• 26.04.2024, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 15:49

Zitat von »realsmiley«



Naja das würde ich mal so nicht sagen .. wenn ein opel signum etwa gleich viel kostet, wie ein mercedes e-klasse, dann frage ich mich schon, wo da die relationen sind...


also tut mir leid das stimm einfach nicht
der signung fängt bei 23k an der mercedes bei 34k (beide 90kw) ich denke das ist doch ein kleiner unterschied ;)
und für die div von 11k kann ich mir ausstattung leisten :o ;)

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 16:06

Zitat von »Nemesis«



also tut mir leid das stimm einfach nicht
der signung fängt bei 23k an der mercedes bei 34k (beide 90kw) ich denke das ist doch ein kleiner unterschied ;)
und für die div von 11k kann ich mir ausstattung leisten  :o ;)


na dann statte mal nen signum so aus, dass er wie 'ne e-klasse dasteht, dann gibt sich das nicht mehr viel ..

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 16:20

Ist aber auch die Frage, ob man das Mehr an Ausstattung überhaupt braucht. Wenn dem so ist, so lohnt es sich oft, gleich eine höhere Klasse in Grundausstattung zu kaufen, das ist dann auch nicht viel teurer. Kann man aber auf ein paar Extras verzichten, fährt man mit dem "kleineren" Auto günstiger.
Ich persönlich bin absolut kein Opel-Fan, muss aber zugeben, dass sich die Autos in den letzten Jahren sehr verbessert haben, qualitativ sind sie inzwischen sicher nicht schlecht. Bei den etwas älteren sieht es leider schlechter aus: Dass mein Vater seinen 11/98er Vectra Caravan abgestoßen hat, liegt mit daran, dass das Teil nach drei Jahren und <60tkm schon eine komplett neue Auspuffanlage (nicht nur ESD, sondern auch Mittelschaldämpfer etc.) gebraucht hat, weil die alte weggerostet war. Darüberhinaus hat die Zentralverriegelung regelmäßig Ärger gemacht, auch die Radlager waren schnell hinüber. Außerdem war das Türscharnier gerostet, der Opel-Händler hat einen Kulanzantrag gestellt wegen sicherheitsrelevantem Mangel und danach nie wieder von sich hören lassen. Der ebenso alte Passat, den mein Vater dann von mir übernommen hat, hat inzwischen 120tkm runter und außer einem neuen Radlager keine außerplanmäßigen Ersatzteile benötigt.

Keine Ahnung, in welchem Porsche es diese "kaskadierten Turbolader" schon gab, stand aber in AMS und Auto Bild!

Gruß Hannibal

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 16:23

haste mal die ausstattungs pakete verglichen? die nehmen sich nicht viel
mercedes ist verdammt teuer und da nützt es nichts wenn man schnick schnack wie tempomat serienmäßig verbaut
der minimale unterschied rechtfertigt keine 11000 euro preisdiv das ist verdammt viel
selbst wenn man die hälfte in ausstattung steckt hat man einen signum mit top features (die der mercedes dann nicht hat) der aber noch 5000 euro billiger ist
glaub mir ich bin bei weiten kein mercedes gegner wenn ich das geld hätte würde ich mir warscheinlich nur aus stil gründen auch einen kaufen (neben nem schicken bmw ;D ) aber wer einigermaßen aufs geld schauen muss überlegt es sich 3x ob er sich so einen überteuerten "standard" mercedes kauft ;) oder einen signun der mehr platz bietet und dazu eine vollausstattung bietet :)

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 16:46

"@AndreasH:
Naja, ein Turbo geht nach 125 tkm kaputt, aber in der hier vorgestellten Konfiguration laufen die beiden Turbos größtenteils einzeln und fast nie gleichzeitig... Daher STEIGT die durchschnittliche Lebenserwartung des SYSTEMS doch. Einwände?"

