• 27.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:51

Ich wollte bei mir oben am haus ne sat-schüssel aufstellen.
Es ist wirklich ganz oben auf dem dach und ich habe zugang zu allen richtungen.

aber trotz suchen in den richtungen, wo auch andere ihre schüsseln drauf eingestellt haben, finde ich immer wieder nur ausländische sateliten statt irgendeinem deutschen mit standard kanälen.

ich bin in nem digitalen receiver auf manuelle suche gegangen, habe dort auf eine frequenz und polarisation eingestellt, bei der jemand anders wo anders auf nem astra-satelit ard oder zdf oder sonstwas hatte.

zeigte der receiver mir in einer richtung was an, wo signal-qualität größer als 0 stand, bin ich auf suchlauf gegangen.

ich habe jedoch bei allen stellungen immer nur ausländische sender gefunden.

weiß jemand, was ich da verkehrt gemacht habe oder anders machen müßte?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:55

also ich würde dir nen satfinder empfehlen, so n minipipserdingsda mit feldstärkenanzeige. damit geht das wesentlich einfacher...

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:57

Also ich mache das immer so:
Sender aus der Liste einstelen:
http://www.ses-astra.com/tv-radio/guide/…digitaltv_d.htm
( Auf Vertical / Horizontal achten)
Dann mit kurzem Blick auf die benachbarten Satelitenschüsseln eine Richtung anpeilen und munter drauf lossuchen.
Ich tippe mal du hattest einfach nur Pech mit den gefundenen Sendern gehabt oder hast den Eutelsat erwischt ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 01:04

Receiver anschließen, TV anschließen Meistens sind die Receiver vorprogrammiert, dann den Sender Eurosport einstellen (hat den schlechtesten Pegel).
Dann Die Schüssel richtung Süden drehen. Nun langsam richtung Osten. Den Winkel, je nach Standort findest Du bei google. Einfach mal nach Elevation suchen.
Und wenn Du ein Bild hast, dann drehst Du so langsam, bis das Bild die beste Qualität hast.
Wenn Du einen Digitalen Receiver hast, dann ist da meistens ein Sat-Finder integriert. Einfach mal durch das Menü zappen.
Aber in der Regel, ist es ganz einfach, den Astra Sat zu finden.

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 01:06

Also entweder wie CypherXY beschrieben hat, oder du nimmst dir einen analogen Receiver zum einrichten. Mit nem Digitalen ist das zu umständlich da die Pegelanzeige zu lange braucht um zu realesieren: Signall vorhanden oder nicht. Wenn du dann mit dem Satfinder oder dem Analogen Receiver Astra gefunden hast, kannst du mit dem Digitalen Receiver die Feineinstellung übernehmen. Astra liegt auf 19,2° East. Wenn das alles nicht hilft, such dir eine gute Firma die das für dich erledigt. Das sind nicht mehr als 15-20 min. Arbeit wenn alles heile ist. Kosten ungefähr 35-60 Euro.

Achso der neigungs-Winckel liegt so bei 32°.
Mfg Smitty

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 01:07

Jup , Satfinder sind wirklich praktisch und auch nicht teuer. Gibts bei Conrad etc.
Ich hab mich für das "grobe" ausrichten auch immer an der Schüssel des Nachbarn orientiert. Dann zur Feineinstellung den Satfinder in die Leitung mit eingebaut. Funzt einwandfrei und Kinderleicht wenn man nicht gerade zwei linke hände hat.
Wenn du keinen Satfinder kaufen willst gehts auch anders. Stell dazu deinen TV in Sichtweite auf und drehe und neige solange die Schüssel bis der Empfang perfekt ist.

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 01:11

hm.. auf was beziehen sich denn die 32 grad neigungswinkel? beziehen sie sich waagerecht oder senkrecht zum boden hin?

und auf was bezieht sich dieses 19,2 grad ost, wenn ich z.b. nen konpas neben mir habe?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 01:17

Zitat von »fksystems«

hm.. auf was beziehen sich denn die 32 grad neigungswinkel? beziehen sie sich waagerecht oder senkrecht zum boden hin?

und auf was bezieht sich dieses 19,2 grad ost, wenn ich z.b. nen konpas neben mir habe?

Ja genau, mit den 32° meine ich halt die schüssel nach unten/oben Kippen. Du könntest schon einen Kompas nehmen, aber warum so kompliziert? Die schüssel grob nach den Nachbarn ausrichten, dann den Satfinder/Analog Receiver dran und so ausrichten das alles passt und dann den Digi Receiver ran und fein ausrichten (muß aber nicht).
Mfg Smitty

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 01:20

Der Winkel mit 32 Grad oder die Elevation sind je nach Wohnort und lage unterschiedlich. Am besten suchst Du bei Google mal danach. Es kann auch sein, das es bei Deinem Wohnort nur 25 Grad sind oder eben halt mehr. Je nachdem ob Du weiter im Norden oder weiter im Süden wohnst.


Hier kannst Du die Winkel berechnen : http://www.radio-rfs.de/sat/azimut.shtml

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:58

und wenn du den satelliten gefunden hast gibts noch nen trick um den besten empfang zu finden
nasse papiertaschentücher, so 2-4 lagen auf den lnb legen, das simuliert dann sozusagen das schlechte wetter

Re: wie sat-schüssel ausrichten?

Sonntag, 4. Juli 2004, 22:09

Also, ich habe mich für die Grobausrichtung einfach an den Schüsseln der Nachbarschaft orientiert. Das mit den 35° Neigung konnte ich anhand der Halterung einstellen (da waren Gradzahlen eingraviert). Außerdem waren in dem Handbuch die betroffenen Gradzahlen nochmal für unsere Gegend abgedruckt.
Die Feinausrichtung habe ich, da ich eine TV-Karte habe mit der beigelegten Konfisoftware gemacht.

Bei unserem Digi-Receiver könnte man das mit einem ähnlichen Tool machen, das Qualität und Stärke anzeigt. (Bei uns gab es trotzdem anfangs keinen Empfang, was an einem minderwertigen Stecker lag, der an dem Kabel bereits festangebracht war. Den habe ich einfach ersetzt und es lief super.)