• 24.08.2025, 12:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zauro

Senior Member

Suche ein neues Rad

Mittwoch, 24. März 2004, 23:13

Ich bin jetzt auf der Suche auhf einem neuen Fahrrad, da mich mein jetziges immer mehr an...... . Und da bin ich bei den Hot chilis hängen geblieben. ich wollte wenn ich mir ein neues Rad kaufe ein Hardtrail kaufen. aber ich möchte mich erstmal noch ein bisschen weiter informieren, kann mir wer gute Seiten ausm Netz und eventuelle Zeitschriften empfehlen.
Ich wollte auf jeden Fall ein rad haben, wo drauf steht: Made in Germany.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

PS: ich wollte so im Rahmen von 1000 € sein. eventuell auch teuerer aber dann muss ich noch ein bisschen warten.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

whyda

God

Re: Suche ein neues Rad

Mittwoch, 24. März 2004, 23:25

nen Hardtailrahmen für 1000 Euro? :D dann hast ja bald freie Auswahl, da gibts sehr schöne Teile :D

es gibt zuviel, um die alle aufzuzählen, kauf dir mal das bike-magazin und den dazugehörigen katalog.

btw: wenn du schon gut was reinsteckst, was bevorzugste denn für nen rahmenmaterial? stahl, alu, carbon?

ps:

die wohl schönsten stahlrahmen:
http://www.noell-fahrradbau.de/index.htm - für mich die schönsten klassischen hardtails - dazu ne 1A Verarbeitung, findest nicht mehr überall

bist nen Freak? krass und durchgedreht? dann ist
http://www.nicolai.net/
das richtige für dich - wohl mit der krasseste rahmenbauer deutschlands

PS:
lieber was "handmade" als so massenware-kram, grad in der preisklasse, zahlt sich immer aus, v.a. weil man sich alles nach seinen Wünschen bauen lassen kann.

edit:

*grml* lesen sollte man können... >:( "im rahmen von 1000 euro" ungleich "ein rahmen von 1000 euro" - damit fällt wohl meine empfehlung von oben flach, dennoch:
hol dir das bike-magazin, da steht für jede preisklasse genug drin.

PPS:
stahlrahmen = schwer, das gerücht hielt sich schon vor über 10 Jahren als ich mitm Biken angefangen hab, und schon damals widerlegte Nöll & Co, dass dieser Zusammenhang nicht immer stimmen muss ;)

und nochmal PS: (dino, gugg ma, ich bin net postgeil ::) ;D )

für 1000 euro bekommste nen rad, da hält ein BISSCHEN mehr aus, als die regenfahrt zur schule ;D - bei 199 Euro Baumarktbikes dürften selbst diese fahrten nach kurzer zeit problematisch werden ;)

schau doch mal ins lokale bike-geschäft und lass dich beraten, für nen alltagstaugliches bike braucht man so einiges an komfort zeug, von schutzblechen angefangen über vorbau, sattel, licht blablabla, willst ja nicht nur rennen damit fahren... und da können die bikedealer um die ecke oft nen super angebot machen, "custom-made vom händler" is das bike dann halt - dafür besser auf deine bedürfnisse abgestimmt als nen standard-bike ausm cannondale-katalog

um zumindest mal von den komponenten her ein top preis-leistungs-verhältnis rauszufinden, schau dir mal die bike von
http://www.rose-versand.de/ an - red bull ist jetzt zwar nicht DIE Kultmarke (was ja auch mal, rein vom kopf her, nicht nötig ist) und stellt super bikes her, an denen es so gut wie nichts zu kritisieren gibt

Zauro

Senior Member

Mittwoch, 24. März 2004, 23:30

naja sollte schon schön leicht sein. also alu oder carbon.
mein derzeitiges Böttcher ist ziemlich schwer und dass ist auch nicht so toll.
ich lege auf jeden Fall auf hochwertige Komponenten wert da es allwettertauglich sein soll. Ich werde nämlich damit auch zur schule fahren und da muss es auch mal ein bisschen Regen aushalten.

Edit:
ich hab natürlich auch mal beim Fahrradhändler bei mir um die "ecke" geguckt. abernihct wirklich was gefunden was so toll ist. ausserdem wollte ich nicht nochmal ein Böttchen fahren.

edit2.: Roseversand kenne ich auch schon und gucke auch kräftig auf der Seite rum. da es ja sehr interessante sachen da zu sehen gibt.

edit3. da fällt mit noch was ein. es sollte Waldtauglich sein. beim meinem Böttcher hatte sich komischerweise gleich bei der ersten Waldtour ein Zahnrad extrem verbogen und musste ersetzt werden.

noch was für 1000€ meinte ich eigentlich das komplette bike. aber ich habe ja im Mai geburtstag und werde 18 und da sollte etwas mehr Geld abfallen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Novagor

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 01:16

will ja kein spaßverderber sein, aber wenn du im mai 18 wirst, dann spar das geld lieber und hol dirn auto... das macht auch spaß und kostet ebenfalls genug :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

