Könnt ihr mich etwas über Art, Umfang und Inhalt des Studiums aufklären?
Bin zwar nicht aus dem MB-Sektor, aber etwas artverwandt (
Werkstoffwissenschaften):
Art, Umfang und Inhalt variieren IMHO sehr stark nach persönlicher (Vertiefungs-)Wahl und Studienort.
FH / Uni zielt auf Art,
Umfang und Inhalt kann man meist selbst beeinflussen, je nachdem in welche Richtung man den Schwerpunkt setzt.
Versuch am besten an die Studienpläne der Hochschulen zu kommen die für Dich interessant erscheinen und vergleiche die etwas.
4gewinnt
Ab dem kommenden Wintersemester sollte es in D für Neueinschreibungen nahezu nur noch Bachelor/Master-Studiengänge geben - bei denen ist IMHO die 4gewinnt-Technik, die auch ich noch im Vordiplom machen konnte sehr fragwürdig. Schließlich ist der Bachelor ein richtiger Abschluß (gleichwohl IMHO im Ing.-Bereich nahezu wertlos, weil der Stoff zu sehr abgespeckt werden muß).
Mathe, Technische Mechanik und andere Lieblingsfächer
Ist alles schaffbar wenn man sich genügend und vor allem rechtzeitig genug (soll heißen ab Beginn der Vorlesung) mit dem Thema auseinandersetzt.
Einen Easy-going-Studiengang sollte man aber nicht erwarten.
Elite
Wenn Geld im Hochschulsektor nicht so ein ernstes Thema wäre könnte ich mich köstlich darüber amüsieren, dass Elite mittlerweile in Deutschland befohlen werden kann ... in anderen Ländern entwickelt sich soetwas von innen heraus...
Karohemden
Noch eine kleine Anekdote als Seitenhieb
"Ich hab noch gar kein Kostüm für die Faschingsparty ..."
"Geh doch als Maschinenbauer"
"Nee, so ein kleinkariertes Hemd besitze ich nicht"
<- bitte beachten
HTH
Metallurge