• 22.07.2025, 22:59
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

TrOuble

God

Kopftuchdebatte - Deutsch - Argumente

lundi 24 mai 2004, 21:09

Moin !

Ich hab das Thema "Kopftuchdebatte" in Deutsch ...

(Sollte es Islamischen Lehrerinnen im Unterricht gestattet sein ein Kopftuch zu tragen)

Allerdings hab ich nur jeweils 4 Argumente für Pro und Contra ...

Pro :

• kreuze sind in Schulen auch erlaubt
  • Kopftuch beeinträchtigt nicht den Unterricht
  • Kleidungsstück
  • Kinder wachsen eh mit mehreren Kulturen -> Religionen auf

Contra :

• Keine Religion in Staatlichen Schulen
  • Vorbildfunktion des Lehrers
  • "Einschüchterung durch Fremdes"
  • in Staatlichen Gebäuden ist Kopfbedeckung verboten

Fallen euch noch Argumente ein ?

Hintergrund ist :

Das ist mein Diskussionsthema in der mündlichen Prüfung Deutsch ...
(ich mache Gesprächsleiter...)

PS : irgendwelche vorschläge wie ich Einleitung & Ende machen kann ?

MfG TrOuble

knooot

Senior Member

Re: Kopftuchdebatte - Deutsch - Argumente

lundi 24 mai 2004, 21:46

bist du dir sicher, dass kreuze in schulen "erlaubt" sind?
soweit ich das weiß sind die genauso nicht erwünscht wie Partei werbvung in der schule!

kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Man_In_Blue

Moderator

lundi 24 mai 2004, 21:49

Citation de "TrOuble"

Moin !

Ich hab das Thema "Kopftuchdebatte" in Deutsch ...

(Sollte es Islamischen Lehrerinnen im Unterricht gestattet sein ein Kopftuch zu tragen)

Allerdings hab ich nur jeweils 4 Argumente für Pro und Contra ...

Pro :

• kreuze sind in Schulen auch erlaubt
  • Kopftuch beeinträchtigt nicht den Unterricht
  • Kleidungsstück
  • Kinder wachsen eh mit mehreren Kulturen -> Religionen auf

Contra :

• Keine Religion in Staatlichen Schulen
  • Vorbildfunktion des Lehrers
  • "Einschüchterung durch Fremdes"
  • in Staatlichen Gebäuden ist Kopfbedeckung verboten

Fallen euch noch Argumente ein ?

Hintergrund ist :

Das ist mein Diskussionsthema in der mündlichen Prüfung Deutsch ...
(ich mache Gesprächsleiter...)

PS : irgendwelche vorschläge wie ich Einleitung & Ende machen kann ?

MfG TrOuble

hmmm.

Wir leben in Deutschland. Hier herrscht religionsfreiheit... soll doch jeder anziehen was er will. (solang es nimand anders beeinträchtigt...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

hurra

God

lundi 24 mai 2004, 21:50

Solange sich keiner daran stört hängen die da meistens rum. Soblad sich jemand beschwert, müssen die aber ebgenommen werde (<-- glaub ich)

Einleitung? EU-Beitritt der Türkei?

Argument Contra:
Kopftuch in Türkeis Schulen verboten, warum dann in Deutschland erlaubt? (auch keine Garantie auf die Richtigkeit der AussageI

Cu Hurra

kaZuo

Moderator

lundi 24 mai 2004, 21:50

kreuze sind nicht erlaubt.

kannst bei contra noch schreiben, dass das kopftuch ein zeichen der unterdrückung ist. wir hatten das thema vor nem jahr in philo. ma schaun, ob ich die unterlagen noch hab

TrOuble

God

lundi 24 mai 2004, 21:54

jo kreuze in der Klasse sind nicht erlaubt ...

aber mal im ernst :

ich hab mindestens 3 lehrer die Kreuze um ihren hals tragen ...

Ädit :

Mit einleitung meinte ich die Einleitung von mir (Gesprächsleitung) ins Thema ...

also ala :

Herzlich willkommen ,
wir diskutieren heute über das thema, ob kopftücher im unterricht erlaubt sein sollen ...

MfG TrOuble

woodstock

God

lundi 24 mai 2004, 22:16

Citation

kreuze sind in Schulen auch erlaubt

Ist kein Argument. Du zielst auf die Präsentation religiöser Sysmbole in Schulen ab. Vordergründig klingt das auch vernünftig aber: Die Christliche Religion ist in der BRD aber anerkanntermaßen Staatsreligion und hat damit einen anderen Stellenwert als der Islam. Ergo ist das Kopftuch durchaus verbotsfähig ohen gleichzeitig auch Kreuze zu entfernen.

