• 30.07.2025, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

moede

Senior Member

Foto Problem

Samstag, 19. Juni 2004, 21:54

Hätte da mal eine Frage an die Fotoexperten.
Habe eine Olympus C-5050 Kamera, doch ich bin mit der Qualität einiger Fotos überhaupt nicht zufrieden und weiss ehrlich gesagt nicht, was ich falsch mache.
Die Bilder sind "körnig", was auf dem Foto vor allem in den Gesichtern gut erkennbar ist. Hat jemand einen guten Rat?

Klick mich!

peace
moede

Shoggy

Sven - Admin

Re: Foto Problem

Samstag, 19. Juni 2004, 21:56

Dieses Bildrauschen ensteht meistens wenn du einen sehr hohen ISO-Wert benutzt. Dieser Wert regelt die Lichtempfindlichkeit.

Schau mal ob du diesen Wert manuell beeinflussen kannst. Nimm einfach mal ein Bild mit 100 und eines mit 400 auf - dann siehst du anschliessend auch die Unterschiede.

moede

Senior Member

Samstag, 19. Juni 2004, 21:57

Bild ist mit ISO 64, das ist ja das Problem

FredFruchtig

Senior Member

Samstag, 19. Juni 2004, 22:27

Zu hohe Komprimierung eingestellt?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

moede

Senior Member

Samstag, 19. Juni 2004, 22:46

Standard High Quality, da habe ich nichts verändert

realsmiley

Senior Member

Samstag, 19. Juni 2004, 23:39

ich kenne jetzt deine cam im speziellen nicht, aber meine sis hat auch 'ne olympus - und bei der cam gibt's eine option, die die bilder vermeintlich "schärfen" will (weiss leider nicht mehr genau, wie das hieß). Ja und dann schaut's unter umständen so hässlich aus.. ;D

ich such mal, ob ich da noch so ein bild finde..

EDIT:

Hier eine Version mit der Option auf noch humaner Stufe aktiviert

Hier ein Bild von der selben Cam, am selben Tag, nur hier ist die Option ganz ausgeschaltet

Hier ein Beispiel, für wie sinnvoll ich diese Funktion erachte, wenn sie auf höchster Stufe steht.. ::) ;D

Such also mal nach allen regelbaren Funktionen und stell jede mal testweise auf Null..

MKfies

Senior Member

Sonntag, 20. Juni 2004, 01:07

So sieht das bei meiner Olympus aus, wenn es zu dunkel ist. So körnig halt.
Aber das Bild sieht ja aus, als ob die Leute mega-Schlecht geschminkt wären.

Dino

Administrator

Sonntag, 20. Juni 2004, 03:07

Hi

Nun, wenn die Cam auf Iso 64 gestellt ist (und das war sie, Exif sagt es ;)), dann "kannst du nicht mehr machen".

Soviel Ich weiss kann die C 5050 auch Raw. das ist das völlig ungeschärft, aber dafür softer. Erkundige dich mal wie du die Raws entwickeln kannst, habe zwar viel mit der C 5050 gemacht, aber nie Raws. Ich würde auch auf Super High Quality gehen, weil High Quality schon recht viel komprimiert.

Du machst als 3 Sachen: Herausbekommen wie Raw Fotos zu entwickeln sind (Olympus Software brauchst du), Du machst Fotos in Raw, SHQ und HQ (immer das gleiche Bild in Iso 64) und du zeigst uns das ganze morgen ;)

Dann reden wir weiter ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Lord_Overflowed

unregistriert

Sonntag, 20. Juni 2004, 06:39

Habe ja dank Dino auch diese geniale Kamera gekauft.
Daher muss ich dir sagen das es auch ne Einstellung für die Rauschunterdrückung gibt.
Kann die Cam immernoch jedem empfehlen.

MFG

Lord Overflowed