• 29.05.2024, 19:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei dreister Garantieabw. - Spaß mit Gericom

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:57

Hallo wertes AC Forum, :-)

ich habe mir am 1.11.2003 einen Gericom Laptop "Hummer FX5600" im Mediamarkt gekauft. Inzwischen sind einige Mängel am Gerät zusammengekommen und ich habe beschlossen, den Laptop in die RMA zu geben.

Fehlerbeschreibung:

  • die Displaybeleuchtung hat einen Wackelkontakt und geht nur noch selten an
  • im Akkubetrieb springt der Akku von ca. 60% von der einen auf die andere Sekunde auf 5% Akkuleistung
  • der Laptop läßt sich im Akkubetrieb ab und an nicht anschalten, obwohl zu 100% geladen; erst nach anschließen des Netzteiles läßt er sich wieder zum Starten überreden
  • das Tastaturfeld ist locker und läßt sich im Bereich der Tasten "I", "O", "P", "9" und Umfeld ca. 2mm nach innen drücken -> Tastaturmatte nicht richtig befestigt
  • der Laptop weißt über der "ESC" Taste einen 3cm langen Haarriss auf, der durch Wärme entstanden ist, nicht durch Beschädigungen meinerseits
  • es ist ebenfalls ein ca. 3 cm langer Haarriss auf der Außenseite des Laptops, am vorderen linken Displayrand



Nachdem ich dieses der Hotline angeben habe, und der nette Mensch an der Hotline die Haarrisse explizit als Materialfehler deklariert hat, wurde das Notebook durch DHL am letzten Freitag abgeholt. Heute erreicht mich eine Email, dass durch Gericom 2 Gehäuseteile zu je 52€ gewechselt werden müßten, und ich ca. 120€ inkl. MwSt zu zahlen hätte. Mit der Begründung das es sich bei Gehäuseschäden nur um äußere Einflüsse handeln kann.

Diesem Kostenvoranschlag habe ich natürlich per Fax wiedersprochen und wünsche eine Klärung per Telefon. Jedoch ist da (hab mir die Nummer von der Telekom raussuchen lassen) keiner mehr zu erreichen.

Nachdem ich mit einem örtlich ansässigen PC Händler gesprochen habe, wurde mir durch ihn der Tip gegeben, dass die von solchen Reparaturcentren gerne einfach nur das defekte Teil aufmachen und sofort zu ungunsten des Kunden entscheiden, ohne eine gewissenhafte Prüfung durchzuführen.

Jetzt meine Frage: Bin ich im Zweifelsfall in der Nachweispflicht, dass es sich um einen Materialfehler handelt, oder ist Gericom in der Nachweispflicht, dass dem Laptop die Gehäuseschäden durch äußere Einflüsse zugefügt wurden. (Kann leider keine Bilder mehr posten, da der Laptop bereits weg ist.)


Es regt mich nämlich tierisch auf, dass ich in der Garantiezeit 120€ zahlen soll, obwohl kein Eigenverschulden vorliegt. Deshalb will ich es im Zweifelsfall auch mit juristischen Beistand versuchen um an mein Recht zu kommen.


Jedenfalls habe ich gleich unsere Rechstschutzversicherung angerufen um in Erfahrung zu bringen, ob solche Fälle auch abgedeckt werden. War nur leider keiner mehr da und ich kann den Sachbearbeiter erst morgen wieder erreichen.


Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, ob ihr Ideen habt, mit denen ich das auch ohne Juristen klären kann. Bzw. ob ihr eigene Erfahrungen habt, in denen euch ähnliches Wiederfahren ist und ihr dennoch eine kostenlose Reparatur erhalten habt.


mfg sav

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:16

Da kommst du leider ein wenig zu spät denn die ersten 6 Monate sind leider schon vorbei und eben in dieser Zeit ist grundsätzlich von einem Materialfehler ab Werk auszugehen bzw. die Beweispflicht liegt beim Händler. Der müsste dir also nachweisen, dass du das Notebook z.B. fallen gelassen hast etc.
Nach den 6 Monaten wiederum bist jeodch du in der Beweispflicht und das dürfte alles andere als einfach werden... :-/

Leider ist Gericom für seinen kundenorientierten Service bekannt ;)

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:21

Gut, also müßte ich das denen Nachweisen.

Wie sieht es sonst aus, besteht ein anderes Druckmittel meinerseits, die ganze Sache doch noch kostengünstig für mich zuende zu bringen?

mfg sav

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:25

Ja Gericom der Saftladen.
Haben nen älteres 1,1 Ghz P3 Notebook von denen.
Nach paar Monaten trat auch das Displayflackern beim bewegen auf und so schickten wir dat übern MM zu gericom.
Und dann kam der mit dem Riss zurück.
Leider hatten wir keine Beweise, dass das vorher nicht gewesen war und so hatten wir die A****-Karte gezogen.

