• 24.07.2025, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DUI

Senior Member

Streams von Online-Radios mitschneiden?

Samstag, 24. Juli 2004, 13:06

Hi,

ich gehe die Sache erst mal vorsichtig an, da ich net gerade ein Fachmann dieser Materie bin.
Habe ich es richtig im Kopf, dass man von Online-Radiosendern die Streams legal mitschneiden kann und darf man hier darüber plaudern?

tschau
DUI

render

God

Re: Streams von Online-Radios mitschneiden?

Samstag, 24. Juli 2004, 13:39

laut c't 06/2004, s.192f ("songs für nix - legale quellen für kostenlose musik") ist es "völlig legal" => streamripper.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 24. Juli 2004, 14:09

Streams kann man mitschneiden, ja. Und rippen kannst du ihn mit besagtem Streamripper, des Teil ist echt gut. Gibts auch als Plugin für Winamp...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Katzenfreund

God

Samstag, 24. Juli 2004, 14:12

Oder man nehme ClipInc stelle bei Audio Quelle Stereo Mixer ein , dann nimmt er alles auf, was über die Lautsprecher kommt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

DUI

Senior Member

Samstag, 24. Juli 2004, 14:48

Danke für die Tipps- verwende Streamripper ja auch bereits.

Nachdem das Thema anscheinend auch im Forum erlaubt ist, folgt nun nämlich mein eigentliches Problem:
Ich suche mir die Sender auf shoutcast.com heraus, muss aber immer wieder feststellen, dass es da doch zumindest in Kombination mit dem Streamripper große Qualitätsunterschiede gibt. Ich meine jetzt weniger die Bitraten, die ja immer tadellos dabeistehen, als vielmehr Faktoren wie
-falsch geschnittene und zerstückelte Songs,
-schlecht gesetze mp3-Tags,
-Knackser im Lied,
-rund um die Uhr Musik,
-...

Ich hatte mir bereits nach langem Testen mühsamst (durchschnittlich erfüllt unbeachtet der Musikrichtung nämlich wohl nur jeder zehnte bis zwanzigste Sender meine persönlichen Präferenzen) eine Liste von ein paar braven Sendern zusammengestellt, die aber leider bei der letzten Windows-Installation "verloren" ging.

Wie wäre denn z.B. eine Art "Top of the Streams"-Thema, in das jeder seine Favoritensender mit kurzen Kommentaren hineinschreibt!? Würde da auch von Eurer Seite Interesse bestehen?
Es würde viel Zeit sparen, wenn jeder seine Lieblinge postet und auf diesem Wege könnten sich sicher ein paar bis dato unbekannte Perlen auftun... :)

tschau
DUI

DasBuz

God

Samstag, 24. Juli 2004, 15:23

HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

DUI

Senior Member

Samstag, 24. Juli 2004, 15:38

hm, es existiert also ein gewissen Maß an Interesse... ;)

Ich habe mir das aber schon etwas informativer vorgestellt, als lediglich der Name bzw. wenns hoch kommt der Link zum Sender.

Also in etwa, dass es eine Art vordefinierten Fragenkatalog mit z.B. oben genannten Kriterienkategorien gibt, die einzeln bewertet werden. Natürlich wäre auch die IP-Adresse des Senders für den komfortablen Streamripper Import von höchster Wichtigkeit... :-*

Die Frage ist halt, ob sich so etwas überhaupt in einem Forumsbeitrag zumindest einigermaßen strukturiert realisieren lassen würde.

landler

Senior Member

Samstag, 24. Juli 2004, 18:36

natrülich lässt sich das übersichtlich aufbauen. du kopierst einfach die post der anderen in einen beitrag von dir und editierst brav herum. somit hat man immer einen übeerblick.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D