• 25.08.2025, 20:21
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

MoP.de

Full Member

keller schalldicht machen

Saturday, August 21st 2004, 11:03pm

hey,

ich möchte einen keller weitestgehend schalldicht machen.
der keller hat drei fenster und halt eine tür. die tür ist aus holz und hat ein fenster. der keller ist mit teppich ausgelegt. die wände sind aus sandsteinmischung glaub ich. also was muss ich beachten um alles ruhig zu kriegen??? ach ja es kann was kosten ( 100-150 € ) und ich will da drin mit ner band spielen weil wir aus unserem übungsraum raus müssen.

mop

Quoted from "Chewy"

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

M3T4X4

Senior Member

Re: keller schalldicht machen

Saturday, August 21st 2004, 11:29pm

was wirklich sehr sehr gut hilft sind ganz einfache eierkartons!

die pappst du mit heisskleber an die wände und du hörts draussen fast nix mehr!

sowas meine ich!

derJoe

Senior Member

Saturday, August 21st 2004, 11:37pm

Hatte selber Eierkartons im Keller an der Wand. Hab aber leider feststellen müssen, dass die auch nicht so viel bringen. Ist jedenfalls noch einiges durchgekommen.

Gruß

derJoe

FallGuy

God

Sunday, August 22nd 2004, 12:03am

man kann den Raum umlaufend 3 Leisten (Decke, Mitte, Boden) an die Wand machen und da Teppich drauftackern, am Besten auch auf die Tür und an die Decke; das hält viel hohe Frequenzen auf. Mit den tiefen Frequenzen ist das allerdings so ne Sache, um sowas abzufangen müsste man dick Schaumstoff auf die Wände machen und am Besten die Mauerstärke verdoppeln - nicht direkt einfach...

Die Fenster sollten auch verschlossen werden, am Besten Schaumstoff oder Decken davortun und zum Raum hin mit einer Holzplatte verschließen. Zum Lüften müsste man das wieder abnehmen, aber durch die Fenster kommt halt extrem viel raus.

HTH
Chris

trummlerator

Full Member

Sunday, August 22nd 2004, 4:35am

Nimm doch das:

Ne nur Spass ;D

Wir haben unseren Bandraum auch mit Eierkartons zugeklebt. So weit ich weiss verbessert das aber eher die Klangeigenschaften im Raum selber (weniger Hall da sich die Schallwellen in der Struktur der Eierkartons sozusagen verheddern). Aber gegen aussen dämmt das nicht so gut. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin da auch nicht der Experte.

Greetz Paranoid Android
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

derJoe

Senior Member

Sunday, August 22nd 2004, 5:01am

Was für Musik spielt ihr denn? Eher die lautere Sorte oder mehr ruhig?
Wohnen Nachbarn über dem Raum? Sind diese lärmempfindlich?
Seid ihr im Notfall bereit, den Hausfrieden aufs Spiel zu setzen? ;D

Gruß

derJoe

edit: ich hab mal kurz bei Google gestöbert. Wenn es professionell sein soll, landet man, je nach Raumgröße, anscheinend schnell im vierstelligen Bereich.

Rechenwerk

Senior Member

Sunday, August 22nd 2004, 12:10pm

Worauf man besonders achten muss, sind Heizkörper..
Die besten Schallschluckwände und Schaumstoffkissen bringen nix,
wenn der Schall sich über die Heizungsrohre im ganzen Haus verteilt (und glaub mir, das TUT er) ;D

Das wichtigste wären die Fenster und die Heizungen RICHTIG gut einzupacken.

MoP.de

Full Member

Sunday, August 22nd 2004, 2:24pm

danke erstmal.
also wir haben ein hasu d.h über uns sind keine nachbarn.
ich habe mich schon mal informiert und bin bei meinen recherchen auf schallschluckende vorhänge gestoßen. bringen die was ???
wir spielen punkrock das ist laut *g*.
ach ja es soll so leise sein, so das wir üben können UND mein vater arbeiten kann wenn er zu hause ist. natürlich soll es acuh meine mutter/ schwestern nicht stören.
und zu den eierkartons: ich finde die sehen hässlich aus, außerdem hat mein vater gesagt, dass wir den keller nur haben können wenn wir den raum schalldicht machen und dabei KEINE eierkartons nehmen.

cu mop

ps. das sind die vorhänge

http://www.schaumstoff.com/produktdetail.asp?ProduktID=1179 ( wie mache ich das, das nur "hier" steht und wenn ich draufdrückr, das dann die seite kommt )

Quoted from "Chewy"

[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

NaliWarCow

Senior Member

Sunday, August 22nd 2004, 2:47pm

Quoted

http://www.schaumstoff.com/produktdetail.asp?ProduktID=1179 ( wie mache ich das, das nur "hier" steht und wenn ich draufdrückr, das dann die seite kommt )

Source code

1
[url=deine url hier hin] das "hier" hier rein[/url]

NeuroSYS

Senior Member

Sunday, August 22nd 2004, 5:18pm

Also wir haben unseren Keller auch Schalldicht gemacht ...zwecks Band natürlich ...und man muss dazu sagen, dass wir laut und schnell sind und nun alles ruhig is ^^

Haben folgendes gemacht!

Wir haben uns meterweise Schwarzen Stoff bestellt (damals bei E-bay für 60€ 100meter schwarz 2 Wahl)!
Dann gings ab innen Baumarkt Dachlatten und diese gelben Glasfasermatten (Wärmeisolierung) kaufen!

Ab gings innen Keller .... Dort baut ihr euch nun aus den Dachlatten 4eckige gerüste, welche ihr mit dem Stoff bespannt (halt festtackern) ... nun habt ihr einen mit Stoff bespannten Rahmen und hinter diesen passt ihr nun die Glasfasermatten an und schraubt dann die fertigen gedämmten gerüste an die Wand!

Am besten ihr messt vorher alles genau aus und berrechnet dann wieviele dieser gerüste ihr bauen wollt.

Ps. das ganze geht auch an Türen, nur bei dne Fenstern gibts Probleme, die sind bei uns ungedämmt aber da kann man ja nen paar Decken reinstopfen!

Die Idee haben wir von Musik Produktiv bzw PPC ...die dämmen ihre Proberäume auch so, weil es die billigste und Preis/Leistungsmäßig effektivste Methode is !!! Wir haben damals fürn keller glaube ich 400€ bezahlt... aber der raum hat auch 45m² also recht groß .... Ich kann des nur empfehlen, da man super schwer an so viele Eierpappen dran kommt, die nichts bringen und diese MEthode sehr effektiv billig und leicht entfernbar ist !!! So far bye

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

MoP.de

Full Member

Sunday, August 22nd 2004, 9:33pm

cool danke !!!
8) 8)

und keiner erfahrungen mit dem vorhang ??? weil der sollte vor die fenster. ( ist fest in meinem kopf!!!)

ach ja der hier

Quoted from "Chewy"