• 29.07.2025, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nemesis

God

Suche Hilfe beim Fahrradkauf

Mittwoch, 4. August 2004, 01:20

hi mädels,

also mein kleiner bruder möchte sich demnächst ein neues fahrrad zulegen nur weder hat er noch ich die nötigen kentnisse, und ich fürchte beim rad kauf wird man vom "fachmann" so gut übers ohr gehauen wie bei media markt und co
deswegen meine fragen:

worauf muss ich achten?
gibt es alternativen zum vor ort kauf sprich gibt es auch seriöse online anbieter mit denen ihr erfahrungen habt?
und schlussendlich die alles und entscheidende frage
was würdet ihr ihm empfehlen?

er sucht ein gutes bike am besten für die nächsten 10 jahre ;D
zum downhill fahren und springen
die absolute overkill grenze des ganzen liegt bei 1k euro
also was würdet ihr im raten
währe super wenn ihr mir helfen könntet

Nemesis :)

saUerkraut

unregistriert

Re: Suche Hilfe beim Fahrradkauf

Mittwoch, 4. August 2004, 01:43

Also solls ne Art Dirt-Bike werden?So mit Federgabel und so?

Wenn ja kann ich deinem Bruder die Komplett Bikes von Kona empfehlen.Bis auf deren ihre Bremsen is da alles gut.Bin selber schon damit rumgeheitzt.Macht echt riesig Spaß.Die Bremsen sind halt Mechanische Scheibenbremsen *ihhhhhhhh*

hier gibts die Bikes!Das 2. oder das Letzte.

mfG saUerkraut

whyda

God

Mittwoch, 4. August 2004, 01:52

1000 Euro, und nen reine Funbike?

http://www.rose-versand.de -> Stiffee 3, 1000 Euro
und das Ding macht Spaß (und hat nebenbei noch ne klasse Ausstattung), für 1000 € wirste nicht wirklich was besseres in dem Bereich finden.

10 Jahre halten, nen Downhillbike?
Na ich weiß net, dann fährt er zu langsam ;D ;D

Nemesis

God

Mittwoch, 4. August 2004, 02:02

ok danke werd mich da mal umschauen uns es weitergeben

Zitat von »whyda«

http://www.rose-versand.de -> Stiffee 3, 1000 Euro

entweder bin ich blind oder...
find nur das Stiffee Four ???
edit:
gefunden
man man man is echt zu spät heute

Zitat von »whyda«

10 Jahre halten, nen Downhillbike?
Na ich weiß net, dann fährt er zu langsam  ;D ;D

deswegen der  ;D ;)

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 4. August 2004, 02:02

Also hat ja keine Kassette.Bei jedem Sprung hauts da die Kette raus.

Wie wärs damit?

Oder das "hardcore" Bike?

Nemesis

God

Mittwoch, 4. August 2004, 02:16

von ebay halte ich in dem fall nicht viel

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 4. August 2004, 02:20

Aber die Bikes von ebay sind sehr gut.Vorallem das 2.!Mein Freund hat sein Kona auch von ebay.800 Mucken hats gekostet und hat halt Magura Julie Bremsen gleich dran gehabt (heisst die Bremsen sind vieeeeeeel besser als original).

mfG saUerkraut

Cartman87654

God

Mittwoch, 4. August 2004, 02:30

DAS Stiffe three hört sich echt sehr gut an , wäre auch meine EMpfehlung ;)

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 4. August 2004, 12:45

das stiffee five würd mir gefalln *hrhr*

hmm ich glaub ich muss meinen custom chopper do ma verklopfen ;D

Nemesis

God

Mittwoch, 4. August 2004, 15:16

ok danke erstmal für eure hilfe
habs weitergegeben
jetzt muss der kleine erstmal das finanzielle geregelt bekommen ;D

Nemesis

God

Samstag, 7. August 2004, 00:10

so ich bins nochmal

mein bruder hat sich jetzt in den kopf gesetzt unbedingt ein fahrrad kaufen zu müssen das auch am hinterrad eine federung besitzt

gibt es da was empfehlenswertes auch wenn es etwas teurer wird ca 1300

Zauro

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 02:40

Mhh also Fullies fuer 1300 ist relativ schwer zu bekommen. Und ausserdem sind sie viel Pflegebeduerftiger als ein Hardtail. Also ich wuerde in jedem fall zu eine Hardtail raten. Ich habe mir vor gut einem halben Jahr das Dynamics Magic XT von Stadler gekauft. bin auch relativ zufrieden, bis auf ein paar ausnahmen.
Wenn die Versandfirma Canyon nicht so Probleme beim versenden ihrer Fahrraeder haetten sollte er sich das Canyon Yellowstone kaufen. Es ist ein Hardteil und hat alle moeglichen Schikanen, die ein Rad haben kann, wenn es 999€ kostet.
Allerdings ist das Fahrrad mehr fuer Touren ausgelegt. Sonst wuerde ich auch sagen, das er sich das Bulls kaufen sollte, was Whyda vorgeschlagen hat (obwohl mir Bulls nicht gefallen).

