• 23.08.2025, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Xela

Junior Member

Frässervice gesucht

Mittwoch, 4. Februar 2009, 14:41

Ich benötige für eine Facharbeit einen Frässervice, der mir einen Rotorkopf (Rigidkopf, ähnlich z.B. dem von Mikado) fräsen kann. Ich würde das ganze selber zeichnen, aber wenn ich nicht weiß was für Daten die Fräse braucht, kann ich nicht anfangen. Die Anbieter die man so findet haben aber meistens nur eine 2D-Fräse, die hilft mir aber rein gar nicht weiter.
Das ganze sollte natürlich preislich bezahlbar sein und ich hätte auch kein Problem damit, ein kleines Praktikum bei dem Betrieb zu machen. Das ganze sollte dann aber in der Nähe von München oder zumindest in Bayern sein.

Habt ihr eine Idee, wo ich passende Anbieter finde? Ich kenne als CNC-Forum nur das von Peter, aber das ist z.Z. außer Betrieb.

Xela

Junior Member

Donnerstag, 5. Februar 2009, 23:49

Keine Antwort? Habt ihr nicht zumindest einen Tipp für ein CNC-Forum?

PsiQ

Senior Member

Samstag, 7. Februar 2009, 00:09

Preislich bezahlbar wird das als 3D-Einzelstück sicherlich nicht, das ist der knackpunkt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=3D+cnc&meta=
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Stephan

Administrator

Samstag, 7. Februar 2009, 21:21

Forum: www.cnc-arena.de
Du brauchst eine 5-Achs-Maschine. Aber rechne mit Kosten von mehreren hundert bis tausend Euro. Als Datenformat kannst Du Step Daten verwenden. Direkt
"in die Fräse" kann man die nicht laden, das ist weit komplexer und man benötigt einen CAM Platz zum Erzeugen der Werkzeugwege.

Günstiger und schneller geht so etwas über Rapid Prototyping z.B. Laser-Sintern. Google einfach mal.

Limbachnet

God

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:46

Peters CNC-Ecke ist übrigens wieder online.