• 27.04.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:33

Der Traum aller Motorradfahrer ...

Ghost Town

Ein kleiner, illustrierter Reisebericht von einem Trip durch die sogenannte "Dead Zone" um den ehemaligen Reaktor 4 in Tschernobyl. Die Kommentare sind teilweise sehr zynisch, und in etwas gebrochenem Englisch verfasst, passen aber meiner Meinung nach perfekt!

Sehr interessanter Lesestoff, der zumindest mir die Katastrophe doch deutlich näher bringt als irgendwelche Dokus - als damals zweijähriger hab ich davon ja nicht viel mitgekriegt ...


If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:35

Hi

Harte Geschichte, die beeindruckend und beklemmend zugleich ist. Ist auch nichts, was ich weiterempfehlen würde, auch wenn "Papi" Kernphysiker ist...

Ausnahmsweise ist das mal was, was ich in einem gänzlich anderen Forum zuerst gesehen habe ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:37

War da jemand im 3dcenter unterwegs? Da hab ich das gestern auch gesehen.

Echt mutig die Frau, ich hätte da ehrlich gesagt schiss.

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:41

hab ich vor kurzem schon mal irgendwo gelesen - wirklich einmal ein sehr guter bericht

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:41

die story ist echt genial.
und hat mich sehr nachdenklich gemacht.
stand aber schon vor 'ner woche auf spiegel.de und hier im "Windkraft" Thread.

Ihr Blindfische ;) ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:43

Ich hab extra nochmal gesucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine solche Geschichte, die schon seit mehreren Tagen im Umlauf ist hier noch nicht gepostet wurde ... ;D ;)

Aber wegen des Trips: ich würds machen. Radioaktivität ist gefährlich, aber solange man alle Sicherheitsvorschriften beachtet, ist die Gefahr vom Rauchen aus zweiter Hand Krebs zu bekommen größer.

Ich war auch schon mehrere Male bei einem Betrieb, der Radioaktive Tracer für medizinische Anwendungen herstellt, und eins kann ich sagen: die Leute sind lustig! Legen einem beim Verlassen der Anlage einen Betastrahler auf die Kontrollstation ;D Klasse, wenn dann eine Computerstimme sagt "Bitte melden sie sich beim Strahlenschutz!" ;D ;D ;D
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:46

wow ...



faszinierend und beänstigend zugleich ...
besonders die bilder fesseln !

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:49

Man muss schon sagen wenn man die Fotos so sieht bekommt man doch ein etwas flaues gefühl in der Magen gegend. Und traurig wird man dadurch auch irgentwie :-/
Besonders wenn man bedenkt das ich bei der Katastrophe gerade mal 3 Monate alt war :-/

Jaja das ist echt ne verdammt Traurige Geschichte :'(

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 20:51

Hab den Bericht vor ca 4 Wochen schonmal gesehn, hab ihn mir aber trotzdem nochmal angeschaut...

Ich muss sagen beeindruckende und zugleich erschreckende Bilder... Respekt vor dieser Frau, solch einen Trip zu machen!

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 21:52

wow!
einfach nur beeindruckend ... und erschreckend

hab mal eine filmdoku zu dem unglück gesehen... die haben soldaten ohne schutz und nur mit schaufeln (!!) in den kern geschickt um das graphit rauszuschleppen, damit es nicht noch weiteren "brennstoff" für die schmelze gab...
18jährige rekruten... alle tot innerhalb von stunden

habs damals mit 7 das ganze noch nicht dermaßen verstanden, aber die bilder vom glühenden reaktor hab ich nie vergessen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 22:19

ich hatte den link ja im windkraftthread gepostet.

ich finde das sehr faszinierend, wenn ich da in der nähe wohnen würde, käme ich glaub ich auch in versuchung.
diese endzeitstimmung, das alles stehen und liegen gelassen wurde, sehr gespentisch und irgendwie schön.

ich kann mir aber nicht vorstellen das es so ungefährlich ist wie dort dargestellt.
ob die frau noch kinder bekommen sollte wenn sie das noch oft macht?

unverantwortlich finde ich fast das das anfangs wie eine anleitung mit karte und richtlinien aufgebaut ist.
das verleitet einige vielleicht dazu, auch wenn das an der ersten strassensperre zu ende sein sollte.... sollte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 23:06

Fast schon poetisch. Und ich finde das Englisch (bis auf einige aussetzer) sehr umfangreich und gut. Das geht weit über das normale "ich hatte in der schule englisch vokabular" raus.

