• 22.08.2025, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xx_ElBarto

God

eltern: argumente für ein notebook

Samstag, 14. August 2004, 21:22

also, ich muss meine mutter davon überzeugen, dass ich unbedingt ein notebook für die schule brauche, welche argumente könnte ich da gut einbringen? ;D

Shoggy

Sven - Admin

Re: eltern: argumente für ein notebook

Samstag, 14. August 2004, 21:27

Wenn dir da selber nicht einmal etwas einfällt werde ich wohl die Mutter unterstützen müssen ;D

Zudem: sind in eurer Schule überhaupt Notebooks erlaubt für den Unterricht? Zumindest in meiner Schulzeit hätte man das wohl weniger geduldet.

xx_ElBarto

God

Samstag, 14. August 2004, 21:30

naja, mein argument bis jetzt: der informatik und der mathelehrer haben gesagt das es gut währe wenn wir ein notebook hätten, das reicht meiner mutter aber nicht

die lehrer die wir bis jetzt gefragt haben sind einverstanden wenn wir nen notebook benutzen

j1nnai

Senior Member

Samstag, 14. August 2004, 21:30

"Weil alle anderen (5% der Klasse) auch eins haben?" :P

mfg j1nnai

juergen_schelhorn

God

Samstag, 14. August 2004, 21:32

Wir dürfen schon den unterricht mit dem Notebook festhalten, dumm wirds nur, wenn der Lehrer des sehen will! Da darfste dann alles ausdrucken! ;D ;D ;D

@ Topic: Es gibt keinen plausiblen Grund warum ein Schüler UMBEDINGT ein Laptop braucht. ;) Bzw. es gibt keinen grund der Eltern überzeugt! :P

MfG
Ripper

xx_ElBarto

God

Samstag, 14. August 2004, 21:32

naja, bis jetzt hat noch keiner sicher nen notebook in der 12, und meine mutter weiß das, die is selber lehrerin und kann das  in etwa einschätzen (leider) ;D
also geht das argument "weil die anderen auch" nicht ;)

edit: bei uns will kein lehrer unsere aufzeichnungen sehen, denen is das egal, die sagen wenn wir nichts aufschreiben sind wie selber schuld ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Samstag, 14. August 2004, 21:33

Zitat von »elbarto`«

naja, mein argument bis jetzt: der informatik und der mathelehrer haben gesagt das es gut währe wenn wir ein notebook hätten, das reicht meiner mutter aber nicht

die lehrer die wir bis jetzt gefragt haben sind einverstanden wenn wir nen notebook benutzen

Haben die Lehrer nun gesagt, ihr dürftet eins benutzen oder haben die gesagt, es wäre schön, wenn ihr eins hättet? Das sind zwei verschiedenen Schuhe!

Gerade solche Anschaffungen dürfen Lehrer weder empfehlen noch fordern!

Also gibt es eigentlich keine Argumentation für die Anschaffung eines Laptops für die Schule, ausser, du kaufst ihn dir selber!

Gruß
Minusch

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 14. August 2004, 21:34

Für Mathe tut es auch ein Ti-92 :P

xx_ElBarto

God

Samstag, 14. August 2004, 21:35

ich hab nen v200 :P

also der mathe und der info lehrer haben gesagt es währe natürlich schön wenn wir eins hätten, da sie das als praktisch empfinden, natürlich wissen die das sich kaum einer ein notebook kaufen wird

die anderen lehrer sind einverstanden damit das wir halt den laptop in ihrem unterricht benutzen

achja, das is ne technische schule (hat man schon in an meinem stundenplan in dem topic dafür gesehen), ich hab so 8 stunden informatik in der 12, damit müsste sich auch noch was anfangen lassen ;D

kommt schon, ihr wisst doch sonst immer rat ;D
(sachen die nicht so ganz der wahrheit entsprechen gehen auch, aber das "weil die anderen" is dann doch zu auffällig ;))

elch

Full Member

Samstag, 14. August 2004, 22:01

Zitat von »Minusch«

Haben die Lehrer nun gesagt, ihr dürftet eins benutzen oder haben die gesagt, es wäre schön, wenn ihr eins hättet? Das sind zwei verschiedenen Schuhe!

Gerade solche Anschaffungen dürfen Lehrer weder empfehlen noch fordern!

Also gibt es eigentlich keine Argumentation für die Anschaffung eines Laptops für die Schule, ausser, du kaufst ihn dir selber!

Gruß
Minusch

Minusch das stimmt leider nicht.

sie dürfen es nicht fordern, da es eine allgemeine Lehrmittelfreiheit gibt.
Aber trotzdem empfiehlt dir jeder Lehrer die Bücher die du viel brauchst und in die du reinschreibst zu kaufen.
Wir kriegen auch jedes Jahr nen schreiben von unserem Rektor in dem das drinsteht, das er eben empfiehlt manches zu kaufen, aber keinen dazu zwingen kann.

gruß
elch

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Minusch@Linux

unregistriert

Samstag, 14. August 2004, 22:08

Zitat von »elch«

Minusch das stimmt leider nicht.

sie dürfen es nicht fordern, da es eine allgemeine Lehrmittelfreiheit gibt.
Aber trotzdem empfiehlt dir jeder Lehrer die Bücher die du viel brauchst und in die du reinschreibst zu kaufen.
Wir kriegen auch jedes Jahr nen schreiben von unserem Rektor in dem das drinsteht, das er eben empfiehlt manches zu kaufen, aber keinen dazu zwingen kann.

gruß
elch

Ich habe solche Listen auch bekommen, aber wir sprechen hier über einen Laptop, nicht über ein paar Bücher! Solche Empfehlungen/Forderungen können sich Privat-Schulen erlauben, aber staatliche Lehranstalten nicht. Ich stelle mir das mal gerade vor, dass ein Lehrer in einem einkommensschwachen Bezirk in Berlin sich vor die Klasse stellt und sagt, fürs nächste Jahr benötige man einen Laptop für den Unterricht!!! Da möchte ich nicht die Proteste der Eltern hören...