Aber rede ihm aus, dass er unbedingt ein Fully haben muss. Das ist vollkommender Quatsch. Die Fullies in dem Preissegment sind zwar besser als die damals, aber ich wuerde sie nicht nehmen, da die Federelemente dann auch nicht so dolle sind.

Das beste was du allerdings machen kannst ist, dass du dir eine Mountainbike Zeitschrift ala Bike oder Mountain Bike kaufst und da selber nachliest. Habe ich damals auch gemacht und hat mir auch viel bei der entscheidung geholfen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

mark

Full Member

Samstag, 7. August 2004, 03:37

www.mtb-news.de

Wenn es was gutes und haltbares sein soll erkundige dich in dem Forum.
Jetzt dir hier Marken und Modelle vor die Nase zu setzen bringt garnichts ohne Tests und Vergleichsberichte...etc

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

dami1233

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 03:39

Hi,

also vom Fully für 1300 Euro würd ich auch abraten - dann eher ein Hardtail für 1000 Euro!

Also:
[glow=red,2,300]Gabel[/glow]- Marzocchi (Dirt Jumper etc...) kein(!) RST, Suntour etc
[glow=red,2,300]Rahmen[/glow]- Guten Hersteller (kona, etc Siehe Bike-Zeitschriften) nur kein Bulls oder so n Schrott
[glow=red,2,300]Bremse[/glow]- Scheibe muss nicht unbedingt, aber wenn dann keine Seilzug oder Halbhydraulisch! Als Felgenbremse ist die HS33 von Magura TOP!
[glow=red,2,300]Schaltung[/glow]- Deore oder XT von Shimano
Das ist imo schon ein muss - sonst kann man sich auch eins von Marktkauf holen. Schau am besten mal bei www.bike-mailorder.de

Zauro

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 11:35

Aber du solltest auch noch mit einberechnen, dass dein BRuder ein paar Sachen mal abgesehen vom Rad braucht. Das musst du dann mit eurerm Geld mit einkalkulieren. AUf jeden fall sollte er sich einen Helm kaufen!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann noch andere Protektoren, wenn er denn wirklich FR oder DH machen will
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

TheBigTicket

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 12:39

[EDIT] vertan, hatte die passage mit downhill überlesen, dann wirds ein gazelle-rad nichttun...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Nemesis

God

Samstag, 7. August 2004, 13:29

ok erstmal danke für die tips
das mit dem ausreden werde ich versuchen, hab ja auch nicht viel von nem fully gehalten

die zusatzausstattung passt schon
sowohl helm als auch protektoren besitzt er schon vom inline skaten ;)

CyberXY

God

Samstag, 7. August 2004, 14:42

ja, er wird aber auch laufende kosten haben, ersatzteile, hin und wieder werkzeug wenn er sich nicht an dein Motto hält, kettenschmiere, reinigungsmittel, Pflaster, Salbe, Verbände ;D

und wenn er sein Fahrrad nicht selber reparieren kann wirds noch teurer. Da wärs ganz sinvoll mal zu Fragen ob ein Kumpel Ahnung hat, weil die Preise bei manchen Fahrradhändlern sind enorm.
alternativ kann er sich irgendein Uraltbike zusätzlich kaufen und daran Fahrradreparieren üben, so hab ich das nach der ersten Reparaturrechnung auf der 80€Arbeitskosten draufstanden gemacht.

Nemesis

God

Samstag, 7. August 2004, 14:52

glaub mir pflaster, verbände etc ham wir dank meines bruders genügend zuhause ;D
was schmiermittel und auch fahrradwerkzeug angeht ist mein vater sehr gut ausgerüstet
und wenn was kaputt geht gibts ja noch den großen bruder *grumel* ;D
aber das mit dem fully hat er denke ich eingesehen
mal schaun was er macht

Zauro

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 18:24

mhh zu den laufenden Kosten mal ein Beispiel. Ich bin mit nem Freund in Berlin Wannsee gebiked. und was musste passieren ich hab nen Salto uebern lenker gemacht. mir ist gott sei dank nichts passiert aber dem Rad. Felge und Schaltauge mussten gewechselt werden und hat zusammen 137€ :o gekostet.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT