• 01.06.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Praktikum im Ausland...

Donnerstag, 26. August 2004, 12:01

Hi...

... ich hab gerade darüber nachgedacht, dass es eigentlich cool wäre mein nächstes Pflichtpraktikum im (englischsprachigen) Ausland zu machen... damit würde ich dann eben Praktikum und das nervende "mach doch mal was im Ausland... das ist wichtig" miteinander verbinden.

Jetzt hab ich aber keinen Schimmer, wie man sich ein Praktikum im Ausland besorgt. Gibt es da irgendwelche Organisationen, Börsen, etc.? Hat jemand von Euch schonmal ein Praktikum im Ausland gemacht? Wie ist das zustande gekommen? Wo sind die Probleme, wenn man im Ausland arbeitet?

Danke im voraus...

Re: Praktikum im Ausland...

Donnerstag, 26. August 2004, 12:12

pflichtpraktikum? also im studium?

eine ganz gute möglichkeit sind international tätige firmen mit sitz in deutschland => fast alles, was weltweit rang und namen hat, hat auch ne deutschland-zentrale, bzw. die großen deutschen firmen, VW, mercedes, teledoof, usw. einfach mal an die personalabteilungen schreiben und infos anfordern. evtl. kriegst du auch was cooles in südafrika oder neuseeland ...

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Praktikum im Ausland...

Donnerstag, 26. August 2004, 14:41

jo Praktika ausserhalb Europas werden später oft sehr hoch bewertet bei Bewerbungen etc.
Ich werd - wenn überhaupt - trotzdem ganz sicher in Europa bleiben. Bin einfach kein Freund der Fremde ;)

Re: Praktikum im Ausland...

Donnerstag, 26. August 2004, 15:17

In was für eine Richtung soll das Praktikum denn gehen(von der Tätigkeit her) ?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Praktikum im Ausland...

Donnerstag, 26. August 2004, 15:26

Zitat von »Jarod«

In was für eine Richtung soll das Praktikum denn gehen(von der Tätigkeit her) ?


Stimmt... das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen... also ich studiere Informatik, aber ein Praktikum muss nicht unbedingt in Richtung Programmierung gehen... evtl. noch Datenbanken... am liebsten wäre mir wohl Administration (System- und Netzwerk-).

Re: Praktikum im Ausland...

Donnerstag, 26. August 2004, 18:25

Ein Bekannter von mir macht gerade ein EDV Praktikum in Nicaragua und der ist über ein Deutsches Partnerunternehmen an diese Firma gekommen. Musst einfach mal bei ein paar Firem anfragen ob die auch sowas anbieten.

NEN0
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Praktikum im Ausland...

Donnerstag, 26. August 2004, 19:37

Und wie ist das eigentlich mit dem Wohnen? Bekommt man von den Firmen eine Wohnung / ein Zimmer gestellt oder muss man sich das selber besorgen (worin ich ein ziemlichen Problem sehe)?

Bei BMW ist es übrigens so, dass man erst bei BMW in Deutschland ein Praktikum machen muss, bevor man bei BMW im Ausland was machen darf...

Re: Praktikum im Ausland...

Donnerstag, 26. August 2004, 21:23

Also sowie er mir das Berichtet hat bekommt er ein festes Wohngeld zur Verfügung gestellt und muss sich dann slebst was suchen. Aber er hat glaub ich auch Unterstützung von drüben bekommen bei der Wohnungsuche.


NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Praktikum im Ausland...

Montag, 30. August 2004, 13:44

Ich habe vor Studienbeginn 5 Wochen in Nordengland Praktikum gemacht, das ist über persönliche Kontakte zustande gekommen.
War das einzige Praktikum, bei dem ich draufgezahlt habe ::) (Mittagessen war frei, sonst nichts)

Beim Arbeiten für "richtiges Geld" musst Du in der Regel die einbehaltenen Steuern abschreiben. Ebenso kann das Salär auch noch durch die Wechselgebühren gedrückt werden (hatte das Problem 2001 in Östereich). Auch dahin gings primär via persönlichen Kontakten - aber unsere Branche ist ja auch sehr klein, so dass man schnell viele Leute kennt.

Eine Freundin war für 8 Wochen in Athen - das lief über das IASTE-Programm
Erster Ansprechpartner dafür sind AFAIR die Akademischen Auslandsämter der Hochschulen

HTH