• 13.07.2025, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord_Overflowed

unregistriert

Mathe Blackout

Samstag, 8. Mai 2004, 16:55

Bin gerade am lernen für meine Vorfachabiprüfung in Mathe.
ICh scheine aber gerade ein Blackout zu haben. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Aufgabe:

Zu welchem Jahreszinsfuß p ist ein Kapital ausgeliehen, wenn es in in 14 Jahren auf das selbe Endkapital anwächst wie ein doppelt so großes Anfangskapital, das sechs Jahre lang mit einer Jahresverzinsung von 7% angelegt wurde?

Ich dachte mir das ich das mit der Formel Kn=K0qn berechnen kann. Also habe ich mir erst einmal zwei Endkapitawerte ausgedacht. 10000 und 20000.

Da das Endkapital (Kn) bei beiden gleich ist und nicht gegeben ist dachte ich mir weiter kann ich ja gleich setzen. Wie gedacht so getan:

10000q14=20000x1,076
10000q14=30014,61
Dann habe ich die 10000 herübergeholt, und ich einfach mal so weiter gerechnet:
3,001461 log=q
14 log

Kommt aber nen wert heraus der Falsch sein muss.

Mfg

lord overflowed

KingofBohmte

Senior Member

Re: Mathe Blackout

Samstag, 8. Mai 2004, 17:13

Nur ein Test, ich bin schon lange raus.

K x p14 = 2 x K x 1,076
p14 = 2 x 1,076

folglich:
p = 14. Wurzel aus 2 x 1,076

Taschenrechner sagt p=1,08167101

Gegenrechnung:
K= 10000
K x p14 = 10000 x 1,0816710114 = 30014,60719
2 x K x 1,076 = 2 x 10000 x 1,076 = 30014,60704

Abweichung ab der vierten Nachkommastelle. Passt

Oder ist da wieder ein ganz gravierender Denkfehler drin?

Lord_Overflowed

unregistriert

Samstag, 8. Mai 2004, 17:17

Sorry das ich die Frage überhaupt gestellt habe. Ich bin zu fixiert auf meinen Logarhytmus (wird das so geschrieben).

10000q14=30014,61
3,001461=q14
Und ach wie schön und einfach! Ich muss nur die 14. Wurzel ziehen.
q=1,08 also 8%

FredFruchtig

Senior Member

Samstag, 8. Mai 2004, 17:25

Zitat von »Lord_Overflowed«

...Logarhytmus (wird das so geschrieben)...

Nö. -> Logarithmus ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

KuhOiter

God

Samstag, 8. Mai 2004, 18:56

ich seh nur noch zahlen und ralle nix ::) ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

powerslide

unregistriert

Samstag, 8. Mai 2004, 19:47

logarithmus hä??

überlegt euch lieber mit welchem logarithmus man das travelling salesman problem löst :P

zum eigentlichen problem enthalt ich mich mal :P

KingofBohmte

Senior Member

Samstag, 8. Mai 2004, 20:13

Zitat von »powerslide«

logarithmus hä??

überlegt euch lieber mit welchem logarithmus man das travelling salesman problem löst :P

zum eigentlichen problem enthalt ich mich mal :P

Häh, was dat denn?

Zettih

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 00:35

Er meint Algorithmus...
Das Travelling Salesman Problem (zu Deutsch: Das Handlungsreisenden-Problem) ist ein Optimierungs-Problem, das in der Technik oft vorkommt. So sind die Probleme beim computergestützten Platinenlayout (Autorouting) auch eng verwandt.

Die Uni Kaiserslautern vermeldet:
Das Problem des Handlungsreisenden ist ein sogenanntes Optimierungsproblem, das heißt, es reicht nicht, bei der Suche eine Lösung zu finden, sondern man möchte die bestmögliche (oder zumindest eine sehr gute) haben.
Die Formulierung des Problems ist sehr einfach: Ein Handlungsreisender muß Kunden in einer Reihe von Städten besuchen und zwar in jeder Stadt genau einen. Da er möglichst wenig unterwegs sein möchte, will er die kürzest mögliche Route für seine Tour zusammenstellen. Er kennt die kürzesten Entfernungen zwischen je zwei Städten.
Im nebenstehenden Bild sehen wir das Problem für fünf Städte graphisch umgesetzt mit zwei möglichen Touren. Bei so wenigen Städten sieht das Problem noch relativ leicht aus. Betrachtet man aber 100 oder sogar 1000 Städte, so stellt man schnell fest, daß eine systematische Suche sehr aufwendig ist.
Bisher ist es noch niemandem gelungen, ein Verfahren anzugeben, das nicht exponentiell in der Größe der Eingabe (das sind im wesentlichen die Entfernungsangaben) aufwendiger wird. Man vermutet sehr stark, daß es gar kein Verfahren gibt, das nicht mindestens dieses exponentielle Verhalten zeigt, konnte das allerdings bisher nicht beweisen. Man konnte allerdings beweisen, daß das Problem des Handlungsreisenden ein Muster für eine Menge von Problemen mit diesem exponentiellen Verhalten (die Klasse NP) ist. Dies ist der Grund, warum sich viele Forschungsgruppen in der Informatik mit diesem Problem beschäftigen, da gute Verfahren auf andere Probleme übertragen werden können.

Eikman

Moderator

Sonntag, 9. Mai 2004, 00:45

Traveling Salesman hab ich erst vorletzte Woche programmiert ;D

silverblue51

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 00:54

Zitat von »Limbachnet«

Er meint Algorithmus...
Das Travelling Salesman Problem (zu Deutsch: Das Handlungsreisenden-Problem) ist ein Optimierungs-Problem, das in der Technik oft vorkommt. So sind die Probleme beim computergestützten Platinenlayout (Autorouting) auch eng verwandt.

Die Uni Kaiserslautern vermeldet:
Das Problem des Handlungsreisenden ist ein sogenanntes Optimierungsproblem, das heißt, es reicht nicht, bei der Suche eine Lösung zu finden, sondern man möchte die bestmögliche (oder zumindest eine sehr gute) haben.
Die Formulierung des Problems ist sehr einfach: Ein Handlungsreisender muß Kunden in einer Reihe von Städten besuchen und zwar in jeder Stadt genau einen. Da er möglichst wenig unterwegs sein möchte, will er die kürzest mögliche Route für seine Tour zusammenstellen. Er kennt die kürzesten Entfernungen zwischen je zwei Städten.
Im nebenstehenden Bild sehen wir das Problem für fünf Städte graphisch umgesetzt mit zwei möglichen Touren. Bei so wenigen Städten sieht das Problem noch relativ leicht aus. Betrachtet man aber 100 oder sogar 1000 Städte, so stellt man schnell fest, daß eine systematische Suche sehr aufwendig ist.
Bisher ist es noch niemandem gelungen, ein Verfahren anzugeben, das nicht exponentiell in der Größe der Eingabe (das sind im wesentlichen die Entfernungsangaben) aufwendiger wird. Man vermutet sehr stark, daß es gar kein Verfahren gibt, das nicht mindestens dieses exponentielle Verhalten zeigt, konnte das allerdings bisher nicht beweisen. Man konnte allerdings beweisen, daß das Problem des Handlungsreisenden ein Muster für eine Menge von Problemen mit diesem exponentiellen Verhalten (die Klasse NP) ist. Dies ist der Grund, warum sich viele Forschungsgruppen in der Informatik mit diesem Problem beschäftigen, da gute Verfahren auf andere Probleme übertragen werden können.

Für die Lösung dieses mathematischen Problems gibts übrigens nen Preisgeld von über eine Mio $.
Also haltet euch ran! ;)

god0815

Senior Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 19:48

Naja, im Prinzip ist es gelöst:
Alle Möglichkeiten ausprobieren und die beste auswählen.

Solche Brute-Force-Algorithmen sind aber nicht für große Probleme geeignet, da ihre Laufzeit meistens exponentiell mit der Anzahl der Knoten wächst.

Ich nehme an, hier wird eine bessere Lösung gesucht...
Wofür bekomme ich die Million? Für Polinominale oder lineare oder logarithmische Laufzeit?

Gruß
god0815

silverblue51

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:58

Zitat von »god0815«

Naja, im Prinzip ist es gelöst:
Alle Möglichkeiten ausprobieren und die beste auswählen.

