• 24.06.2025, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chrizzz

Senior Member

Mehrere Nebenjobs....

Samstag, 12. Juni 2004, 17:03

Da ich mittlerweile im 4. Semester studiere habe ich auch mal etwas mehr Zeit zum jobben.

Momentan verdiene ich mir 320,-€/Monat auf Lohnsteuer Karte (Klasse 1) dazu.

Nun möchte ich aber noch einen zweiten Nebenjob anfangen, mit dem ich zusätzlich 340,-€ im Monat verdienen würde.

Soweit ich das verstanden habe, müsste der 2. Nebenjob auf Lohnsteuerklasse 6 laufen und ich müsste erstmal dick an den Staat löhnen.

Wie kann ich das geschickt machen, dass möglichst viel Geld am Ende jeden Monats überbleibt, und wie kann ich mir am Ende des Jahres das versteuerte Geld vom Vater Staat zurückholen?
Danke schonmal ;)
Signatur out of date...

Dino

Administrator

Re: Mehrere Nebenjobs....

Samstag, 12. Juni 2004, 17:09

Hi

Zunächst benötigst du eine zweite Lohnsteuerkarte. Dann lass dir gesagt sein, dass "du" das Kindergeld, wenn deine Eltern das noch bekomen, verliert, wenn du mehr als 7000€ im Jahr verdienst. Die genau Zahl habe ich nicht im Kopf, aber das ist schon ein guter Richtwert. Ich habe Erfahrung mit 2 Lohnsteuerkarten, allerdings liefen beide bei mir auf 1.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

tschneider

Full Member

Samstag, 12. Juni 2004, 17:30

Zitat von »Dino«

... Ich habe Erfahrung mit 2 Lohnsteuerkarten, allerdings liefen beide bei mir auf 1.

Dino

Hi,

äh wie denn das ??? ... geht doch "normal" gar nich ... guter AC-Kunde als zuständiger Sachbearbeiter bei der Gemeinde / dem Finanzamt, oder wie ??? ;D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Katzenfreund

God

Samstag, 12. Juni 2004, 17:35

Dinos Zweitjob war bestimmt Türsteher
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Chrizzz

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 17:52

Naja, ich war deshalb schon beim Finanzamt und wollte mich dort "beraten" lassen.
Die genaue Zahl ist 8570,-€, nach Abzug von wasweissich noch 7650,-€.
Ist ja dieses Jahr noch kein Problem, erst nächstes ;)

Der "kompetente" Herr beim Finanzamt meine, ich solle den ersten Job weiter auf Lohnsteuer Karte laufen lassen, und den anderen als sogenannten "Minijob" anmelden. Dann würde ich überhaupt KEINE Steuern zahlen.
Meiner Meinung nach grober Unsinn, da ich die "magische Grenze" von 400,-€ mit allen Verdiensten überschreite...
Mehr zu Minijobs auf http://www.minijob-zentrale.de
Signatur out of date...

tschneider

Full Member

Samstag, 12. Juni 2004, 18:20

Zitat von »Chrizzz«

... Der "kompetente" Herr beim Finanzamt meine, ich solle den ersten Job weiter auf Lohnsteuer Karte laufen lassen, und den anderen als sogenannten "Minijob" anmelden. Dann würde ich überhaupt KEINE Steuern zahlen.
Meiner Meinung nach grober Unsinn, da ich die "magische Grenze" von 400,-€ mit allen Verdiensten überschreite...

Korrekt, völliger Blödsinn!
... so viel zur "Qualität des Fußvolks" beim Finanzamt ... ;D :-X
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

mike97

unregistriert

Samstag, 12. Juni 2004, 20:02

@ chrizz
stimmt, das geht so nicht. minnijobs kannste nur ausüben, wenn du keine weiteren einkünfte hast. d.h., daß die zahnarztfrau ihr haushaltsgeld von der steuer absetzten kann, während die allein erziehende mutter die 2. putzstelle mit lohnsteuerklasse 6 versteuern muß.
nach der nächsten wahl kommen stoiber, merz und merkel ans ruder, dann wird alles gerechter 8) ::)

tschneider

Full Member

Samstag, 12. Juni 2004, 22:40

Zitat von »mike97«

... nach der nächsten wahl kommen stoiber, merz und merkel ans ruder, dann wird alles gerechter 8) ::)

"gerechter" :o - träum schön weiter Junge ... :P :-*

Die von Dir genannten werden für Arbeitnehmer mit Sicherheit nichts "gerechter" gestallten - Arbeitgeberfreundlichkeit ist bei der Partei Wahlprogramm! >:(

mike97

unregistriert

Samstag, 12. Juni 2004, 23:10

jo- die rechte (politisch) wird diese möglichkeit zum nebenverdienst ebenfalls noch trockenlegen. (die smilies hab ich nicht grundlos gesetzt)
mich hat vor einigen wochen eine alleinerziehende mutter gefragt, wie sie das denn schaffen soll. meine antwort:schwarz
traurig, aber wahr...

tschneider

Full Member

Samstag, 12. Juni 2004, 23:22

@ mike97

okay, jetzt alles klar - aber so klar war der Post mit den Smileys dann doch nich ::)

DUI

Senior Member

Sonntag, 13. Juni 2004, 14:57

Zitat von »mike97«

minnijobs kannste nur ausüben, wenn du keine weiteren einkünfte hast.

Das ist so meines Wissens nach nicht korrekt- jeder kann unabhängig von der sonstigen Einkommenshöhe nebenbei zusätzlich noch auf Minijob-Basis verdienen. Die Obergrenze liegt bei 400€- ob diese nun durch einen (1x400€) oder mehrere (4x100€) Beschäftigungsverhältnisse erreicht wird, ist, solange Du keinen "Hauptberuf" hast, egal. Bei einem Hauptberuf besteht die zusätzliche 400€-Grenze, aber es darf nur ein(!) Minijob ausgeübt werden!
Wichtig auch, dass Zusatzeinnahmen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld miteingerechnet werden, so dass letztendlich nicht mehr als 400€/Monat verdient wurden.

Alle Deine Fragen sollten auf der offiziellen Minijob-Seite der Bundesknappschaft http://www.minijob-zentrale.de beantwortet werden können.
Wenn die Knappschaft was anderes sagt als ich, dann weißt Du ja hoffentlich, auf wen zu hören ist... ;)

tschau
DUI

P.S: verdammt, ich sehe gerade, dass Du die güldene HP selber schon entdeckt hattest. Dass dann aber noch Fragen offen sind,... ::)

XeeD

God

Sonntag, 13. Juni 2004, 15:10

Einfach keine Steuern zahlen und fertig
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke