• 26.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was tun gegen Schimmel in der Waschmaschiene???

Sonntag, 22. August 2004, 18:20

Moin Erstmal..
Unsere Waschmaschiene hat ein echtes Problem, denn in der Schublade wo das Waschmittel rein komt hat sich Schimmel gebildet und ich weis nicht wie weit der in die Maschiene schon hinengewachsen ist :-[
Weis jemand was ich nun tun könnte???



Thx Mole3800

Re: Was tun gegen Schimmel in der Waschmaschiene??

Sonntag, 22. August 2004, 18:23

Hi

Die Schubladen lassen sich herausnehmen zum säubern. Im Geschirrspühler geht es ganz gut ;D
IN der Maschine ist eigendlich nie Schimmel. Was du meist sind diese ekeligen Waschmittelreste.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was tun gegen Schimmel in der Waschmaschiene??

Sonntag, 22. August 2004, 18:26

Jo danke ! ;D
aber unter der Schublade sind leider auch schon Schwarze flecken.....
Die Schublade habe ich schon saubergemacht ....

DUI

Senior Member

Re: Was tun gegen Schimmel in der Waschmaschiene??

Sonntag, 22. August 2004, 18:31

ja, so sehe ich das auch.
Hatte mich nämlich erst vor ein paar Tagen um diese schmierigen Reste gekümmert. Soweit ich den Schleim identifizieren konnte, handelte es sich aber wirklich nur um (mittlerweile bräunlich) gefärbte Waschmittelreste. Waren aber auch schon ein paar Jahre alte Ablagerungen darunter...
Zur Vorsicht hatte ich nach der Reinigung aber einen Heißwaschgang gestartet. Sollten Reste in die Maschine gefallen sein, die irgendwelche Lebensformen enthielten, müsste das eigentlich zur Desinfektion ausgereicht haben.

P.S: In dem Fall habe ich es bedauert, keinen Hochdruckreiniger zur Hand gehabt zu haben ;)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Was tun gegen Schimmel in der Waschmaschiene??

Sonntag, 22. August 2004, 23:40

Hallo!

So ganz so richtig ist das leider nicht, dass es keinen Schimmel in der Waschmaschine gibt! In dem Pulverkasten natürlich nicht, aber drinnen kann es schon dazu kommen...

Dadurch, dass heutzutage meist nur mit 60° oder sogar nur mit 40° gewaschen wird, werden meist die Keime im Abwasser nicht richtig abgetötet und können sich so im System niederlassen; erschwerend kommen noch die "schonenenden" Waschmittel hinzu.

Ich habe mir angewöhnt, alle 8-12 Wochen, die Maschine unbefüllt und ohne Schleudern bei 90°, also Kochwäsche, mit ordinärem Vollwaschmittel waschen zu lassen, so kann man die Maschine von fast allem befreien. Macht man das regelmäßig bannt man auch die Gefahr von Ablagerungen.

Gruß, eure Hausfrau
Minusch

DUI

Senior Member

Re: Was tun gegen Schimmel in der Waschmaschiene??

Montag, 23. August 2004, 02:15

Alle paar Wochen suche ich auch alle irgendwie dreckig aussehenden (ein Staubkorn langt, um diese Einstufung zu erlangen) Putzlappen zusammen, um diese dann auf 90° zu brutzeln.
Ein ganz leerer Durchlauf bei so hohem Energieverbrauch würde meinem ökologischen und ökonomischen Gewissen widersprechen. ;)

Man soll seine dreckige Wäsche ja eigentlich nicht in der Öffentlichkeit waschen. Aber folgende Sache würde mich zu dem Thema interessieren: benutzt Ihr eigentlich Calgon oder andere Wasserentkalker?
Meine Waschmaschine (und Wäsche) wird damit nämlich nicht verwöhnt und läuft bei einem hohen durchschnittlichen Tagespensum auch so jahrelang ohne Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich nun doch bei einem Billigprodukt zugegriffen, um damit vielleicht evtl. vorhandene Kalkablagerungen am Heizstab entgegenzuwirken (bin da wohl etwas von der Calgon Werbung beinflusst). Das ist aber nur mal ein Einzelfall, der nur alle paar Jahre stattfindet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die über die Jahre anfallenden Kosten für einen Entkalker in irgendeiner Weise rechtfertigen würden. Für diese Tonnen an Entkalkungspulver, dass die Maschine bei regelmässiger Anwendung in den letzten 13Jahren gefressen hätte, hätte ich mir wohl schon drei neue kaufen können- das Zeugs ist ja nicht gerade billig!
Gibt es denn wirklich Gegenden, in denen die Wasserhärt so hoch ist, dass es ohne Entkalker nicht mehr geht?

tschau
DUI

Re: Was tun gegen Schimmel in der Waschmaschiene??

Montag, 23. August 2004, 02:20

Also meinereiner tut je nach Wäscheart ein bisserl Essigessenz dazu - Anstelle von Weichspüler. Hat denselben Effekt, und verweichlicht auch noch das Wasser..... :)

Und riechen tut mans auch nicht.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Was tun gegen Schimmel in der Waschmaschiene??

Montag, 23. August 2004, 02:35

wasserenthärter brauchste nur wenn du kein weiches wasser hast :D oben in ostfriesland hatten wir nie probleme damit und die waschmaschine die ich hier in bremen jetzt habe hat ihn ihren 20 betriebsjahren derartiges noch nicht gesehen...


wollte letztens was darüber wissen und habe bei siemens angerufen und nichtmal da hatten die noch bedienungsanleitungen *g*