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Eumel

God

Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 11:45

Hi!

In unserem Verwandten-Bekannten-Kreis spielen wir Doppelkopf u.a. wie folgt:

Ein Farbsolo bedeutet, dass nur diese Farbe Trumpf ist und sich der Rest einreiht.

Nun hat mich ein Schulkamerad mal darauf aufmerksam gemacht, dass dem nicht so ist (nach offiziellen Regeln). Denn es wäre wie folgt:

Ein Farbsolo bedeutet, dass die Farbe (Rot, Grün oder Eichel) die Schellkarten im Trumpfblatt ersetzen - mehr nicht. Und Schell dann Farbe ist (also nicht Trumpf).

Das halte ich jedoch für äußerst unsinnig. Ich bin nun auf der Google-Suche nach den offiziellen Regeln, habe aber meine eigentliche Spielvariante noch nicht gefunden.

Wie spielt ihr das Spiel?

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Blaine_the_Pain

Senior Member

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 11:55

Doppelkopf, wasn des??
*Google-Hochdeutsch-in-Bayrisch-Wörterbuch-benutz*

Aso, Schafkopfen
Also wir spielen des so:
bei nem Solo sind die O und U ja eh Trumpf, danach kommt die gewählte Farbe. Der Rest ist Mist (Nach Zahl sortiert).
Naja, is ja auch die allgemeingültige Gaststättenregelung.
Bei nem Wenz isses genauso, nur das nur die U und die Farbe Trumpf is.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Eumel

God

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 11:57

Hmm... dann muss ich doch sagen, das ich das Jahrein Jahraus anders gespielt habe *gg*

Ich find das viel interessanter, wenn nur die Farbe bei nem Farbsolo Trumpf ist. (also keine Tulle die drüber geht).

Denn sonst hat das Trumpfsolo ja überhaupt keinen Reiz mehr...

Naja...

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
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Blaine_the_Pain

Senior Member

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 12:10

Die "offizielle" wird viellicht auf Turnieren gespielt.
Bei uns wirste aber kaum einen sehen, der nach "offiziellen" Regeln spielt, weil die "Wirtschaftsregeln" einfach mehr Spaß machen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 12:25

Farbsolo?

also bei uns ist immer damen, buben und herz trumpf. und soweit ich weiß ist schafkopf nicht das selbe wie doppelkopf.

Clark

God

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 12:26

Offizielle Rageln, was ist das? ;D

Ich spiele auch jede Woche meine Doko Runde und wir spielen es so, dass nur (französisches Blat...) die Karo Karten durch die entsprechende Farbe ausgetauscht werden.


Wobei deine Variante ja eigentlich mehr Sinn macht, sonst könnte man ja gleich nen Damensolo spielen... (Wobei man hierbei allerdings sich möglicherweise ein schweinchen sichern kann und die Herz-10nen negiert, was natürlich sehr von Vorteil ist...)
[edith]
@Nemo: Also ich weiss, dass die Herz 10 Trumpf ist, aber ansonsten sind alle Karos noch Trumpf (und natürlich Buben und Damen...)
Soli gibt es halt die oben erklärten Farbensoli, den Fleischlosen, die stille Hochzeit(;D), Bubensolo und Damensolo. Mit mehr und/oder anderen spielen wir nicht...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 12:33

anscheinend hat hier jeder andere regeln. oder wir meinen nur nicht die selben spiele ;D

Eumel

God

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 12:40

Unsere Regeln mal ausführlicher:

1. Wir spielen ohne Schweinchen und Füchschen.
2. Beim Farbsolo ist nur die Farbe Trumpf. Der Rest ist nicht Trumpf. Reihenfolge: U O K 10 A
3. Wir spielen ohne 9er-Karten.
4. Hochzeit: Wer den ersten Farbstich bekommt, spielt mit dem der Hochzeit hat. Falls derjenige die ersten 3 Farbstiche allein bekommt, spielt er auch alleine.
5. Man kann auf seine stille Hochzeit ein "Re" geben.
6. Es gibt keine Schell-Solos.
7. Es gibt keine Ober-Solos.
8. Es gibt keine König-Solos.
9. Trumpfsolo ist wie normales Spiel, nur einer spielt eben alleine.
10. Bei Unter-Solos sind nur die Unter Trumpf. Der Rest ist nicht Trumpf und reiht sich ein: U O K 10 A.
11. ...

;D

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 12:49

ich führe mal unsere auf:

1. damen, buben, herz ist trumpf. die reihenfolge ist: kreuz, pik, herz, karo.
2. alles andere sind farben: reihenfolge: ass, 10, könig, 9
3. trumpf muss bedient werden, farbe eben so.
4. die beiden kreuzdamen spielen zusammen.
5. bei einer hochzeit, also wenn ein spieler beide kreuzdamen hat, spielt er normalerweise mit dem ersten fremden stich.
6. die spieler mit den kreuzdamen können re sagen, d.h. die punkte werden verdoppelt. die spieler die keine kreuzdamen haben, können contra sagen.
7. punkteverteilung am ende des spieles: die kreuzdamen müssen müssen gewinnen, d.h. mehr als 121 punkte haben. hochzeit gibt einen punkt, fuchs gefangen (herz ass des gegners gestochen) ein punkt, letzter stich mit karlchen (kreuzbube) ein punkt, ein fetter stich (ein stich mit mehr als 40 punkten) ein punkt, verlieren die kreuzdamen: gegen die alten auch ein punkt.
8. ass: 11 augen, 10: 10 augen, 9: nichts, könig: 4, damen: 3, buben: 2.
9. so

mfg
Capt. Nemo

Clark

God

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 12:50

Zitat von »Saiyaman«


10. Bei Unter-Solos sind nur die Unter Trumpf. Der Rest ist nicht Trumpf und reiht sich ein: U O K 10 A.

Wie jetzt, die Unter reihen sich bei einem Unter-Solo ein? ;D

Zitat


1. damen, buben, herz ist trumpf. die reihenfolge ist: kreuz, pik, herz, karo.