Citation

Kleidungsstück

Das Kopftuch ist nicht "nur" ein Kleidungsstück sondern ein religiöses Symbol.

Citation

Keine Religion in Staatlichen Schulen

Dazu hatte ich mich oben geäußert. Religionen sind nicht grundsätzlich gleichzusetzen.

Citation

in Staatlichen Gebäuden ist Kopfbedeckung verboten
Ist das so? Kann sein, aber da solltest Du den entsprechenden Paragraphen zitieren können.

Pro Verbot:
- Das Kopftuch wird bewußt als radikal-islamisches Symbol und damit als politisches Statement getragen und ist somit nicht ausschließlich ein religiöser Gegenstand. Im übrigen gibt es auch genug gemäßigte Muslime die auf das Kopftuch verzichten ohne ihrem Glauben abzuschwören.
- Unsere Gesellschaft fußt auf bestimmten freiheitlich-demokratischen Werten die durch den Islam nicht vollständig anerkannt werden, insofern ist der Islam grundsätzlich anders zu bewerten als das Christentum und damit ist ihm auch ein völlig anderer Stellenwert einzuräumen. Religionen die nicht mit unseren Grundwerten unseres Staates übereinstimmen haben in staatlichen Schulen nichts zu suchen. Weder inhaltlich im Unterricht noch in irgendwelcher Symbolik.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

lundi 24 mai 2004, 22:46

Citation de "Woodstock"

Unsere Gesellschaft fußt auf bestimmten freiheitlich-demokratischen Werten die durch den Islam nicht vollständig anerkannt werden

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber der Islam 'an sich' und dessen Auslegung sind zwei paar Schuhe (Vergleich Christentum - Kreuzzüge etc).

elch

Full Member

lundi 24 mai 2004, 22:47

das kopftuch ist nicht einfach ein Kleidungsstück. Es symbolisiert die Unterdrückung der Frau.
Eine Armbinde mit einem Hackenkreuz ist schließlich auch nicht einfach ein Kleidungsstück.

Das Kreuz als Zeichen der christlichen Religion ist was anderes. Die christlichen Religionen sind frei, sie sind nicht so radikal wie der Islam bzw. manche seiner Teile.

-> Kopftuchverbot in der Schule!
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

woodstock

God

lundi 24 mai 2004, 22:58

Citation de "INXS"

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber der Islam 'an sich' und dessen Auslegung sind zwei paar Schuhe (Vergleich Christentum - Kreuzzüge etc).

Du hast recht und damit auch direkt einen der ganz großen Unterschiede zwischen Islam und Christentum angesprochen. Der Islam ist uns um eineige hundert Jahre in der Entwicklung hinterher. (Beginn der islamischen Zeitrechnung 622 n.Chr.) Die Aufklärung und damit Mäßigung hat da noch nicht stattgefunden.

BLOODFEUD

God

lundi 24 mai 2004, 23:37

Citation de "elch"

das kopftuch ist nicht einfach ein Kleidungsstück. Es symbolisiert die Unterdrückung der Frau.
-> Kopftuchverbot in der Schule!

das stimmt nicht
ich kenne genug frauen die das kopftuch freiwillig tragen! auch wenn es die eltern oder die ehemänner nicht verlangen!!

contra verbot:
-das gesetz überhaupt: die würde des menschen ist unantastbar!
nimmt man einer kopftuch tragenden frau das kopftuch, so greift man erheblich in ihr leben ein und beschränkt sie in ihrer freihei (in normaler und religiöser hinsicht)
-das kopftuch ist kein radikales zeichen
-wenn das kopftuch aus "propaganda"-gründen verboten wird, so MUSS auch das kreuz (egal ob an der kette oder an der wand) verboten werden! denn es gibt genügend nicht christliche schüler
- ist es schwachsinnig zwischen den riligionen zu unterscheiden, denn es gibt keine bessere oder schlechtere religion! (wer sowas behauptet, hat keine ahnung)

wenn ich ehrlich bin fallen mir keine pro-argumente für ein verbot ein!
warum sollte es jemanden stören, wenn eine mathelehrerin ein kopftuch trägt!?
das würde ja heißen, dass man etwas gegen diese religion hat und ich frage mich ob sowas überhaupt moralisch tragbar ist

Citation de "Woodstock"

Du hast recht und damit auch direkt einen der ganz großen Unterschiede zwischen Islam und Christentum angesprochen. Der Islam ist uns um eineige hundert Jahre in der Entwicklung hinterher. (Beginn der islamischen Zeitrechnung 622 n.Chr.) Die Aufklärung und damit Mäßigung hat da noch nicht stattgefunden.

so einfach kann man das nicht sagen!
nur weil sie später angefangen haben zu zählen, heißt es nicht das sie hinterher hängen

twoPhases

Senior Member

mardi 25 mai 2004, 00:02

kleine gegenfrage: schonmal ein kreuz in ein schule in der türkei gesehn?

