• 22.07.2025, 16:25
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Draco

God

Rechtliches bei Websites

jeudi 17 juin 2004, 13:51

Hat jemand informationen, wie man sich als Webmaster / Inhaber eines Forums rechtlich allgemein am besten absichert ?

speziell zum Thema IMpressum - notwendig, ja oder nein ?

und sonst auch zu allem anderen, was man machen sollte (außer legale Software, Copyrights von Fremdscripten drin lassen etc)

Smily

God

Re: Rechtliches bei Websites

jeudi 17 juin 2004, 14:34

Bin kein Rechtsanwalt, aber ich habe unter die Links auf meiner Homepage geschrieben, dass ich nicht für deren Inhalt verantwortlich bin. Ich glaube sowas kann nicht schaden ::).

Draco

God

jeudi 17 juin 2004, 16:43

gut das ist klar. Das steht ja auch schon in den Regeln drin.
ich habe nur gelesen, dass jeder Websiteinhaber verpflichtet sei, ein Impressum mit vollständigem Namen und Anschrift zu haben. Ist das der Fall ?

Ancalagon

God

jeudi 17 juin 2004, 16:55

Ich kann Dir allgemein die Lektüre der c't empfehlen, die befasst sich öfters mal mit dem Thema. Über die Artikelsuche auf der Verlagswebseite www.heise.de kannst Du die entsprechenden Ausgaben ausfindig machen.

Ein Impressum ist für eine gewerbliche Webseite zwingend erforderlich - bei einer rein privaten nicht. Trotzdem würde ich persönlich auch auf einer Privatseite zumindest eine Kontaktmöglichkeit per e-Mail angeben.

Wenn Du ein Forum bereitstellst bist Du grundsätzlich erstmal nicht dafür verantwortlich was User dort posten. Wenn Dir aber irgendwelche illegalen Inhalte bakannt werden und Du sie nicht entfernst machst Du sie Dir "zu eigen" und kannst entsprechend belangt werden. Gerade hierzu war erst letztens ein Artikel in der c't. Bei Bedarf kann ich mal suchen.

Was Links auf fremde Seiten angeht währe die sicherste Möglichkeit bei jedem Link anzugeben daß man ihn auf illegale Inhalte überprüft hat (das natürlich auch machen ;)) und das Datum der Überprüfung angibt.