Fazit für uns: Nie wieder Gericom

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:29

kenne ich auch. notebook mit kaputter festplatte eingeschickt, es kam mit kaputter festplatte, einem dicken kratzer am gehäuse und nur noch 3 gehäußefüßen zurrück

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:06

Gutgut, das sind alles beispiele was kaputt ist, aber ich sehe keine Antworten, ob etwas wirklich zufriedenstellend repariert wurde, nachdem solche Fälle aufgetreten sind.

Hab noch jemand nen Rat für mich, bevor ich denen morgen mit Brandstiftung ihres Firmensitzes drohe? :-)

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:15

ja.. vorher die familien schaenden :-X :P

nee im ernst.. hier wirds richtig schwer!

was du da tun kannst ausser mit der kulanz von denen rechner weis ich leider nicht.. aber ich wuerds mal auf die liebe und nette tour versuchen und dort wen anfonen

vll klappts ja

so long

leif

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 01:56

ich hab da alles mögliche versucht. ohne erfolg, sie haben das notebook nochmal eingeschickt, dannach war die HD in ordnung, aber das war da auch erst rd. 1 Monat alt. für den Fuß/den Kratzer hab ich garnix bekommen, weil im Garantie annahmeschein von saturn unter Zustand "mit leichten gebrauchsspuren" stand

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 02:10

ich mag den satz: "Darum Dell!"

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 02:27

ach eike...
besser acer ::) ;D


gericom ist leider leider in jeder hinsicht "billig"... material, komponenten, service... tja und preis, der die kunden lockt :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 11:13

Zitat von »saviour«

Jetzt meine Frage: Bin ich im Zweifelsfall in der Nachweispflicht, dass es sich um einen Materialfehler handelt, oder ist Gericom in der Nachweispflicht, dass dem Laptop die Gehäuseschäden durch äußere Einflüsse zugefügt wurden. (Kann leider keine Bilder mehr posten, da der Laptop bereits weg ist.)


Es regt mich nämlich tierisch auf, dass ich in der Garantiezeit 120€ zahlen soll, obwohl kein Eigenverschulden vorliegt. Deshalb will ich es im Zweifelsfall auch mit juristischen Beistand versuchen um an mein Recht zu kommen.

Das ist natürlich schlecht. Bist ja etwas über die sechs Monate rausgekommen. Dann ist es eigentlich so, dass der Händler, über den du das Gerät bezogen hast, für Garantiefälle zuständig ist, da der Hersteller doch eigentlich nur sechs Monate Garantie gibt, oder hab ich da was missverstanden?!?. Produktabhängig kann der Hersteller aber auch eine längere Garantiezeit geben.
Aber den Anwalt würde ich auf jeden Fall hinzuziehen. Ist bei solchen Sachen doch besser.

btw: Wie kann ein Haarriss auf einer Taste oder am Gehäuse entstehen, wenn das Laptop nie runtergefallen ist und keine Sturzspuren vorhanden sind? Kann ja eigentlich nur ein Materialfehler sein, oder hast du etwa wie verrückt auf ESC rumgehackt?

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 12:17

Schmeisst nicht immer Garantie und Gewährleistung in einen Topf, das ist nämlich ein dicker Unterschied.

Ihr meint hier die Gewährleistung von 2 Jahren, die gegenüber dem Händler geltend gemacht wird. Die Sache mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist leider richtig.

Der Hersteller kann (muss aber nicht) darüber hinaus eine Garantie geben. Da diese freiwillig ist, reichen die Leistungen je nach Hersteller von Null bis Unglaublich. Regulär müssen auch Garantieleistungen über den Händler beim Hersteller abgefordert werden, viele Hersteller nehmen aber auch Garantiefälle vom Endkunden entgegen.

Also ist der korrekte Ansprechpartner der Media Markt, hast Du die Chose über diesen abgewickelt? Wohl nicht, oder? Dann sieht's mit den Rechtsansprüchen nicht wirklich gut aus, denn Du hast die (freiwilligen) Garantieversprechen in Anspruch genommen.

Versuch's daher lieber auf die nette Tour.

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 12:31

wenn wir schon dabei sind: Darum IBM es geht fast nie was kaputt(ich tipp das auf nem 8jahre alten IBM) und wenn was kaputt geht bekommt man selbst nach 7 jahren noch ein ersatzkabel um das LCD mit dem Mobo zu verbinden.

hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter.
hast du das notebook tatsächlich direkt an gericom geschickt? weil die sind(wie limbachnet ja gesagt hat) eigentlich zu garnix verpflichtet und dementsprechend entgegenkommend.