hmmm, bei uns ist Karo Trumpf, und es gibt keine farben Reihenfolge, die Fehlfarben sind alle gleich viel wert.
Vergessen: DIe Herz10nen sind auch Trumpf, sie sind die höchsten Trümpfe, mit Ausname der Schweinchen. Allerdings übersticht die 2. Herz 10 die erste.
Sollte ein Spieler beide Karo-Asse haben, so kann er Schweinchen ansagen, die sind dann keine Füchse mehr, sondern die höchsten Trümpfe im Spiel.

Zitat


2. alles andere sind farben: reihenfolge: ass, 10, könig, 9
3. trumpf muss bedient werden, farbe eben so.
4. die beiden kreuzdamen spielen zusammen.
5. bei einer hochzeit, also wenn ein spieler beide kreuzdamen hat, spielt er normalerweise mit dem ersten fremden stich.

Nur der der die Hochzeit hat kann Re sagen. Bei uns entscheided sich die Hochzeit nicht innerhalb der ersten 3 Stiche sondern so, wie der Heiratende angesagt hat (Erster Fremder Stich, erster Fremder Trumpfstich, erster Fremder Fehlfarbenstich).

Zitat


6. die spieler mit den kreuzdamen können re sagen, d.h. die punkte werden verdoppelt. die spieler die keine kreuzdamen haben, können contra sagen.  

6.1 Re und/oder Contra müssen spätestens nach der ersten Karte angesagt werden.
6.2 Es gibt folgende Absagen: Keine 90 nach dem 1. Stich, keine 60 nach dem 2. Stich, keine 30 nach dem 3. Stich, Schwarz nach dem 4. Stich.

Zitat


7. punkteverteilung am ende des spieles: die kreuzdamen müssen müssen gewinnen, d.h. mehr als 121 punkte haben. hochzeit gibt einen punkt, fuchs gefangen (herz ass des gegners gestochen) ein punkt, letzter stich mit karlchen (kreuzbube) ein punkt, ein fetter stich (ein stich mit mehr als 40 punkten) auch ein punkt.

Ein SOlo gibt einen Extrapunkt, gegen die alten ist ein Extrapunkt.
Extrapunkte werden am ende weder durch Re noch durch Kontra verdoppelt. Soli Punkte und gegen die Alten werden allerdings verdoppelt. Jede zutreffende Absage gibt einen weiteren Punkt, für jeweils 30 mehr erreichte punkte über 120 gibt es einen Punkt mehr (>180 = 2 Zusatzpunkte), diese Punkte werden mitverdoppelt.

Sollte ein Spiel mit 0:0 Punkten ausgehen, so ist dies ein kalter Schlag, das nächste Spiel wird dann aufjedenfall verdoppelt.

Zitat


8. ass: 11 augen, 10: 10 augen, 9: nichts, könig: 4, damen: 3, buben: 2.

genau ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Eikman

Moderator

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 13:30

DoKo wird überall anders gespielt und das ist ja auch das spannende daran :D immer mal neue regeln

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 14:44

das mit den keine 90, keine 60 usw gibts bei uns auch, dass hab ich nur vergessen. kalter schlag heißt bei uns totes spiel, und dass gibt dann eine bock runde (1 runde = 4 spiele), d.h. punkte werden verdoppelt.

schreibt ihr auch die punkte auf? wir machen das so, und bei uns sind das schon bücher.

was is schweinchen?

Eikman

Moderator

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 14:47

karo ass :D da gibs auch unterschiedliche regeln... ob ein schwein, ob beide schwein... gilt übrigens nur wenn beide karo ass auf einer hand sind

Clark

God

Re: Offizielle Doppelkopfregeln

Montag, 2. August 2004, 17:04

Zitat von »Capt._Nemo«

das mit den keine 90, keine 60 usw gibts bei uns auch, dass hab ich nur vergessen. kalter schlag heißt bei uns totes spiel, und dass gibt dann eine bock runde (1 runde = 4 spiele), d.h. punkte werden verdoppelt.

schreibt ihr auch die punkte auf? wir machen das so, und bei uns sind das schon bücher.

Ja, wir schreiben auf, und die Ergebnisse werden dann online gestellt, mit Verlaufstatistiken, etc ;D
[edith]
Jupp, Eike hat Recht, die Trumpfasse sind die Schweinchen (bei einem Frabensolo wären es dann halt die entsprechenden Karten) und der Vorteil ist halt, dass die dann die höchsten Trümpfe sind. Wenn sie es nicht wären, wäre es ja ziemlich schwer 2 Füchse durchzubringen...)

Richtig fies wird es dann wenn man mit Superschweinchen spielt:
Ein Spieler sagt Schweinchen an, darauf kann ein anderer Spieler, der die beiden Trumpf Zehner hat Superschweinchen ansagen. DIe Schweinchen reihen sich wieder ein (sind also wieder normale Füchse) und die Superschweinchen sind die höchsten Trümpfe... Das fiese dadran ist: MAn weiss dann wer die beiden Füchse hat, und die lassen sich dann recht einfach fangen... (Wir Spielen aber glücklicherweise net mit Superschweinchen ;D)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.