• 27.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDTV Programm Guide

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:35

Halle,

ich habe hier nunmehr - letztlich weil es über die Miete gezahlt wird - digitales TV von UnityMedia.

Kennt hier jemand evtl. einen Programm Guide im Internet oder ein kleines Programm, in welchem ich erkennen kann, welche Sendungen in HDTV ausgestrahlt werden?

Ich habe hier den TV Movie ClickFinder. Sowohl bei diesem als auch im Internet werden immer nur Filme mit Dolby Digital und 16:9 extra ausgewiesen!

Gibt es evtl. eine Fernsehzeitung in der dies ausgewiesen ist? Ich habe schon seit Jahren keine Fernsehzeitung mehr gekauft...

Danke
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:37

Über Unitymedia gibt es nur ein DEMO HDTV Kanal und ein Premiere Sender den man Extra bezahlen muß.


UM hängt in der hinsicht weit hinterher.

Desweiteren müßtest du dir selber ein HDTV Kabel Reciver kaufen.

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:42

in Deutschland stahlt nur noch Premiere sein HD Programm im vollem Umfang aus, das musst du aber recht gut bezahlen.
Die meisten sachen (wie damals Prosieben HD) haben nur normales TV Material hochskaliert und mit schlechten bitraten übertragen.

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:47

Also...

Wie gesagt, digitales Kabel habe ich nunmehr über die Miete, was mich monatlich - sage und schreibe - 2,00 € mehr kostet. :-)

Den Receiver habe ich in diesem Zusammenhang umsonst von UnityMedia bekommen.

Wenn ich es nicht umsonst bekommen hätte, hätte ich mir den Kram wohl auch bei UnityMedia nicht bstellt. Aber so wäre man ja blöd wenn man es nicht mitnimmt!

Meines Wissens übertragen doch aber auch Pro Sieben & Co. ab und zu in HDTV Qualität. Leider kann ich aktuell nicht ersehen wann dies der Fall ist...

Also, ist meine Information richtig und gibt es einen Programm Guide, etc. in welchem ich sowas erkennen kann?

Aktuell sehe ich keinen großen Unterschied mit oder ohne Decoder...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:51

Den Reciver den du von UM bekommst ist 1. nicht HD fähig und 2. sendet ausser Premiere und der DEMO Kanal keiner in HD.


Und ein Programm Guide gibt es daher auch nicht.

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:19


Meines Wissens übertragen doch aber auch Pro Sieben & Co. ab und zu in HDTV Qualität. Leider kann ich aktuell nicht ersehen wann dies der Fall ist...


ProSieben HD und Sat.1 HD wurden eingestellt.

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:47

na großartig! was soll das dann werden mit dem hd-standard? kann doch nicht sein, dass der sich nur auf non-broadcast (bluray, konsole, ...) beschränken soll! :cursing:
Gruß, Micha.

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:05

na großartig! was soll das dann werden mit dem hd-standard? kann doch nicht sein, dass der sich nur auf non-broadcast (bluray, konsole, ...) beschränken soll! :cursing:
so lange die Sender es nicht mal fertig bringen normal Filme mit mehr als 3-4 MBit (Sat) auszustrahlen, wird das auch mit dem HD nichts.
Da wird besser noch eine neuer Call In Sender aufgemacht, das bringt mehr Kohle.
Mann muß nur mal bei einem Film zwischen RTL/Pro7 zu ARD/ZDF hin und herschalten. Da wird einem Schlecht bei der Qualität die da gesendet wird.
Wenn die Sender erst mal Kapazitäten schffenn würden um normale Sendungen und Filme mit 5-7Mbit (Wie ne DVD) auszustrahlen, dann würden die Leute auch mal sehen das für auch mit der alten Technik noch einiges mehr drinn ist.

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:12

Andersrum gefragt - was wird im FreeTV denn gesendet, wo es sich lohnt, das ganze in HD zu gucken? Die ganzen "Blockbuster" sind entweder billige Eigenproduktionen oder Jahre alte Kinofilme, die man entweder schon aus dem Kino kennt, oder bereits als DVD / Blu-ray werbefrei im Regal stehen hat.

