• 08.07.2025, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DieHappy

Full Member

Daten für ein Wasserbarometer

Samstag, 19. Juni 2004, 01:40

Hi, ich suche für ein Designprojekt an der Uni, Daten über Wasserbarometer. Da mein Physikunterricht schon ne Weile her ist, frag ich hier mal nach. Das Wasserbarometer kann man sich so vorstellen: der Glaszylinder soll ca 2,5m hoch und 50cm breit sein, oben ein Vakuum haben und von einem Brunnen gespeist werden. Nun zu meinen Fragen:
funktioniert das überhaupt, wenn der Glaszylinder in einem ca 2 bis 2,5m breiten und ca 50cm hohen Brunnen steht und unten offen ist?Reicht der wirkende Luftdruck aus, um gegen die 2,5x0,5m Wassersäule zu wirken? gibt es ne Formel, mit der ich das ausrechnen kann?

mfg

DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

DieHappy

Full Member

Re: Daten für ein Wasserbarometer

Samstag, 19. Juni 2004, 15:58

Hier mal ein bild wie es aussehen sollte:
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

avalon.one

God

Samstag, 19. Juni 2004, 16:51

jo der luftdruck reicht aus, gleich dürfte der erst bei 10m sein (!)

Ne formel oder sowas kann ich nicht liefern.

DasBuz

God

Samstag, 19. Juni 2004, 17:06

Hat ja nichts damit zu tun, wie breit oder tief der brunnen ist!

ein wakuum kommt mit wasser bei irgendwas 9 oder 10 meter hoher säule. Wenn du quecksilber drinne hast schon nach etwa einen meter.

Ach ich hab ferien... ich versteh nichtmal richtig was du überhaupt wisen willst *g*

;D Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen