% sicher ob ich dieses Jahr so schaffe das ich eine Gymnasiale Prognose habe, um an die Oberstufe zu gehen (hab im moment n Realabschluss mit 2.3 aber 3x a2 noten ... >:()

Da es allerdings schon VIEL zu spät ist sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben, und ich keine lust auf ein Berufsvorbereitendes Jahr habe, hab ich mir überlegt, da ich im November 18 werde, mit 18 Zividienst zu machen.

Dann könnt ich ein Jahr überbrücken und könnte mir dann eine Ausbildung zum nächsten Jahr suchen ....

Das Problem ist aber :
Ist es überhaupt erlaubt das ich 4 Monate "nichts" mache ?
Man ist ja eigentlich bis 18 Schulpflichtig (bzw Berufschulpflichtig ...)

Ist es möglich die Zeit irgendwie anders zu überbrücken ?

MfG TrOuble

derJoe

Senior Member

Re: Zukunft ? Schule ? Zivi?

Freitag, 19. März 2004, 17:49

Fang doch vorher an, ist doch mittlerweile sogar schon mit 16 möglich, soweit ich weiß. Ist halt nur vielleicht ein problem, eine stelle zu finden als unter 18- jähriger.

derJoe

avalon.one

God

Freitag, 19. März 2004, 17:53

Du bist doch gar nicht schulpflichtig bist du 18 bist !

Wurzelsepp

God

Freitag, 19. März 2004, 17:58

Eben. nur musst du 10 Jahre Schule machen, soweit ich das weiß, oder?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Freitag, 19. März 2004, 18:53

Hast Du denn schon einen Einberufungsbescheid vom Bund bekommen? Wenn ja ist das kein Problem, lass Dich mustern, nimm die Verweigerung direkt mit und such die nen Zivi-Platz.

Wenn nein, ruf da an und sag denen, Du willst jetzt schon,
da Du jetzt mit der Schule aufhörst, da sind die meist ganz
schnell drinn ;) und dann gibts eigentlich auch keine Probleme.

Schulpflichtig bist Du nicht mehr, da Du 10 Jahre Schule gemacht und sogar einen Abschluss hast....

4 Monate nichts machen hab´ ich jetzt auch vor mir, ende des Monats ist mein Zivi zu ende, hoffentlich find ich nen guten Job und dann heists bibbern ob ich meinen Studi-Platz kriege....

SarKnagel

Senior Member

Freitag, 19. März 2004, 19:09

nope, 9 jahre (hauptschulabschluss) reichen

M3T4X4

Senior Member

Freitag, 19. März 2004, 19:24

NEIN!!!!!

er ist SCHULPFLICHTIG bis er das 18 lebensjahr vollendet hat!
er muss jetzt wenn er das gymi abbricht auf eine berufsschule gehen! auch wenn er keinen beruf hat!

TrOuble

God

Freitag, 19. März 2004, 19:32

Zitat von »Metaxa«

NEIN!!!!!

er ist SCHULPFLICHTIG bis er das 18 lebensjahr vollendet hat!
er muss jetzt wenn er das gymi abbricht auf eine berufsschule gehen! auch wenn er keinen beruf hat!

danke !

Man ist bis 18 Berufschulpflichtig - darum geht es mir doch die ganze Zeit - und da ich erst im November 18 werde kann ich auch erst im November zur Musterung - das heißt es sind 4 Monate dazwischen ....

derJoe

Senior Member

Freitag, 19. März 2004, 19:44

Ich hab das von meiner Zivischulung und dem Blättern im Zivigesetz aber trotzdem so in Erinnerung, dass es durchaus möglich ist, vor dem 18. anzufangen. Gemustert worden bin ich auch schon kurz vor meinem 18. Geburtstag. Also würd ich wenigstens mal nachfragen, ob du nicht schon jetzt zur Musterung kannst.