ja. Milchmädchenrechnung  :)
Willst du die Lebenszeit addieren? Du hast IMMER ein größeres Risiko je mehr du verbaust. Und Turbolader sind nunmal nicht gerade für absolute Haltbarkeit bekannt. Und das er 125tkm kaputt geht sagt keiner. Das "sollte" er bei meinem Auto halten. Ob er das tut steht in den Sternen. Es kann sein er geht nach 30tkm hopps. Und bei 2 Ladern laufe ich doppelte Gefahr. Ein Turbolader läuft im Grunde immer.....der zweite teilweise dazu...ich kann rechnen wie ich will....da "steigt" keine Lebenserwartung

@ Nemesis

denk mal an den Wiederverkaufswert. Wenn ich an meinen Benz denke und an meinen BMW....BMW nein Danke. Schlecht zu verkaufen und hoher Wertverlusst. Sieht bei Opel nicht anders aus. Und die beinen Benz die ich schon verkauft haben sind weggegangen wie warme Semmeln. Einer davon war 16 Jahre alt. Meinen 5er BMW hab ich in Zahlung gegeben. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich bei den Anschaffung 2-3 Tausend gespart habe...im Wiederverkauf aber 5000 kaputt gemacht habe

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 17:16

wiederverkaufswert ist natürlich etwas anderes aber darum ging es in dem fall nicht
sondern einzig und allein um die tatsache dass ein signum so teuer sein soll wie eine e-klasse und das ist er nun einaml nicht

was den wiederverkaufwert bei bmws angeht so ist er nicht viel schlechter als von einem mercedes
laut der adac statistik liegt der höhere monatliche verlust bei ca30 euro (5er bmw; mercedes e-klasse vergleichbares modell ca130kw)
das sind 7% mehr verlust monatlich und das ist nicht der rede wert
sicher das ist der durchschnitt und kommt imer auf die gegend an wo du denwagen privat verkaufst aber wir hatten bei unseren autos nie probleme
auch nicht bei älteren modellen
;)

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 17:32

wenn 30€ pro Monat nicht viel sind......summiert sich nach ein paar Jahren. Wem das "nicht der Rede" wert ist der kann mir das Geld gerne überweisen. Mich hat es schon gestört mal ein paar Tausender verloren zu haben nur weil BMW drauf steht.  :P
Ich schaue in Zukunft wieder mehr auf den Wiederverkauf....und lege beim Neukauf gerne etwas drauf  :)

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 17:49

natürlich sind 30 euro allein gesehen ne menge
im vergleich zu anderen herstellern bzw dem eigendlichen wertverlust aber eher gering
das sind bei 4 jahren "nur" 2000 mehr verlust
wenn ich aber 3-4k mehr bezahle lohnt es sich schon net mehr
also ist immer relativ
natürlich ist der wiedeverkaufwert entscheidend mir ging es nur darum dass mercedes nicht soo viel besser ist wie bmw :)
die nehmen sich beide nicht viel

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 17:54

rechne mal mit 8 Jahren. Und Mercedes bekommst du oft über Liste verkauft.....BMW oft nur unter Listenpreis. Der Rest ist natürlich auch Geschmacksache. Schließlich kommt es bei einem Auto nicht nur auf das Geld an :)

Ich habe auch zu einem Turbo-Motor gegriffen obwohl ich in der Regel eher zu Langzeitqualität greife. Aber andere Argumente an dem Fahrzeug haben das halt überstimmt. :)
Als Familienfahrzeug würde ich nicht zu einem Twin oder Bi-Turbo Fahrzeug greifen.