Gruß
Minusch

Manwe

God

Samstag, 14. August 2004, 22:16

Zitat von »Minusch«

Ich habe solche Listen auch bekommen, aber wir sprechen hier über einen Laptop, nicht über ein paar Bücher! Solche Empfehlungen/Forderungen können sich Privat-Schulen erlauben, aber staatliche Lehranstalten nicht. Ich stelle mir das mal gerade vor, dass ein Lehrer in einem einkommensschwachen Bezirk in Berlin sich vor die Klasse stellt und sagt, fürs nächste Jahr benötige man einen Laptop für den Unterricht!!! Da möchte ich nicht die Proteste der Eltern hören...

Gruß
Minusch

der lehrer hat doch nur gesagt, dass ein notebook von vorteil ist... aber nicht, dass es zwingend erforderlich ist...

mafiahamster

Full Member

Samstag, 14. August 2004, 22:24

also ich würd auch die eltern unterstützen.
Laptop im unterricht?
das verleitet doch mehr zum spielen,
als sinnvoll mit arbeiten.

Wenn bei uns einer sein laptop dabei hat,
und man bekommt eine aufgabe am rechner,
dann kannst sicher sein, das 15min später viele drum rum stehen,
weil er etwas ganz besonderes drauf hat,
aber sinnvoll arbeiten...
Und ich spreche hier von der Altersklasse 21 bis 30,
wo man eigentlich eine gewisse reife erwarten könnte!

Trickbert

Full Member

Samstag, 14. August 2004, 22:26

sag doch einfach das dein momentaner rechner nicht mehr ausreicht oder kaputt ist, und dann sagst du, das nun wo du eh einen neuen rechner brauchst, du dir doch gleich einen lap top kaufen kannst.

einen versuch ist es wert. ;D

xx_ElBarto

God

Samstag, 14. August 2004, 22:46

es geht ja darum das meine mutter mir den kauft (wenn ich das geld selber hätte wär das kein problem, dann hätte ich schon längst nen laptop ;) (sobald ich halt ma so 100€ hab geht das direkt in den pc, und ich kann halt nicht mal so eben schnell 1000€ oder so ansparen)), ich muss sie halt davon überzeugen das das für die schule überaus sinnvoll ist, bloß sooo viele argumente gibts da ja leider nicht, zumindest sind mir halt noch keine guten eingefallen, bis jetzte halt nur so sachen, wie das ich darauf schneller schreiben kann, man sich ja die kosten für blätter spart (;D) halt nix wirklich überzeugendes

LeifTech

God

Samstag, 14. August 2004, 22:48

hmm.. also ich kann hier leider noch nicht aus erfahrung sprechen.. aber in etwa 6 monaten schreib ich mal hin wie der unterricht mit laptop ist!

worauf ich beim laptop achten wuerde ist dass er lautlos ist (gibts nur einen atm) und dass die tastatur nicht klackert.. sonst fuehlen sich die anderen sicherlich irgendwann belaestigt (Getrieben durch neid!)
und des kann dann ganz boese ausgehen!

xx_ElBarto

God

Samstag, 14. August 2004, 22:54

Zitat von »Leif...«

worauf ich beim laptop achten wuerde ist dass er lautlos ist (gibts nur einen atm) und dass die tastatur nicht klackert.. sonst fuehlen sich die anderen sicherlich irgendwann belaestigt (Getrieben durch neid!)
und des kann dann ganz boese ausgehen!

dies währe dann beim kauf sowieso ein hauptaugenmerk, das würde bei mir vor leistung kommen, das er sehr leise ist und eine lange akkulaufzeit hat, ich glaube es würde mich auch selber nerven wenn das die ganze zeit so laut is ;)

bloß wie gesagt, erst müsste ich meine mutter dazu überreden mir einen zu kaufen ;)

CyberXY

God

Sonntag, 15. August 2004, 01:02

vielleicht währe es ja auch möglich einen gebrauchten zu erwerben, das wär dann auch nicht so teuer...das würde es deiner Mutter vermutlich viel leichter machen zuzustimmen...

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 15. August 2004, 01:03

irgendwie schätze nich deine chancen da nicht sehr optimistisch ein...
und ich kann deine mutter da sogar verstehen, wirklich brauchen tust das teil ja nu wirklich nich und nur 'weils halt praktisch wär' gibt man ned ma eben 1000€ aus ::) :P

kauf der halt selbst eins und gut is, halt ich genauso ;)

Mastercooling

God

Sonntag, 15. August 2004, 02:41

Mich würde viel mehr interessieren ob es darum geht:
a) die mutter davon zu überzeugen von Ihrem geld ein notebook zu kaufen
ODER
b) Die mutter davon allgemein zu überzeugen sich ein Notebook kaufen zu dürfen.

Zu a weiß ich nix und zu b würd ich sagen das wenn du das geld hast kannst du damit machen was du willst