Solche Brute-Force-Algorithmen sind aber nicht für große Probleme geeignet, da ihre Laufzeit meistens exponentiell mit der Anzahl der Knoten wächst.

Ich nehme an, hier wird eine bessere Lösung gesucht...
Wofür bekomme ich die Million? Für Polinominale oder lineare oder logarithmische Laufzeit?

Gruß
god0815

ka so genau stand das nicht in der zeitung, und ja deine annahme ist richtig, brute force sollte es nicht sein.....
kannst ja evtl mal googeln, ist eins von ner handvoll matherätsel die mal irgendeine stiftung mit so nem üermathematiker ausgewählt hat für das preisgeld.
und nu arbeitet die halbe welt an der lösung von den dingern.....bzw die mathematiker auf der halben welt :D

capt2001

Senior Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:35

das problem ist in der klasse der np-vollständigen probleme. innerhalb der klasse kannst du die lösung eines problems auf ein anderes mit polynomialem aufwand übertragen... kurz: löst du eines, löst du alle. brute force ist natürlich nicht brauchbar, weil du aufgrund des exponentiellen aufwandes schnell mehr möglichkeiten probieren müsstest, als das gesamte universum atome hat :)
um die komplexität in den griff zu bekommen, liegt der fokus stark auf neuronalen netzen und evolutionären algorithmen, beides vielversprechende forschungsgebiete...

powerslide

unregistriert

Sonntag, 9. Mai 2004, 22:31

ähm klar meinte ich algorithmus..

und naja bruteforce .. hmm es gibt ja algorithmen die das lösen.. die haben aber alle mindestens die laufzeit O(2n)
allgemein wird angenommen dass es keine wesentlich schnellere algorithmen gibt.. jedenfalls keine die die optimale lösung ausgeben!
mit dem branch-and-bound verfahren kann man das lösen beschleunigen.. hat aber im worst case immer noch eine exponentielle laufzeit.. ..
jedoch können näherungsfervahren helfen .. diese liefern fast die optimale lösung (abweichung um einen gegebenen prozentsatz) und arbeiten wesetnlich schneller...

so shice auf algo 2 .. bin froh dass ich mir den shice nicht mehr geben muss! :)

god0815

Senior Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:14

Zitat von »capt«

um die komplexität in den griff zu bekommen, liegt der fokus stark auf neuronalen netzen und evolutionären algorithmen, beides vielversprechende forschungsgebiete...

Die KI-Verfahren liefern zwar gute Lösungen, aber praktisch NIE die optimale Lösung.
Das Problem des Handlungsreisenden ist ja schon ANNÄHERND gelöst (schließlich sind Platinenlayouter doch recht effektiv :) ) aber man kann bei diesen _schnellen_ Algorithmen immer davon ausgehen, dass sie die optimale Lösung übersehen.

Neuronale Netzte, Support-Vector-Machines, evolutionäre Algorithmen, Fuzzy-Logic und wie sie alle heißen sind nicht dazu da um Lösungen zu mathematischen Problemen zu suchen (dafür gibts den 'universal problem solver' {leider hat der auch exponentielle Laufzeit}) sondern um Probleme der realen Welt näherungsweise zu lösen.

Z.B. sind die effektivsten Spamfilter (die lernenden Bayes-Filter) meines Wissens Implementierungen von SVMs.

Gruß
god0815

capt2001

Senior Member

Montag, 10. Mai 2004, 00:00

Zitat von »god0815«

Die KI-Verfahren liefern zwar gute Lösungen, aber praktisch NIE die optimale Lösung.

darüber bin ich mir sehr wohl im klaren, ich wollte nur alternativen aufzeigen. und brute force ist ja definitiv keine :)

Lord_Overflowed

unregistriert

Montag, 10. Mai 2004, 00:00

Was geht denn hier ab? ???
Da sieht man mal was alles aus einem Topic entstehen kann.
Naja viel Spass noch da kann ich nicht mitreden.
;D

MFG

Lord Overflowed

capt2001

Senior Member

Montag, 10. Mai 2004, 00:55

die wege des forums sind unergründlich :)