Die Beschreibung der Atmosphäre die an diesem Ort herrscht kommt sowohl durch die Bilder und den Text sehr gut rüber, man spürt förmlich die düstere Stimmung...

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

saUerkraut

unregistriert

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Montag, 5. April 2004, 23:50

Echt fesselnd die Geschichte aber beklemmend zugleich!Ich würde da nicht so einfach ma durch die ZONE fahren!

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Dienstag, 6. April 2004, 00:22

da ich damals erst 2 Monate alt war hab ich das natürlich nich so mit bekommen, wenn man die Bilder sieht isses allerdings schon beklemmend irgendwie.

Was ich mich aber Frage:
Wenn ich schon nen Trip dahin mach und mein alter Herr entsprechende Kenntnisse hat, wieso nicht im Strahlenschutzanzug?

Weiss zufällig jemand ob man irgendwo online noch Teile von Filmmaterial von damals bekommt?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Dienstag, 6. April 2004, 00:39

bin sprachlos....

das ist beeindruckend und sehr beängstigend zugleich.

wenn ich die chance hätte würde ich auch so einen trip machen obwohl ich mir überlegen würde ob ich mich einfach so vor den reaktor stelle :-/

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Dienstag, 6. April 2004, 00:43

Das sind sehr beeindruckende Bilder. Auch finde ich es sehr mutig dort alleine mit dem Motorrad rum zu fahren. Die Endzeitstimmung ist bei manchen Bildern fast zu spüren.

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Dienstag, 6. April 2004, 00:44

TobiasBC

unregistriert

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Dienstag, 6. April 2004, 02:02

hab den Link schon bekommen bevor er bei Heise gepostet wurde, und hab da auch grad noch ne Dokumentation "Überleben in Tschernobyl" gesehen.....

Ich muss sagen das hat mich schwer beeindruckt.... die Bilder geben einen kleinen Einblick in das was damals wirklich passiert ist.

Wie aus der Dokumentation hervorgegangen ist gibt es Führungen durch das Gebiet um den Reaktor bei denen einem alles gezeigt udn erklärt wird.
Ich möchte da auf jeden Fall mal hin um mir das mit eigenen Augen anzuschauen.

Die Gefahr ist solange man auf den straßen bleibt relativ gering, nur wenn man auf eigene Faust in Wälder oder in die Flächen neben der Straße geht wird es gefählrich

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Dienstag, 6. April 2004, 02:09

Krass! Einfach nur krass! :o

Beeindruckend und beängstigend zugleich. Ob der moderne Mensch mit einer SOLCHEN Totenstille überhaupt zurechtkommt? ::)

Und glühende Lederkombis machen mich überhaupt nicht an... ;)

CU

PS: Wer mal virtuell nach Tschernobyl will, der kann dies in "S.T.A.L.K.E.R." tun - wenn es denn mal irgendwann noch fertig wird... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Motorradtrip nach Tschernobyl ...

Dienstag, 6. April 2004, 02:21

Solange sie ständig ein Dosimeter bei sich hat und die Anzeige auch ernst nimmt ist sie nicht wirklich in Gefahr - da kriegt das Flugpersonal bei langen Arbeitszeiten vermutlich ähnlich viel Strahlung ab. Ob das nun kosmische oder künstlich erzeugte ist, ist ja egal ...

Wenn man über längere Zeit eine relativ geringe Strahlendosis abkriegt ist das übrigens nicht so schlimm, wie eine kurze, aber heftige Bestrahlung, an der die Soldaten und das Personal damals gestorben sind. Im Sarkopharg arbeiten übrigens im Moment auch noch Menschen - nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.