• 27.04.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 14:31

Hi Leute
Ich hoffe mir kann einer helfen bei meinem Problem. Ich habe mir in meinem Partykellereine Theke gebaut. Der unterbau ist aus Ytong Steinen. Nun möchte ich gerne noch diesen Unterbau noch mit Nut und Feder Brettern vertäfeln. Weiß aber noch nicht wie ich das machen soll. Kann ich in den Steinen einfach ne Lattung verdübeln? Wenn ja brauche ich da spezial dübel oder gehen normale? Oder kann ich eventuell sogar direkt in die steine Schrauben/Nageln?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 14:51

hi,

wenn du richtig fest verschrauben willst, gibt es da spezielle gasbetondübel, die den stein nicht sprengen.
wenn du aber nur ein paar holzlatten "festhalten" willst, versuch doch mal spaxschrauben. ich würde da evtl. dünn vorbohren, damit du den stein nicht sprengst.

gruß seaslug

Re: Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 14:52

Da wennst zu nem Baustoff-Händler gehst, wo'st die steine her hast, wirste glaub ich am besten beraten

Aber mit normalen dübeln ? würd ich etz net machen, bei dem weichen gestein. vielleicht mit silikon verkleben oder anderem

Re: Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 14:55

direkt schrauben würde ich lassen, weil die schrauben dann zu wenig halt bekommen.

am einfachsten wirds wohl sein, ohne schlag und mit niedriger drehzal ein loch hineinzubohren. dübel rein, und lattung aufschrauben.

wenn du willst, kannst du vorm dübel reinsetzen, noch etwas spachtelmasse ins loch drücken, und dann den dübel "ins feuchte" drücken. allerdings solltest du danach warten bis die masse ausgehärtet ist. diese vorgehensweise empfiehlt sich immer bei stark zerbröselden baustoffen, da der dübel im prinzip "eingeklebt" bzw "einbetoniert" wird.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 14:56

hi,

kleben geht auch, mußt du nur vorher mit primer behandeln, sonst hält auf dem gebrösel nichts.
ich hatte mir mal ein regal aus ytong und brettern gebaut. die habe ich mit primer vorbehandelt und lackiert. geht prima, nur die ecken sind empfindlich (gegentreten -> abbrechen).

gruß seaslug

Re: Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 15:15

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi Leute
Ich hoffe mir kann einer helfen bei meinem Problem. Ich habe mir in meinem Partykellereine Theke gebaut. Der unterbau ist aus Ytong Steinen. Nun möchte ich gerne noch diesen Unterbau noch mit Nut und Feder Brettern vertäfeln. Weiß aber noch nicht wie ich das machen soll. Kann ich in den Steinen einfach ne Lattung verdübeln? Wenn ja brauche ich da spezial dübel oder gehen normale? Oder kann ich eventuell sogar direkt in die steine Schrauben/Nageln?



Besorg die aus dem Fachhandel Fischer SX8 Dübel mit Scharuben  
www.team-tomahawk.com

Re: Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 17:04

Erstmal danke für die vielen Tipps. Aber würde das auch halten wenn ich mit Pattex Montagekleber die Profilbretter direkt aufklebe?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 17:11

das mit dem nageln kannst du vergessen. das wird schon mit dem dübeln und schrauben schwer. probier das mit den gasbeton dübeln. anders kannst du das vergessen. und ohne dübel sowieso

Re: Ytong

Sonntag, 5. September 2004, 17:11

geht bestimmt schneller als die schraubarie. mach dich schlau, ob der ohne primer auskommt.