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:36

sind die klassiker es denn nicht wert, in anständiger qualität geschaut zu werden? und nicht jeder hat ne stattliche dvd-sammlung im regal stehen.
und noch ein aspekt: wozu kauft man sich denn einen hd-lcd, wenn er nur alle nase lang mal artgerecht genutzt wird? du kannst mir nicht erzählen, dass du mehr dvd guckst, als tv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (8. Februar 2009, 12:37)

Gruß, Micha.

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:57

sind die klassiker es denn nicht wert, in anständiger qualität geschaut zu werden? und nicht jeder hat ne stattliche dvd-sammlung im regal stehen.
und noch ein aspekt: wozu kauft man sich denn einen hd-lcd, wenn er nur alle nase lang mal artgerecht genutzt wird? du kannst mir nicht erzählen, dass du mehr dvd guckst, als tv.


Ne, es läuft definitiv mehr TV Programm, als Filme von CD, das stimmt.
Ich bevorzuge die Klassiker dennoch auf Disk, allein schon um Werbung zu vermeiden. Filme die ich nicht habe, gibts meist in den Verleihshops zum ausleihen. Denn soviel Movies hab ich auch nicht auf Disk.

Ich wollt auch nur äussern, dass ich HD im Free TV nicht für zwingend notwendig halte. Ein digitales Signal mit vernünftiger Qualität macht bereits auch ohne HD ein tolles Bild.

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:01

sind die klassiker es denn nicht wert, in anständiger qualität geschaut zu werden? und nicht jeder hat ne stattliche dvd-sammlung im regal stehen.
und noch ein aspekt: wozu kauft man sich denn einen hd-lcd, wenn er nur alle nase lang mal artgerecht genutzt wird? du kannst mir nicht erzählen, dass du mehr dvd guckst, als tv.


also ich schaue mehr DVDs und BDs als normales TV programm :D
ja auch klassiker


man muss leider sagen, dass deutschland in der beziehung dunkelstes mittelalter ist
in japan gibt es HD seit 15 jahren im fernsehen, in den staaten ist es seit längerem standart und auch unsere europäischen nachbarn schweiz und österreich haben es geschafft
was machen unsere privaten, rudern zurück...
die öffentlich rechtlichen haben es nun auf 2010 angesetzt, wenigstens ein lichtblick

für den otto normalverbraucher ist ein fullhd ohne richtig gute signalelektronik so sinnlos wie ein kropf, dennoch ist es im blödelmarkt DER grund für einen neuen tv "fullhd"
dann wird sich aber über die qualität des flachmannes aufgeregt


aktuell hilft nur abwarten oder BDs schauen, das HDTV angebot ist mehr als überschaubar
im falle von premiere HD mit den paar mbits sogar eine frechheit

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:15

also ich schaue mehr DVDs und BDs als normales TV programm :D
[...]
... und damit stellst du mit sicherheit nicht den querschnitt der tv-schauenden deutschen bevölkerung dar. ;)
Gruß, Micha.

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:22

also ich schaue mehr DVDs und BDs als normales TV programm :D
[...]
... und damit stellst du mit sicherheit nicht den querschnitt der tv-schauenden deutschen bevölkerung dar. ;)


ich hab den smiley schon bewusst gewählt ;)
ist natürlich klar, obwohl sich das mit der "ramschware" dvd schon etwas geändert hat


wobei man natürlich sagen muss, passende hardware vorrausgesetzt, kann SD extrem genial aussehen
da sind die sender natürlich wieder am zug, mit den datenraten wie bei den privaten kommt man auch nicht weit

denn ich muss sagen, bei den realen bildschirmgrößen und abständen wäre SD wirklich ausreichend
denn der durchschnitt hat einen 32" auf 3-4m da reicht SD auch völlig aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (8. Februar 2009, 20:23)