TheJoker

God

Donnerstag, 25. März 2004, 02:11

ich kenn mich mit bikes ned wahnsinnig aus, aber zwei kumpels von mir fahren radon-hardtails von http://www.bike-discount.de und sind sehr zufrieden damit.
werde mir da wohl demnächst auch mal eins rauslassen  :D ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 25. März 2004, 06:32

Zitat von »Novagor«

will ja kein spaßverderber sein, aber wenn du im mai 18 wirst, dann spar das geld lieber und hol dirn auto... das macht auch spaß und kostet ebenfalls genug :)

Och, ich muss mir demnächst auch mal wieder ein Fahrrad zulegen, aber halt nicht um von A nach B zu kommen, sondern als Sportgerät - obwohl ich ein Auto habe. Nur beides unter einen Hut zu bringen, fällt irgendwie schwer, wenn mein freundlicher Autohändler für den Originalgrundträger (ohne Fahrradträger, der kostet dann nochmal extra!) lumpige 418 Euronen haben will >:(

Kriegt man für um die 1000 Euro (kann zur Not auch etwas mehr sein) auch schon ein brauchbares Full-Suspension-MTB?

Gruß Hannibal

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 08:05

ja ich würde mir ja auch ein Auto kaufen, wenn ich genugGeld hätte um mir den Unterhalt den autos zu leisten. ich müsste nämlich alles selber bezahlen. und da find ich ein Fahrrad schon besser. ausserdem verbrennt man beim fahren gleich noch ein paar Kalorien. und wenn ich ein AUto hätte würde ich viel zu bequem werden.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

whyda

God

Donnerstag, 25. März 2004, 09:23

@Zauro:
nen Bike für 1000 Euro ist, bei entsprechender Wartung, auch renntauglich, da brauchste Dir keine Sorgen zu machen, das einzig wichtige ist, dass Du nicht in einem 08/15-Radladen kaufst, die Dir dann Billigteile zu überteuerten Preisen verkaufen, sondern in nem Fachgeschäft, wo man auch wirklich was von guten Bikes versteht

@Hannibal: für 1000 Euro gibts auch locker schon Fullies, grad für den sportbewussten Freizeitradler reichen Bikes in der Preisklasse locker. Und, s.o., mit dementsprechender Pflege halten Euch die Bikes auch was aus.

Das eierlegende Wollmichsau-Bike schlechthin gibts leider nicht, da spielen einfach zu viele Faktoren ne Rolle, Einsatzzweck, Ausstattung, Optik, Handling, Name usw usw, deshalb empfehle ich jedem, einfach mal 2 Monate lang Bike, Bikesportnews etc. etc. zu lesen und den Bike-Testkatalog - dann hat man ne grobe Übersicht dessen, was momentan aufm Markt der Hit ist, und kann danach seinen Kauf tätigen.

;)

CygnusX1

God

Donnerstag, 25. März 2004, 15:05

Conway und Raleigh sind amerikanische Firmen oder ?

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 16:53

ich werd mir mal dann bald einen KAtalog kaufen. und mal sehen. vll sagt mir ja etwas zu.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

BongoKarl

unregistriert

Donnerstag, 25. März 2004, 19:11

so dala da ich diesen Thread hier übersehen hab ( sorry nochma , und thx an Overclocker :) ) schreib isch ma hier rein :)

Text aus altem Topic :

Moin Moin !

Zurzeit habe ich dieses Bike hier : http://www.trekbikes.com/bikes/2004/citybike/7300fxe.jsp

Leider ist mir auf der letzen Fahrt zur Schule der Schlauch kaputt gegangen und die Felge hats verzogen :) Klar kann man flicken kein thema , aber da mir das öfter passiert brauch ich was stabilieres womit man so richtig fahren kann und was auch einen etwas höheren Bordstein ohne Makken wegsteckt :)
Also dachte ich an ein MountainBike. Die Rahmenhöhe sollte ~56cm betragen ( mein jetziges hat 64 , aber macht man den sattel auch nur ein bischen höher ist es zu gross :) )
Wo liegt ungefähr der Preis ? Wie gesagt es sollte Bordsteine wegstecken und auch andere Hindernisse. Federgabel vorne ist muss , Scheibenbremsen wären ein nettes Feature :) Fullsuspension muss nicht sein , wäre aber auch nett :D
Also ich danke schon mal , mfg BongoKarl

whyda

God

Donnerstag, 25. März 2004, 22:16

ab 500 Euro bist dabei ;)

BongoKarl

unregistriert

Donnerstag, 25. März 2004, 22:18

Zitat von »whyda«

ab 500 Euro bist dabei ;)

Ich hatte in nem Radladen das Lakes GTX900 gesehen , das fand ich ganz gut :) Aber 1500 € :D Was bekommt man denn für die besagten 500€ ?

whyda

God

Donnerstag, 25. März 2004, 22:36

sagmal, liest du hier im forum auch oder postest du nur?

http://www.rose-versand.de - was dort 500 Euro kostet, kostet bei andren Firmen 6-700.
500 Euro ist minimum, aber hält so einiges aus.