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:21

Hallo,

also die Sachlage ist wie folgt.

Mediamarkt lehnt nach (ich glaube) 30 Tagen eine Hauseigene Garantie ab. (Im Sinne ich bringe ein kaputtes Gerät hin und bekomme gleich ein neues.) Nach den 30 Tagen nehmen Sie es entgegen und kümmern sich um dann um die Garantieabwicklung, bzw. die Reparatur. Sie machen aber auch nichts anderes als bei Gericom anzurufen, es abholen zu lassen und es mir dann wieder "repariert" zurückzugeben.

Demnach bleibt es gleich, ob ich es zum MM bringe (100km eine Tour fahre), oder selber bei der Garantiehotline von Gericom anrufe.

Jedenfalls sieht der aktuelle Stand der Dinge wie folgt aus.

Ich habe mir mittels der Adresse, die ich vom Paketschein habe, die Telefonnummer des Reparaturservice (welcher als Subunternehmer für Gericom , bzw. eine Zweigstelle von Gericom ist - jedenfalls ist der Laptop in Deutschland, nicht wie der Gericomsitz in Österreich) geben lassen und habe da mal angerufen, nachdem ich den Kostenvoranschlag über 120€ schriftlich per Fax abgelehnt habe.

Dort hab ich auch direkt einen an die Strippe bekommen. Dem meine RMA Nummer gesagt und er hat sich den Sachverhalt mal angesehen.

Jedenfalls habe ich dem meinen Fall geschildert und er meinte das nachdem ich den KV abgelehnt habe, er versuchen wird den Austausch des Gehäuses auf Kulanz über Gericom abzuwickeln, da ich sonst als Kunde sofort über den Weg des Anwaltes gehen werde, falls ich eine Reparaturrechnung zu bezahlen habe.


Dann bin ich mit dem Typ noch einmal die Mängelliste durchgegangen. Jetzt kommt der Hammer.

Er meinte: "Ach, wir haben inzwischen schon ein neues Laufwerk eingebaut, weil das laut Techniker Lesefehler hat. Das Netzteil scheint auch kaputt zu sein, sodass wir das auch tauschen müssen." (Da brauch ich mich ja nicht wundern, dass der Akku Macken hat!), Jedenfalls will er sich den Laptop mit der "neuen" Fehlerbeschreibung, die ich ihm per Telefon gegeben habe nochmal an den Techniker wenden und dort eine weitere Überprüfung veranlassen.


Über alles weitere werde ich euch auf den Laufen halten.

mfg sav

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:25

das wird ja immer abenteuerlicher :P
im endeffekt kriegst vielleicht gleich ein neues notebook ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:37

So habe gerade einen Anruf unserer Rechtschutzversicherung erhalten und die nette Frau meinte einfach nur: "Nehmen Sie sich nen Anwalt, das wird abgedeckt!".

Na mal sehen wie sich nun Gericom verhält. Ich zahl jedenfalls definitiv keinen Cent.

mfg sav

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:43

boa wie ich leude hassen die meinen sie koennten mit nem anwalt weiterkommen..
waaa.. was meinst du was du da ausrichten wirst?
nix.. und zwar rein garnix..
die schicken dir des notebook zurueck und des wars.. ist dann immernoch kaputt aber mit dem nebeneffekt dass du des laptop ned repariert bekomman hast...

man man.. manche leude denken echt dass ein anwalt des allerweltsheilmittel ist!
genauso ebay spaggn.. waa ich geh zum anwalt wenn nicht dass und dass.. des prob it nur dass der da auch nix machen kann und waaa und waa

*ankotzt*

nix desto trotz darf ich dir viel glueck wuenschen und ich wette mit dir dass du verlieren wirst..
oder aber die bei gericom lachen dich aus und reparieren dein notebook.. behalten es fuer 3 monate und schickens dann per jemenwings back nach thailand von dort dann per kamelkutschservice özgür zu dir vor die tuer..

so jetzt gehts mir besser

so long
und dennoch viel gleuck

leif

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 15:42

vielen dank leif!

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 15:50

wenn er ne Versicherung hat, die dass bezahlt kann es aus meiner Sicht nie verkehrt sein, einen Anwalt zu konsultieren.

Wozu zahlt er schließlich Beiträge???

Wenn jeder sagen würde, man braucht keinen Anwalt der kann eh nichts machen, dann bräuchten wie selbige wohl überhaupt nicht oder??? ;)



Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 16:51

seh ich genauso eldrik!

aber was soll ich jetzt den leif vollmotzen, das ist nicht mein ziel, ich will nur die sache mit meinem laptop klären und hier nicht ausfallend werden. ;)


mfg sav