-> keine kopftücher in deutschen schulen, wie sieht denn das aus, wir haben hier eine andere kultur an die sie sich anpassen müssen >:(
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

TrOuble

God

mardi 25 mai 2004, 00:12

Citation de "twoPhases"

-> keine kopftücher in deutschen schulen, wie sieht denn das aus, wir haben hier eine andere kultur an die sie sich anpassen müssen  >:(

...

ziemlich radikale aussage ...

PS: warste schonmal in einer Türkischen Schule ?
Wenn nein : dann behaupte auch keine sachen die du nicht beweisen kannst ... :o

Itsme

Senior Member

mardi 25 mai 2004, 00:32

Bezüglich Kreuz. In dem BayEUG (=Bayerisches Gesetz
über das Erziehungs- und Unterrichtswesen) heißt es:
Art. 7: Die Grundschule und die Hauptschule (die Volksschule)

Citation

(3) 1Angesichts der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns wird in jedem Klassenraum ein Kreuz angebracht. 2Damit kommt der Wille zum Ausdruck, die obersten Bildungsziele der Verfassung auf der Grundlage christlicher und abendländischer Werte unter Wahrung der Glaubensfreiheit zu verwirklichen. 3Wird der Anbringung des Kreuzes aus ernsthaften und einsehbaren Gründen des Glaubens oder der Weltanschauung durch die Erziehungsberechtigten widersprochen, versucht der Schulleiter eine gütliche Einigung. 4Gelingt eine Einigung nicht, hat er nach Unterrichtung des Schulamts für den Einzelfall eine Regelung zu treffen, welche die Glaubensfreiheit des Widersprechenden achtet und die religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen aller in der Klasse Betroffenen zu einem gerechten Ausgleich bringt; dabei ist auch der Wille der Mehrheit, soweit möglich, zu berücksichtigen.

;)

BLOODFEUD

God

mardi 25 mai 2004, 00:52

Citation de "twoPhases"

kleine gegenfrage: schonmal ein kreuz in ein schule in der türkei gesehn?

-> keine kopftücher in deutschen schulen, wie sieht denn das aus, wir haben hier eine andere kultur an die sie sich anpassen müssen  >:(

mich stört es echt, das ihr alles in mit der türkei in verbindung bringt! (nur zu info, ich bin kein türke)

deine frage ist totaler schwachsinn, denn was soll ein kreuz in türkei!?
und zur info
nur weil wir hier leben, heißt es doch nicht das wir alles von euch übernehmen müssen oder???
oder soll die freiheit nur fürs deutsche volk gelten und andere kulturen müssen sich einschrenken?

hier gehts um ein einfaches tuch aufm kopf einer frau und nicht um terror, islamismus oder sonstige bedrohungen für "das westliche reich"

AndreasH

God

mardi 25 mai 2004, 00:58

es soll ja auch keiner was "übernehmen". Ich halte nicht's vom Kopftuch genauso wenig wie vom Kreuz in der Schule.

"nur weil wir hier leben, heißt es doch nicht das wir alles von euch übernehmen müssen oder"

nein...auf gar keinen Fall. Darum finde ich es neutral OK. Kein Tuch, kein Kreuz. Meine Meinung

BLOODFEUD

God

mardi 25 mai 2004, 01:04

stimme dir zu

aber mal ehrlich

mir selber ist es eigentlich total egal ob da ein kreuz an der wand hängt oder meine lehrerin ein kopftuch auf hat!
wieso soll sich denn jemand durch sowas "eingeschränkt" fühlen??? will irgendwie nich in meinen kopf rein

AndreasH

God

mardi 25 mai 2004, 01:07

naja mir war es auch immer egal :). Aber ich will keinem das Recht der Religionsfreiheit streitig machen. Ich selbst halte nicht viel von Religion. Darum kann ich mich halt nicht in die Lage eines "Überzeugten" reinversetzen. Da es diese aber gibt sollen sie es neutral halten. Das Kopftuch verbieten aber das Kreuz an diue Wand hängen finde ich nicht OK. Dann beides weg

Dino

Administrator

mardi 25 mai 2004, 01:28

Hi

Mir wird hier viel zu viel verallgemeinert, und auf Klatschzeitungsniveau "diskutiert". Dazu ist das Thema zu sensibel.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!