• 24.06.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:49

hi leute,
ich bin am freitag auf einem konzert, und da ich nach dem letzten tagelang ein pfeifen auf den ohren hatte, hab ich mir geschworen nicht mehr ohne stöpsel auf solche konzerte zu gehen. nu hab ich den termin malwieder vertrödelt und mich nicht rechtzeitig drum gekümmert :-/
jetzt bräucht ich ein paar tips zum thema ohrstöpsel von euch:

1. ich brauch die für ein punkrock-konzert, wie stark sollten die abschirmen(dB)? und auf was muss ich noch achten vonwegen gleichmäßiger abschirmung der frequenzen und so?
2. wo bekomm ich sowas bis freitag her?
3. kann man die teile ausm baumarkt nehmen? oder sind die zu schwach/stark?
4. wäre ohropax (oder wie man das schreibt) eine alternative? (btw, das bekommt man in der apotheke, oder?)
5. das prob ist, es sollte nicht viel kosten, da ich momentan etwas knapp bei kasse bin...

bitte helft mir, sonst hab ich den tinitus schon sicher...
thx, jo

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:50

ohropax, kosten ein paar euro oder cent und das wars
und ja, die kriegt man in jeder apotheke :)

aber watte tuts auch ;)

ich verwend bei konzerten indoor eigentlich nur watte... outdoor sind ohropax manchmal nicht schlecht
manche nette veranstalter teilen die sogar gratis aus :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:56

zu 2. apotheke, da sollte es auch schaumstoffstöpsel geben.
zu 4. ich denke das dabei die gefährlichen geräusche ev. nicht gefiltert werden, weil ohropax ja eher fürn ruhigen schlaf gedacht ist.
aber dämpfen wird das auch, besser als nix.
zu 5. dann eben watte oder sonst was hygienisches improvisiertes.
ich kenn auch leute die sich während eines konzerts noch schnell klopapier geknüllt und ins ohr geschoben haben. auch besser als nichts.
aber 1-2€ wirste jawohl übrig haben...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:57

Oropax is blöd - ekliges Klebezeug... nimm lieber diese Schaumstoffröllchen, gibts in verschiedenen Ausführungen in der Apotheke, die rollt man zusammen und dann dehnen die sich im Ohr wieder etwas aus.

Besser ist natürlich Zeug ausm Musikladen, falls Du zu einem kommst frag da mal nach Gehörschutz. Da gibts dann auch Dinger die nicht den Klang komplett verdumpfen ;)

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 02:03

Oder du gehst zum Oro... Ohrooo... Mensch wo man auch Hörgeräte bekommt und läßt dir so ein Teil anpassen. Ob das aber zeitlich noch hinhaut?

Kampfschwein: Die "netten" Veranstalter teilen sowas nur aus, weil sie sonst von diversen Müttern diverser junger Konzertbesucherinnen verklagt werden würden ;-)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 02:17

nujo, 5 bis max 10€ sind noch drinnen...
was kosten die aus den musikgeschäften denn so?
wie sieht es mit den baumarktdingern aus?

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 03:07

Zitat von »das«

Oropax is blöd - ekliges Klebezeug... nimm lieber diese Schaumstoffröllchen, gibts in verschiedenen Ausführungen in der Apotheke, die rollt man zusammen und dann dehnen die sich im Ohr wieder etwas aus.


also genau das was du als letztes beschrieben hast, nenn ich ohropax ::)
die grauslichen klebedinger werden ja glaub ich nicht mehr produziert...

ich fürchte im musikladen wirst auch kaum was andres kriegen!
gehörschutz ausm baumarkt ist mehr so in richtung "alles dicht", in sachen klang schauts da eher essig aus :P
auch bei den schaumstoffdingern kommen manche frequenzen nicht so schön rüber (leider)
deshalb nehm ich fast immer watte... auch wenn die nicht so gut dämmt :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 03:12

Ich war letztens in der Apotheke um für jemanden Lärmschutz wegen Krankenhausaufenthalt und schnarchenden Zimmergenossen zu besorgen... da hat die Apothekerin mir das klassische Oropax angeboten, dieses Wachszeug das man ins Ohr knetet. Erst auf Nachfrage hat sie dann noch die anderen Sachen rübergerückt ;)

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 03:33

Als aller erstes muß ich sagen, dass ich es sehr gut finde, sich über sowas Gedanken zu machen. Ich selber habe seit einem Konzert chronisch Tinitus und werde es mein Leben lang haben. Einen Gehörschaden habe zum Glück gerade so abwenden können, aber laute Umgebungen sind für mich ohne Stöpsel nicht mehr zu ertragen. Mein Traum von einem Musik bzw. Toningenieur Studium schien damals für mich entgültig geplatzt, allerdings kann man mit sofortiger Behandlung noch einiges retten.

Ich würde es erstmal in der Apotheke versuchen, wenn's billig sein soll. Ohropax (also die Originalen) sind übrigens tatsächlich diese Klebeteile aus Wachs, hab welche im Schrank. Die schirmen recht gut, von der Musik bekommst du auch noch was mit, 100%ig ist der Genuß natürlich nicht, aber dafür hält er länger... Die haben zudem den Vorteil, dass die so komisch beige / rosa sind, man sie also kaum sieht weil sie halt wie Haut aussehen.

Diese Schaumstopfpfropfen (oft gelb) sind sehr effektiv, allerdings hörst du von der Musik entsprechend wenig. Deshalb werden die auch oft für Baustellen o.Ä. verwendet.

Wirklich gut sind die "Mehrweg"-Stöpsel vom Akkustiker (ja! so heißt er) die optimal in dein Ohr eingepaßt werden. Die haben spezielle Filter und sind mit dem richtigen sogar musikalisch neutral, also verfälschen Das Klangbild nicht. Man kann die Filter auch wechseln, und kann sich somit auch voll abschotten. Allerdings ist der Spaß sehr teuer (im 100er Bereich) ist allerdings, wenn man ausgewachsen ist, eine Anschaffung fürs Leben. Vor allem als Musiker kann man darauf kaum verzichten.

Fast immer ausreichend sind Watte oder geknüllte Taschentücher. Ich nutze die eigentlich immer wenn ich auf Partys oder in Clubs gehe. Klopapier oder Papierhandtücher findet man eigentlich immer und letzendlich macht deren Abschirmung den entscheidenden Unterschied zwischen angenehm laut und gesundheitsschädlich aus.

Denn auch wenn Konzerte lauter sind, in Discos / Clubs ist es auch lauter als es gesund ist, und ein bischen was sollte man sich immer ins Ohr stopfen.

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 06:31

"Heros" aus dem Motorradladen um die Ecke!
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:14

Hab seit einige Zeit welche von Alpine, sind (zumindest meines Ermessens nach) recht gut, bequem, mit zwei verschiedenen Einsätzen mit unterschiedlicher Dämpfungsintensität, und verzerren eben nicht. Allerdings ham sie 30€ gekostet.

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:21

Zitat von »Fla+lin3«

Hab seit einige Zeit welche von Alpine, sind (zumindest meines Ermessens nach) recht gut, bequem, mit zwei verschiedenen Einsätzen mit unterschiedlicher Dämpfungsintensität, und verzerren eben nicht. Allerdings ham sie 30€ gekostet.

Die hab ich auch seit über einem Jahr fün Proberaum und würde nie mehr was anderes nehmen :)

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:25

Also wenn ich auf Konzerte geh, dann benutz ich die "coloured" von Ohropax (Schaumstoff).
Passen sich super an und verfälschen den Klang recht wenig.
Schau einfach mal in nem Musikladen oder beim Akustiker vorbei.
Die wissen dann schon, was du brauchst.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:40

Zitat von »Jarod«

Also wenn ich auf Konzerte geh, dann benutz ich die "coloured" von Ohropax (Schaumstoff).
Passen sich super an und verfälschen den Klang recht wenig.


Die Dinger hab ich auch schon mal im dm Markt gesehen, also sollte man die in jeder Drogerie bekommen. Die Teile sind vom Material her wohl das gleiche, aus dem die gelben Stöpsel bei der Bundeswehr sind, die man beim Schiessen tragen muss. Ich hatte die auch schon mal bei nem Konzert drin. Und ich muss sagen, dass die das Konzert auf ne angenehme Lautstärke runtergeschraubt haben. Aber trotzdem kann man sich noch ganz gut mit Leuten unterhalten...

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:44

Zitat von »Peterle«

Als aller erstes muß ich sagen, dass ich es sehr gut finde, sich über sowas Gedanken zu machen.


naja, wiegesagt: nach dem letzten konzert hatte ich ein tagelanges pfeifen in den ohren und das war mir an den paar tagen schon genug, aber das dann mein ganzes leben lang zu haben? nein danke!

@Akula: davon abgesehen, das ich jetz keinen motorradladen hier in der gegend kenne...
was kosten die "Heros" denn?

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 16:08

also ich kann auch nur die wiederverwendbaren ausm musikgeschäft oder vom akkustiker ( was en komischer name ) empfehlen - benutze selber seid ungefähr 4 1/2 jahren so ein paar - hat mir damals noch knapp 60 DM gekostet - aber das is ne anschaffung fürs leben - der klang ist immer einwandfrei...

falls ich das teil ma vergessen sollte- zb bei spontanen konzertbesuchen , geht eigentlich nix über watte - damait hab ich bessere erfahrungen als mit ohropax gemacht...

ps: auf welches punkrockkonzi gehts denn wenn ich fragen darf ?
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 16:20

Für den Notfall ham sich bei mir aufm DeepPurple Konzert Selbstdreh-Zigarettenfilter bewährt :) (die kleinen ZigZag, nicht die großen :D )

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 16:24

verstehe ich net:

alle nehmen Watte mit aufs konzert, wäre es da nicht einfacher wenn die konzertveranstalter einfach die musik was "leiser" machen?

geh öfters mal auf metalkonzerte und nehme acuh immer watte...
hab danch trotzdem nochne stunde lang pfeifen im ohr :P

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 16:34

ich weiß, dass du hier nicht mehr bestellen kannst
aber da sieht man mal was es so alles gibt

http://www.sonicshop.de/

und weil die keine pc-orientierten sachen verkaufen kann man das wohl schlecht als fremdhersteller bezeichnen ;D

moede

Senior Member

Re: ohrstöpsel für konzert am freitag

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:21

Ich habe solche http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraTech.htm und glaub mir, die sind jeden Cent wert.

peace
moede