Scheibenbremsen sind für Dich unnötig, die Leistung wirst Du, so wie ich das sehe, nicht ausnutzen können.

In Anbetracht Deines alten Bikes würde ich wirklich MAXIMAL 1000 Euro ausgeben, alles drüber ist verlorenes Geld (oder lohnt nen Porsche für nen Parkinsonkranken?)

Mein Tipp: Lern erstmal, mit nem Mountainbike richtig umzugehen - aufgerüstet ist schnell, mit den heutigen Komponenten wird auch inner unteren Preisklasse jeder Normalfahrer glücklich.
Wenn Du dann wirklich so fährst, dass Du merkst, Du BRAUCHST einfach bessere Teile, dann rüste auf.
So hab ichs auch gemacht - 2000 DM Bike gekauft und am Schluss war gradnoch Rahmen und Gabel (weil Sonderedition = viel Geld wert ;D) original, ok, nicht wirklich sinnvoll, aber am Anfang reichte mir das Bike, dann kaufste Clickies, bessere Komponenten und natürlich die kultigen Teile (die net wirklich was bringen, nur dem Ego ;D)

Was ich nicht verstehe, Ihr fahrt "normal" Rad, also mal ein bisschen Feldweg, zur Schule/Arbeit, usw. usw. - und wollt gleich den Profihobel?
Solche Bikes sind meist unkomfortabel (Sitzposition sportlich), wartungsintensiv (Scheibenbremsen), und Ersatzteile höllisch teuer.
Geht zum Radhändler Eures Vertrauens, und sagt, wie und was Ihr fahrt - und lasst Euch danach ein Bike zusammenstellen/umbauen.
Mir persönlich bringt für ne Tour / gemütliche Fahrt nen ellenlanger Vorbau überhaupt nichts, auch nen Hinterraddämpfer verdirbt mir die Laune, wenn ich all paar Tage das Zeug warten muss - obwohl ich eigentlich nur fahren will und gut is.
Dann doch lieber nen bequemes dennoch sportliches Bike, alltagstauglich und robust, dennoch leicht.
Jmd, der Biken als Sport sieht, dem ists egal, wenn er abends ne Stunde oder 2 am Bike steht und wienert und poliert, dem kommts im CC auf jedes Gramm an und beim DH auf jeden cm Federweg. Warum? Weils für den Einsatzzweck passt.
Mein DH-Bike war sicherlich ein Hingugger damals, nur, was konnt ich damit fahren? Downhill, mehr nicht, und nur für die Coolness oder fürs Ego würd ich sicher nicht so viel Geld ausgeben.

so far, noch fragen? ;)

Boris

Full Member

Donnerstag, 25. März 2004, 22:42

Mein Favourit,
ein "Bergwerk Faunus LSD" in Race-Ausführung *träum* ::)

http://www.bergwerk-bikes.de/2003/01_pro…odel=faunus_lsd

http://www.bergwerk-bikes.de
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

BongoKarl

unregistriert

Donnerstag, 25. März 2004, 22:55

hmm , dass hier sieht interessant aus :) http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm…1&MID=0&CID=175

und 799 € is ok finde ich :)

Danke an alle , speziell Whyda :D

Boris

Full Member

Donnerstag, 25. März 2004, 23:03

Zitat von »BongoKarl«

hmm , dass hier sieht interessant aus :)  

Bremsen/-hebel Shimano Deore Disc, mechanische Scheibenbremse <-- forget it!
:-X
Such Dir in dieser Preisklasse ein Bike mit V-Brakes oder vielleicht noch Hyd.-Felgenbremsen (Magura HS33). Alles besser als mech.-Scheibenbremsen.
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

BongoKarl

unregistriert

Donnerstag, 25. März 2004, 23:05

Zitat von »Boris«

Bremsen/-hebel Shimano Deore Disc, mechanische Scheibenbremse <-- forget it!
:-X
Such Dir in dieser Preisklasse ein Bike mit V-Brakes oder vielleicht noch Hyd.-Felgenbremsen (Magura HS33). Alles besser als mech.-Scheibenbremsen.

hupsala garnich gesehn :) nuja bis ich mir eins kauf dauerts eh noch und lass ich mich beraten und bestell dann dort

whyda

God

Donnerstag, 25. März 2004, 23:10

http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm…1&MID=0&CID=175

robust, sehr gute komponenten und aufn ersten blick angenehme sitzposition

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 23:32

ich muss dir prizipiel recht geben whyda. Wozu braucht man ein Rad, was man nicht ausnutzt. aber ich hatte ja auch vor wenn ich mir ein neues Rad den Rad sport ein bisschen extremer zu betreiben. konnte ich mit meinem jetzigen nicht da es nicht sonderlich belastbar ist. aber das wird sich dann hoffentlich ändern.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT