• 30.07.2025, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zauro

Senior Member

Juhuu endlich ist meine 300d da

Freitag, 4. Juni 2004, 00:10

Ich habe heute meine Canon eos 300d bekommen. Das Teil ist ja garnet mal so schwer. Und ich habe natürlich gleich mal ein paar Fotos geschossen. aber ich glaube das nächste was ich mir kaufe, wird ein Stativ sein. Man verwackelt ja so schnell mal ein Bild, das hätte ich nicht gedacht. Aber naja dann werde ich morgen mal den Cardreader einbauen und dann kanns ja losgehen. Jetzt werde ich mir dann von all-inkl Webspace holen und dann kann ich die Bilder auch immer schön Uppen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

overclockingadi

God

Re: Juhuu endlich ist meine 300d da

Freitag, 4. Juni 2004, 00:25

Na dann herzlichen Glückwunsch :)

*auchwill*

FUNKMAN

God

Freitag, 4. Juni 2004, 00:40

Zitat von »Zauro«

Ich habe heute meine Canon eos 300d bekommen. Das Teil ist ja garnet mal so schwer. Und ich habe natürlich gleich mal ein paar Fotos geschossen. aber ich glaube das nächste was ich mir kaufe, wird ein Stativ sein. Man verwackelt ja so schnell mal ein Bild, das hätte ich nicht gedacht. Aber naja dann werde ich morgen mal den Cardreader einbauen und dann kanns ja losgehen. Jetzt werde ich mir dann von all-inkl Webspace holen und dann kann ich die Bilder auch immer schön Uppen.

Erst einmal Glückwunsch, ist ein recht gutes Gerät. Über Abstriche hatten wir ja glaube ich damals schon ausführlichst in dem "ich suche"-Thread gesprochen.

Mit den Verwacklern kann ich das erst ab Belichtungszeiten von länger als 1/4s nachvollziehen, davor kann man eigentlich alles aus der Hand fotografieren. Längere Zeiten sind mit etwas Übung auch möglich, der Batteriegriff unterstützt da zusätzlich.
Was eher als Anschaffung geplant werden sollte, ist ein Systemblitz - der rundet die Kamera dann ab und macht "Fotografieren in allen Lebenslagen" möglich.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Zauro

Senior Member

Freitag, 4. Juni 2004, 00:45

ja ein blitzlich werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Ich werde mir auch noch ein Makro Objektiv und ein kleines Tele kaufen. Die Objektive und das Blitzlicht werde ich mir von Sigma kaufen. Sind ja sehr gute Geräte. Aber du hast recht. die Bilder verwackeln erst ab so 174 sek. Morgen und am Wochenende werde ich mir mal die Gebrauchsanleitung anschauen und studiern. Mal sehen was da so alles drin steht. Ich war heute bei Karstadt und hab nach nen Zweitakku geguckt und da hat mir der Veräufer dann gesagt, dass son Akku 89€ :o kostet. Das ist ja ein Hammer.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

FUNKMAN

God

Freitag, 4. Juni 2004, 00:56

Zitat von »Zauro«

Die Objektive und das Blitzlicht werde ich mir von Sigma kaufen. Sind ja sehr gute Geräte.

Sind nicht schlecht, gibt aber weitaus bessere. Kommt jedoch auch immer auf den Anspruch, den man stellt, an.

Zitat

Aber du hast recht. die Bilder verwackeln erst ab so 174 sek.

Netter Verschreiber... ;D
Wenn du die Kamera aus der Hand 174s für ein scharfes Bild halten kannst... dann, ja dann... ;)I

Zitat

Ich war heute bei Karstadt und hab nach nen Zweitakku geguckt und da hat mir der Veräufer dann gesagt, dass son Akku 89€  :o kostet. Das ist ja ein Hammer.

Ebay. Baugleicher Akku, BP-511 mit sogar mehr Leistung kostet dort ca. 7Euro. Habe ich auch, funktioniert einwandfrei.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

The_Cow

Senior Member

Freitag, 4. Juni 2004, 00:57

Naja, das mit dem Verwackeln ist so eine Sache...
Leider spielt da noch mehr mit.
Bei mir A70 1/10
Rollei MF 1- sec (Auf Bein) ;D

P.S. Wo ist eigentlich der Foto Tread hin? ::) :P
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Zauro

Senior Member

Freitag, 4. Juni 2004, 01:00

was gibt es denn noch so für objektiv hersteller ?? die nicht schlecht sind. ich habe bisher nur von Sigma und Canon halt selber gehört. habe mich aber auch noch nicht so mit der Materie beschäftigt.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

The_Cow

Senior Member

Freitag, 4. Juni 2004, 01:10

Schneider-Kreuznach zum Bsp., doch ich weiß bei den meisten nicht, ob sie für Canon D-SLR Objektive herstellen.