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 18:06

ups hab mich oben verrechnet
bei 4 jahren sinds ca 1500
bei 8 jahren ca 3000
mehr verlust
ob man ein fahrzeug nun über oder unter listenpreis bekommt weiß ich net kann ich auch net beurteilen (so viele wagen hab ich mir noch net gekauft ;D )
aber stimmt schon in den preisklassen entscheiden eh mehr andere qualitäten
mir gefällt halt eher das sportliche junge bei bmw aber da ist wie vieles geschmackssache

was fährste denn zur zeit für ein wagen wenn man fragen darf :)

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Freitag, 9. April 2004, 18:17

ich hab grad mal bei e-sixt verglichen.

ein signum mit 2.2 sport mit 155ps gegen eine e-klasse (kombi) mit ~160ps.

nachdem ich die ausstattung bereinigt hatte kostete die e-klasse lockere 45.000, der signum 35.000.

da war dann kurvenfahrlicht und xenon und standheizung und usw schon drin, also das was ich als nice to have bezeichnen würde.

mal abgesehen davon das ich mich immer wieder frage wer sich so karren überhaupt leisten kann (und will), ist der preisunterschied ziemlich deutlich.
und bei mercedes soll man ja auch nicht mehr die qualität bekommen die man teuer bezahlt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Samstag, 10. April 2004, 01:48

also wenn ich nen top-signum hinstelle, kostet der ohne nova (gibt's ja bei euch nicht..) schon seine 45k euros - und für ca. 5k mehr gibt's nen vergleichbar ausgestatteten e-klasse - und was da für welten dazwischenliegen, muss ich wohl keinem erklären. darum ging's mir. dass opel einfach mehr bieten muss, wenn sie preislich in solche regionen vorstoßen.

sie schreiben sich zwar auf die fahne, jetzt so super zu sein, aber sorry .. ich bin in den letzten wochen den neuen vectra und den neuen signum sehr ausgiebig gefahren .. und ich muss sagen (trotz aller verbesserungen) opel bleibt opel. sogar in der kurzen zeit hatte ich mit den neuwagen probleme. zum kotzen mit der marke. von der innenraumgestaltung und ergonomischen verschlimmerung diverser bauteile ganz zu schweigen. drum fahr ich jetzt meinen auseinanderfallenden 98er opel vectra kombi noch ein halbes jahr und geb ihn dann für schrottwert bei 'ner anderen marke dran. (hat erst 135tkm ::) )

auch für die von meinem händler angebotenen knapp 20% rabatt (er weiß schon, warum.... ::) ) interessiert mich die marke nicht mehr ..

sorry, wenn ich diesen thread für meine opelbeschimpfungen nutze, aber der ärger muss mir einfach mal von der seele ;D


ps: das einzig gute bei opel find ich eigentlich ihren 3.0 V6 CDTI motor - der ist dafür aber echt klasse :)

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Samstag, 10. April 2004, 01:59

nicht zu nah auffahren bei Opel. Flugrost is schlecht fürs eigene Auto ;D
.... es sei denn, es is auch ein Opel ;)

Naja ich hab kA, ich kenn von Opel nur die alten Kisten mit Rostbeulen an Kotflügeln u.ä. Ansonsten nur Corsa und Astra. Beide sind in meinen Augen absoluter Müll.

Opel darf ja auch nich viel kosten. Denn der Kunde kommt ja alle paar Wochen um Ersatzteile zu ordern. Alles zusammen gesehen, wär ein Signum dann teurer als ne E-Klasse ;)

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Samstag, 10. April 2004, 02:04

Zitat von »Draco«

die alten Kisten mit Rostbeulen an Kotflügeln

tüdelü... ;D ;D ;D

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Sonntag, 11. April 2004, 14:14

ja beim porsche turbo ist sozusagen ein twin turbo eingebaut:

ABER das sind 2 'herkömmliche' abasturbolader, das hat nichts mit dem im ersten post vorgestellten system zu tun ;)

Re: Twin-Turbo statt Bi-Turbo?

Sonntag, 11. April 2004, 18:46

Hallo,
Du meinst ganz sicher eine BITURBO-Aufladung, also zwei parallele Turbolader - gibt es auch bei Audi, z.B. beim S4, RS6 etc. In dem Artikel stand aber, dass es bei Porsche früher (schon länger her) mal eine sog. Registerturboaufladung gab, der dieses Opelsystem so ziemlich entspricht, nur halt jetzt für Diesen!

Gruß Hannibal