• 24.07.2025, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hunterle

Full Member

An die RC Freunde im Forum...Tekin 100L

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:34

Moinsen!

Ich hab hier folgende Frage .. und zwar hab ich vor Ewigkeiten RC Cars gebastelt gemacht und getan.. das ganze ist nun aber 8 Jahre her.

Sprich es hat sich ja einiges getan in der Zeit. Meine Modelle sind aber immer noch gut in Schuss bis auf die Akkus eben.

Da meine Freundin aber im Grosshandel arbeitet und mir günstig Zellen besorgen kann (Panasonic mit 3000mAh NiMH) wollte ich doch mal fragen, ob sich jemand mit folgendem Ladegerät auskennt und ob ich es für NiMH Akkus zum Laden nutzen kann.
Es handelt sich hierbei um das Tekin 100L aus Amerika. War damals mit das bekannteste, wenn es um Schnellladungen von Akkupacks ging.
Damals hatte ich nur NiCA Batterien und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Tekin 100L auch NiMH Batterien laden kann.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Betriebsanleitung oder kann mir so weiterhelfen.

Greetz
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Man_In_Blue

Moderator

Re: An die RC Freunde im Forum...Tekin 100L

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:12

Hi.

Das ist dann ja wohl doch eher Off-Topic oder evntl. Elektronik...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:15

Also, das Ladegerät sagt mir nix, aber wenn du was Gescheites suchst, kann ich dir das Intelli V3 nahelegen, das ist wirklich gut... ;)

Btw: Was fährst du so an Modellen?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hunterle

Full Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:21

Das ist ewig her bei mir.. ich hab nen BossCat von Tamya als Onroad umgebaut und den Nachfolger vom BossCat als Offroad Allrad..

Könnte mal Bilder von machen wenns interessiert..

Hab letztens überhaupt mal wieder die Offroad Kiste mit dem alten Akku fahren lassen .. hach .. immer wieder schön.

Ach das Telkin Ladegerät ist schon sehr sehr gut nur kann es wie ich grad erfahren hab leider keine NiMH Akkus laden.

Ansonsten bastel ich hier grad an der Adolph Bermpol..

Greetz
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Kinyar

God

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:24

Hi,

das Ladegerät sagt auch mir nix, aber unter http://my.execpc.com/~struye/nimhchargers.htm habe ich folgenden Kommentar gefunden:
Tekin - mostly known in the car RC world
+BC112C and 100L
+peak detect seems to work fine with NiMH, perhaps slightly on the warm side

Das hört sich für einen vorsichtigen Test mal ganz hoffnungsvoll an. :)

Generell würde ich Dir aber wie Manuel zu einem neuen Ladegerät raten, da sich auch in dem Bereich 'ne Menge getan hat. Meine Empfehlung ist dafür das Robitronic Expert in Verbindung mit einem Netzteil.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

chu

Moderator

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:09

Hi Hunter!
lange nichts vom Ex-Siloten gehört ;-)
Am 10.6. ist Silo-Sommerfest und 40 Jahresfeier mit Einladung an alle noch ereichbaren Ex-Bewohner, alles klar? 8)

Würde auch nach einem aktuellen Ladegerät gucken. Die modernen hochgezüchteten Zellen werden es Dir danken ;-)

Die Bermpohl ist cool. Davon hab ich früher immer geträumt ;-)

Gruss aus dem SILO
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

mark

Full Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:18

Hi,

also Tekin gibt es seit einiger zeit nicht mehr bzw. sie zogen sich vom Markt zurück. Wie jetzt aber vor kurzem bekannt wurde will Tekin wieder einsteigen mit gutem grund wie man sagen kann. Zu ihrer zeit haben sie die besten Fahrregler und Ladegeräte gebaut.

Probieren geht über studieren, denn bevor dir der Akku expldoiert muss das einiges mer geschehen. Allgemeiner aberglaube das Akkus bei falschem Laden oder zu hohem Ladestrom explodieren ;)

Eine gute Alternative ansonsten wäre der LRP Quadra Charger oder wie Kinyar schon sagt der Robi Expert, der braucht aber wiederrum noch ein Netzteil, was beim Quadra schon drin ist.
Kommt auch drauf an was dein Geldbeutel so sagt, schau am besten mal bei ebay nach.

Wenn es sonst noch Probleme gibt, immer her damit :)

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

hunterle

Full Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:18

Na denn werd ich doch mal schauen ob ich mir ned mal nen neues Ladegeraet zulege .. die heutigen Zellen sind ja doch weitaus mit mehr Power versehen.

@akula .. na mal schauen was sich machen laesst.. aber ich hab doch nie wirklich im Silo gewohnt, ich war nur fast tagtaeglich da, weil dort alle Kumpels von mir wohnten.  ;)
Wobei das blaue Haus .. also die Insassen wohl schon meist gedacht haben, ich würde dort wohnen. *g*
Das Beiboot der Bermpohl - die Vegesack ist schon fertig aufgebaut. Nu erspar ich mir erstmal so langsam die Elektronik die mal locker mit 500 Euro zu Buche schlägt.
Dann noch eine neue Fernsteuerung 14 Kanal und Nautik Module .. ohje.  :o

@kinyar+marc
mhh das expert aehnelt schon ein wenig meinem Tekin Ladegeraet nur das meins noch keine digitale Anzeige hat. Von daher hab ich hier eh schon ein Netzteil von Techtron 13.5V 10/12A rumstehen.

ich mein ich kann mir sonst auch genauso gut NiCa Packs kaufen.. es war einfach auch erstmal interessehalber, ob ich NiMH Packs laden könnte.

greetz
Hunter

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:47

@mark
Hehehe, beim Quadra kannst du aber nur bis 3A gescheit laden, danach geht dem internen NT einfach die Puste aus. Ich betreibe es nur an einem externen NT...
Das Intelli V3 ist zwar teurer, aber der allgemeinen Meinung nach sehr gut. Irgendwann werde ich mir das auch mal zulegen... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hunterle

Full Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:13

das ist ja auch das schöne am Tekin, dass man mit 10 Ampere laden kann... entweder ueber Autobatterie oder externen Netzteil halt .. ;)