Dino

Administrator

Freitag, 4. Juni 2004, 01:18

Hi

Für Canon kommen 3 Objektivhersteller in Frage:

Canon selbst: die besten der Besten, für sehr viel Geld.
Die -Preiswerten- Canons haben wohl eher kaum berechtigung gibt es doch:

von Sigma bessere: Auch hier sollte man -bessere- Ware kaufen, und nicht die Einsteigerobjektive.

Tamron: Hat drei gute bis sehrgute Objektive im Programm:
28-75mm Allround, 90mm Macro dun 180mm Macro.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

The_Cow

Senior Member

Freitag, 4. Juni 2004, 01:27

Oh, ich Trottel.... Tamron, klar.
*An den Kopf fass... überleg -> Kopf in den Moni hauen?... nee Laptop TFT... Zur nächsten Wand geh... Kopf reinhau...*
<--- Das musste sein :P

Gibt es nicht noch einen Hersteller? Ich glaub ne asiatische Firma.

FUNKMAN

God

Freitag, 4. Juni 2004, 16:06

Zitat von »The_Cow«

Gibt es nicht noch einen Hersteller? Ich glaub ne asiatische Firma.

Gibt es ausreichend, meist aber auch aus gutem Grund (= mangelnde Qualität) nicht genannt...

"Nette" Beispiele sind:

die Beroflex "Wundertüte", 650-1300mm bei f8-f16 am langen Ende;
Soligor-Objektive aller Brennweiten sowie deren Vorsatzlinsen...

endlos vervollständigbar.

Bei den Konvertern (also für Tele-Objektive) scheiden sich die Geister, was "besser" wäre - hoch gehandelt werden die Kenko Pro Konverter gegen die Canon-eigenen.

Sonst sollte man einen Grundsatz verinnerlichen und sich auch daran halten: Lieber sparen und einmal vernünftiges Zubehör kaufen, als billig einkaufen, sich ärgern und dann nachher doch auf das vernünftige umsteigen... ;)

Zauro

Senior Member

Freitag, 4. Juni 2004, 17:14

ich wollte ja noch fragen, was für einen filter ich an das kitobjektiv ranschrauben soll.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

karahara

God

Freitag, 4. Juni 2004, 20:51

Skylight, schützt vor dem Verkratzen. :D

karahara

FUNKMAN

God

Freitag, 4. Juni 2004, 22:08

Zitat von »karahara«

Skylight, schützt vor dem Verkratzen. :D

karahara

Scheiden sich die Geister, ob der überhaupt nötig ist. Kann allerdings auch nicht schaden, wenn der als Objektivschutz immer drauf bleibt.

"Pflicht" für den Sommer ist ein Polfilter - schöne kräftige Farben trotz hellem Licht, Spiegelungen können entweder reduziert/eliminiert oder per Dreh in die andere Richtung auf völlig Spiegelung gestellt werden.
Schluckt bis zu 2,5 Blenden, je nach Modell, deswegen immer mit "Vorsicht" einzusetzen. Aber trotzdem ein Muss in jeder Ausrüstung.

KuhOiter

God

Freitag, 4. Juni 2004, 22:30

Glückwunsch zur Cam :D

Hab gestern gemerkt das n poli filter gut zu gebruachen ist. War im Planten und Blomen Hamburg unterwegs, bei krassem sonnenschien. Nur leider hat die sonne trotz teilweiser unterblichtung einiges kaput gemacht.

Funk, kannst du n poli filter empfehlen ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 5. Juni 2004, 00:46

@Zauro
Willkommen im Club der EOS-Digital-Besitzer! 8)
Viel Spaß mit der Cam, damit kann man ne Menge anstellen... ;-)

@Funkie
Genau, was ist denn an Polfiltern zu empfehlen?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

The_Cow

Senior Member

Samstag, 5. Juni 2004, 01:28

Ich bin zwar nicht Funk, aber ich weiß es so circa... ;)

Der Polfilter vermindert den Effekt von einer meist unpraktischen Farbwiedergabe, die durch reflexiertes Licht hervorgerufen wird.

Somit eignet er sich vorallem für Landschaftsphotographie.
Desweiteren gibts es eben den "Pol-Effekt"

Seht mal hier, da gibts Bilder.
http://www.digitalkamera.de/Tip/10/80.htm

siemens

Senior Member

Samstag, 5. Juni 2004, 01:43

*aucheos300dhabenwill* :D

The_Cow

Senior Member

Samstag, 5. Juni 2004, 01:48

Ich hätte auch gerne eine!

3 Photoapparate sind einfach nicht genug...

Leider habe ich keine D-SLR, das würde mir schon Spass machen.

Ich denke gerade daran, dass ich morgen anfangen kann meine Filme zu entwickeln...
Es sind diesmal nur 20,5 Filme, macht 246 Bilder, das macht viel zu tun. :-/

Und genau das da oben ist der Grund!

Zauro

Senior Member

Samstag, 5. Juni 2004, 02:02

sind das dann nur schwarz weiß filme oder farbfilme ?? Schwarz/weiss kann man ja noch selber entwickeln und abziehen aber bei Farbe ist das alles schon umständlicher.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT