• 26.06.2025, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 17:58

Zitat von »RedHead«

2-Rad Erfahrung ist vorhanden: 4 Jahre Mofa bei jedem Wind und Wetter und nochmal ca 4 Jahre fahr ich Mokick, allerdings etwas weniger oft weils einfach zu lahm ist. Vor ein paar Jahren bin ich mal mit ner Honda CB irgendwas mit ca 50 PS gefahren. Und kurz bevor ich mich zum Führerschein angemeldet hab, hab ich ne Runde mit ner alten Kawa mit 109PS gedreht.

Sorry, wenn ich dir zu nahe trete aber das ist doch keine "Erfahrung". ;D
Aber es ist ja eigentlich auch egal wieviel PS die Maschine hat, solange der Fahrer weiß, wie weit er sich traut den Gashahn aufzureißen. 120PS haben heißt zum Glück noch lange nicht,
dass man damit direkt losbrettert.

Ich sage mal mit den angepeilten 80PS hast Du auf jeden Fall freude, holst Du dir eine mit mehr, wirste die wohl am Anfang nicht "voll fahren".
Wenn Du viel Landstraße fahren willst, machen die NakedBikes am meisten Spaß! Je nachdem wie groß Du bist, bietet sich aber eine Diversion mit hohem Lenker an. Oder Du montierst dir einen sogannante "High Rise"-Lenker, denn nur wer bequem sitzt hat Freude am fahren ;).
Mein Mopped ist mir eigentlich auch viel zu klein, demnächst kommt da ein höherer Lenker druff.
Wenns ein NakedBike wird, kauf Dir ein kleines Windschild. ;)

Wenn Du dich so durchlesen wirst, wirst Du wohl bei den Klamotten auf den Streipunkt Leder oder Textil treffen.
Du wirst wohl keine eindeutige Antwort finden. Ich bevorzuge komplett Textil, einmal weil ich in Leder einfach nicht gut aussehe ;) und zum anderen, weil ich es bequemer und flexibler finde, was das innenfutter angeht.
Kauf Dir auf jeden Fall zwei paar Handschuhe, für Sommer und Winter. Im Winter bietet sich GoreTex an. Viele schwören auf die mit Metallverstärkten an den Handflächen, wenn man sich legt, dann kann man sich da "gefahrlos" drauf abstützen.
Wenn Du damit fahren kannst, ist das eine gute Investition.

Ob Du jetzt eine gebrauchte Maschine oder eine neue kaufst ist bei einem geringen Preisunterschied doch eigentlich Wurst.
Ich würde mich bei beiden Maschinen über Lackkratzer ärgern.
Wenn Du eine Naked kauft, gibt es immerhin weniger Teile, die zerkratzen oder brechen können. Das sind eh meist die teuersten Reparaturen nach einem Sturz. ;) ;D

RedHead

Senior Member

Montag, 24. Mai 2004, 19:06

Klar, ordentliche Klamotten sind Pflicht. Ich steh auch nicht besonders auf Leder. Jacke und Hose aus Textil sind bereits bestellt. Schuhe, Handschuhe ( sehr wahrscheinlich mit Protektoren ) und Helm kauf ich in den nächsten Tagen/Wochen auch noch.

Mofa und Mokick ist natürlich kein Vergleich zu ner richtigen Maschine, das ist klar. Nur ich sag mal so, das Handling und die Grundregeln sind schon antrainiert und tief drin. Denke das erleichtert das eigentliche Fahren und Fahrverhalten schon ein bischen. Da ich eh noch ein Auto hab, werd ich das Moped nur an schönen Tagen fahren.

Helme gibts übrigens billig bei eBay und mit billig meine ich jetzt nicht schlechte Qualität. Wenn ich beim Helmkauf bin kann ich ja den alten Thread wieder rauskramen ;)

Die meisten Links kannte ich schon, besonders interessant finde ich Bikerwelt.

-RedHead

tschneider

Full Member

Montag, 24. Mai 2004, 19:11

Hi,

wenn Du günstig (was vermutlich schwierig wird) an eine Honda CB Sevenfifty kommst, würd ich Dir die empfehlen. Neu gibt's die wohl seit diesem Jahr nicht mehr, zumindest steht sie nicht mehr im offiziellen Honda-Programm :-/
Hab selber seit 11 Jahren eine und bin hoch zufrieden ... fahre seit 1981 und die Sevenfifty ist meine fünfte eigene Mühle ... waren alles Japaner (außer Kawa hab ich Japaner alle durch) ... muss da auch Chewy ganz klar Recht geben, Honda ist qualitativ auf jeden Fall eine Klasse für sich (unter den Japanern) ;)

Was die Klamotten angeht, wie schon gesagt wurde, daran bloß nicht sparen!
Selber fahre ich seit einigen Jahren Textil, früher natürlich auch Leder. Aber Textil ist halt einfach bequemer und praktischer ... schließlich regnet's bei uns doch ab und zu mal :-/ ... aber das ist natürlich auch Ansichtssache ... mit "billigen" Textilklamotten bin ich schon reingefallen (von wegen wasserdicht >:(), deswegen fahr ich jetzt nur noch "Marke" (z. Z. Rukka).
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Montag, 24. Mai 2004, 19:13

Zitat von »RedHead«

Helme gibts übrigens billig bei eBay

Sorry, aber ist jetzt nicht dein ernst, oder??
Ich mein, kannst Du den Helm anprobieren?? Wenn Dir von einem Helmmodell eine größe passt, muss es ein anderes Modell (und selbst, wenn es von dem gleichen Hersteller ist) nicht auch tun.
Helme sollten IMMER anprobiert werden um zu sehen ob
er richtig und angenehm sitzt, das ist mitunter das wichtigste
und wird von vielen unterschätzt. Ein Helm, der ev. auch nur
minimal zu groß schützt nicht richtig.
Was natürlich eine Möglichkeit ist: beim Händler anprobieren
und bei E-bay kaufen...

Zitat von »TS«

Hi,

wenn Du günstig (was vermutlich schwierig wird) an eine Honda CB Sevenfifty kommst, würd ich Dir die empfehlen. Neu gibt's die wohl seit diesem Jahr nicht mehr, zumindest steht sie nicht mehr im offiziellen Honda-Programm  :-/

Yepp, die komplette CB-Reihe wird nicht mehr gebaut, die (meiner Meinung nach würdigen) Nachfolger sind die CBF.
Sind halt ne Spur "moderner" ;). Aber keine Sorge beim Kauf,
in Sachen Ersatzteile ist Honda nämlich auch ne Klasse für
sich, die wirste wohl in 30 Jahren noch bekommen. ;D

RedHead

Senior Member

Montag, 24. Mai 2004, 19:23

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

Sorry, aber ist jetzt nicht dein ernst, oder??
Ich mein, kannst Du den Helm anprobieren?? Wenn Dir von einem Helmmodell eine größe passt, muss es ein anderes Modell (und selbst, wenn es von dem gleichen Hersteller ist) nicht auch tun.
Helme sollten IMMER anprobiert werden um zu sehen ob
er richtig und angenehm sitzt, das ist mitunter das wichtigste
und wird von vielen unterschätzt. Ein Helm, der ev. auch nur
minimal zu groß schützt nicht richtig.
Was natürlich eine Möglichkeit ist: beim Händler anprobieren
und bei E-bay kaufen...

Solche Dinge kaufe ich nur neu und bei nem Händler und da kann ich den dann wieder zurückschicken wenn er nicht passen sollte.

-RedHead

Edit: nen Helm hab ich ja jetzt schon, den werd ich auch vorerst noch behalten, nur wenn ich dann ne eigene Maschine hab kommt ein neuer her. Mal schauen, beim normalem Händler gibts ja teilweise auch Auslaufmodelle die günstig zu haben sind.

TheJoker

God

Montag, 24. Mai 2004, 19:24

Jo, also kauf Dir bloss keinen Helm ohne den anzuprobieren!

Alle mir bekannten Händler lassen den Helm auch probefahren, d.h. Du nimmst ihn mit und fährst ein paar Runden damit, und wenn er nicht optimal passt gibst Du ihn zurück... Ein Helm der zu klein ist verursacht Kopschmerzen und Druckstellen, ein zu großer schützt nicht richtig... also mach da keine halben Sachen ;)

Edith: Äh ja, dann passts ja ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Montag, 24. Mai 2004, 20:42

Zitat von »RedHead«

Solche Dinge kaufe ich nur neu und bei nem Händler und da kann ich den dann wieder zurückschicken wenn er nicht passen sollte.

-RedHead

Jut, dass klang jetzt etwas komisch ;) ;D

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 24. Mai 2004, 20:44

Zitat von »Dino«

Hi

Soviel ich weiss, gibt es für 2 Jahre nur den Führerschein für Motorräder bis 34 PS. Bevor das eingeführt wurde hatten 18jährige mit 100PS-Maschinen eine Lebenserwartung von 3 Monaten....

Dino

Hmmm.

Die ersten beiden Jahre muss man seine Maschine gedresselt auf 34 PS fahren, richtig... aber da guckt bei nem Ü 20 Jährigem dann eh keiner mehr nach...

Was en glück das ich meien Yamaha XT 500 erst tunen musste damit se ne Leistung von 34 PS bringt... ;D ;)
A sinking ship is still a ship!