Bjoern52351

Full Member

Freitag, 19. März 2004, 20:00

hmm... ich nach der schule direkt arbeiten gegangen und such mir zur zeit nebenbei nen ausbildungsplatz. klappt eigentlich ganz gut

mfg
Björn

crushcoder

God

Freitag, 19. März 2004, 20:11

also damals in den 90'ern hab ich mit 17 ne ausbildung abgebrochen und musste dann das halbe jahr, bis ich zum gymnasium durfte, in eine berufsfachschulklasse in der man seinen hauptschulabschluss nachmachen konnte... war das ein spass.

ich glaube das diese schulpflicht weiterhin besteht.
aber da es auf so einer schule nichts zu gewinnen gibt (abschluss haste ja) braucht man sich da auch nicht wirklich blicken zu lassen.

ausserdem:
du kannst durchaus noch versuchen einen ausbildungsplatz zu bekommen, auch wenn es spät ist, ist es nicht unmöglich.

ich würde diese möglichkeiten parallel betreiben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 19. März 2004, 21:16

Ich würde mir das nochmal gut überlegen. Wenn Du schon ungefähr weißt, welche Fachrichtung Dich interessiert, könntest Du auch Fachabi machen. Da fallen viele Fächer des normalen Gymnasiums weg, die Dich sonst vielleicht zum Stolpern bringen würden. Das würde für Dich noch zwei Jahre Schule bedeuten, anschließend kannst Du allerdings
a) eine verkürzte Ausbildung machen (z.B. bei VW gibt es für (Fach-)Abiturienten die Möglichkeit, in zwei statt in drei Jahren fertig zu werden)
b) an eine Berufsakademie, FH oder Uni gehen
c) beides nacheinander...

Sicher ein schaffbarer Weg mit ganz guten Zukunftsaussichten...

Gruß Hannibal

kampfsau

God

Freitag, 19. März 2004, 22:29

schulpflicht bis 18?? na oarg...
bei uns is nur bis 14...

musterung kann man auf jeden fall vorverlegen, die freuen sich ja drüber :P

ein vorteil wenn du zivi abgeschlossen hast:
es is kein hindernis mehr, wennst dich bei einer stelle bewirbst... betriebe sehen es lieber, wenn sie jemanden einstellen, der nicht in 1-3 jahren auf einmal für ein jahr weg muß
8) there is no gravity - the world sucks 8)

M3T4X4

Senior Member

Samstag, 20. März 2004, 11:04

Zitat von »KampfSchwein«

schulpflicht bis 18?? na oarg...
bei uns is nur bis 14...

musterung kann man auf jeden fall vorverlegen, die freuen sich ja drüber :P

tja andere länder andere *itten ;D

ich würde einfach dieses jahr noch machen und mir nen ausbildungsplatz suchen! (es ist noch nicht zu spät!) dann die lehre fertig machen und dann auf die BOS und fachabitur machen und dann mal an den zivi denken!

Itsme

Senior Member

Samstag, 20. März 2004, 15:47

google:
Beginn und Dauer der Vollzeit- und Berufsschulpflicht

Zitat

2) Die Berufsschulpflicht ruht für die Dauer des Wehr- und Zivildienstes oder eines freiwilligen sozialen Jahres oder ökologischen Jahres. Sie kann für die Dauer des Besuchs einer Bildungseinrichtung ruhen; die Entscheidung hierüber trifft die zuständige Behörde auf Antrag der Berufsschulpflichtigen oder des Berufsschulpflichtigen.

Lev

God

Samstag, 20. März 2004, 17:39

mhm wenn d n praktikum oder freiwilliges ökologisches jahr als zivi ersatz machst müsste das doch eigentlich auch gehen, oder?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Metallurge

Senior Member

Sonntag, 21. März 2004, 15:41

Wir hatten anno 1997 auch einen 17jährigen in unserer Einheit - das passt ja gut zu dem "ruhende Berufsschulpflicht".

Warum willst Du erst mit 18 Zivi machen? Wenn Du nicht schon irgendeine Stelle sicher hast oder auf eine Fahrerstelle spekulierst spricht doch nichts dagegen direkt nach Schuljahrsende anzufangen.

Ansonsten würde ich auch sagen, bewerb Dich trotzdem schonmal um einen Ausbildungplatz - wenns jetzt nicht passt sicherst Du ihn Dir damit vielleicht schon für 2005.