• 24.05.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anspruch auf Wohngeld

Montag, 2. August 2004, 15:26

Ja, ja, ich verlasse das elterliche Haus und überlege mir ob ich evtl. Wohngeld bekommen könnte.

Gibt's hier jemanden der welches bekommt oder sich damit auskennt, wann man Anspruch darauf hat?

Re: Anspruch auf Wohngeld

Montag, 2. August 2004, 16:01

erstmal mehr infos...

was machst du nach verlassen des elterlichen hauses? schule? ausbildung? was verdienst du dabei? was kriegst du von deinen eltern?

Re: Anspruch auf Wohngeld

Dienstag, 3. August 2004, 00:37

Also ich fang an zu studieren, was ich von meinen Eltern bekomme steht noch nicht fest, auf jeden Fall werde ich da wo ich studiere erstmal keinen Job haben. Sollte es darauf ankommen was mir meine Eltern geben würden wir das natürlich entsprechend anpassen.

Re: Anspruch auf Wohngeld

Dienstag, 3. August 2004, 00:45

studenten kriegen kein wohngeld! studenten kriegen keine sozialhilfe! studenten bekommen bafög und das ist wesentlich weniger als sozialhilfe :(

wenn deine eltern zuviel verdienen bekommste auch kein bafög, dann müssen deine eltern dich finanzieren (ist sogar einklagbar :D )

Re: Anspruch auf Wohngeld

Dienstag, 3. August 2004, 00:45

schon bafög beantrag?
ansonsten würd ich ma beim sozialamt nach wohngeld fragen. werd ich auch die tage machen müssen

Re: Anspruch auf Wohngeld

Dienstag, 3. August 2004, 03:28

Als Student darf man ausziehen? Das wundert mich jetzt aber.

Ich hatte mich vor einigen Jahren mal erkundigt, wie es bei einem Studium nach der Ausbildung mit finanzieller Unterstützung von öffentlicher Seite aussähe. Man stellte mir die Frage, ob es so eine Fachhochschule, wie ich sie besuchen wollte, auch dort gebe, wo meine Eltern wohnen und dann der Vorschlag unterbreitet, ich müsste dann dort wieder einziehen. Auch die von mir geäußerten Bedenken, dass ich doch schon seit etlichen Jahren nicht mehr zu Hause wohne, wären kein Hinderungsgrund für die vorgeschlagene Praktik.

Von solchen Anträgen würde ich mir nie zu viel erhoffen. Um einen Nebenjob kommste sicherlich nicht herum.

Re: Anspruch auf Wohngeld

Dienstag, 3. August 2004, 04:49

Denke ich auch..... In dieser Hinsicht ist man als Studi echt gears*#t.

Und von deinen Ellies einklagen kannst du einen Unterhalt, der deinem bisherigen Lebensstil entspricht. Aber ob das so ne gute Iee is... :-/

Beantrage Bafög, evtl. auch Wohngeld vom SozAmt. Aber da weiß ich nicht wie die Chancen stehen. Aber Arbeit nebenher hat noch keinem Studenten geschadet.... ;) Ist nur zwischen den Prüfungen bisserl stressig.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Anspruch auf Wohngeld

Dienstag, 3. August 2004, 10:50

Auch wenn ich nie einen Cent Bafög gesehen habe - wenn ich mich nicht ganz irre, dann gehen in die Berechnung des Bafög doch auch die Mietkosten ein. Zumindest sind meine Freunde nach jedem Umzug in eine teurere Unterkunft zum Bafögamt gerannt um das eintragen zu lassen.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Staat Wohngeld und Mietkosten-basiertes Bafög zahlt ...

Je nachdem was Du studieren willst solltest Du vielleicht mal nach Stipendien Ausschau halten. Macht das Studium natürlich nicht unbedingt einfacher (es schaut Dir jemand auf die Finger wie Du sein Geld für Deine Bildung einsetzt) aber eine Option sollte das imho immer sein wenn man knapp bei Kasse ist.

@sandra
Die Argumentation ist mir neu. Hier an der Uni kenne ich reihenweise Leute die zu Hause ausgezogen sind, auch trotz vorangegangener Ausbildung. Liegt aber vielleicht auch an unserem Exoten-Charakter.

Re: Anspruch auf Wohngeld

Dienstag, 3. August 2004, 18:57

hmm bekommt man Bafög auch wenn man noch @home lebt ???
Punto GT ... Except no Imitations

Re: Anspruch auf Wohngeld

Dienstag, 3. August 2004, 19:56

Zitat von »[mTm]«

link=board=4;num=1091446000;start=0#8 date=08/03/04 um 16:57:10]hmm bekommt man Bafög auch wenn man noch @home lebt ???


ja