• 29.07.2025, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ChrisII

Full Member

rückgaberecht-frage, portokosten

Dienstag, 14. September 2004, 21:22

einfache sache: habe ware bestellt, wert etwa 100 euro, ein teil davon war falschlieferung, die ich natürlich umgetauscht haben will.
freundlich wie ich bin habe ich vor dem unfrei-zurückschicken eine mail geschickt, "wie sie es denn am liebsten hätten" (die rücksendeart ist gemeint). nun bekam ich zurückgeschickt, dass bei sachen unter 40 euro keine portokosten übernommen werden können.
einfache frage: sagt das gesetz nicht evtl was anderes? habe nämlich mal einen 35 euro artikel zurückgeschickt, was more or less problemlos ohne porto ging.

bin natürlich in den 14 tagen drin.

chris

J_Tuvix

Senior Member

Re: rückgaberecht-frage, portokosten

Dienstag, 14. September 2004, 21:31

hat der händler einen fehler gemacht und dir was falsches zugeschickt, oder hast du den fehler gemacht und was falsches bestellt?
wenn du einfach was falsches bestellt hast und das zurückgeben willst dann hat der händler recht mit den 40€
wenn der fehler aber vom händler gemacht wurde, dann hat er den fehler gemacht und so wie ich das verstehe willst du die waren auch nicht nach dem far zurückgeben. ich weiß zwar nicht wie das geregelt ist, aber ich würde sagen der händler muss dafür bezahlen, weil er ja auch den fehler gemacht hat und den vertrag nicht erfüllt hat (indem er falsch geliefert hat)

Eikman

Moderator

Dienstag, 14. September 2004, 21:37

ich hab da sowas dunkel in erinnerung, was sagt, dass das mit den 40€ für die gesammte bestellung geht...

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 14. September 2004, 21:38

kann es sein das der händler zufällig ALTERNATE heißt?

ChrisII

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 21:47

nein, www.deejay.de war es, bestellung war wie gesagt 100 euro, die eine falsch gelieferte platte kostete 7,50. ich sehe aber nicht ein, dass ich für einen fehler anderer bezahlen soll.

Patrickclouds

God

Dienstag, 14. September 2004, 21:50

frag mal nach ob der händler dir ein freeway ticket schicken kann?
[CENTER][/CENTER]

Eikman

Moderator

Dienstag, 14. September 2004, 21:50

Zitat von »ChrisII«

nein, www.deejay.de war es, bestellung war wie gesagt 100 euro, die eine falsch gelieferte platte kostete 7,50. ich sehe aber nicht ein, dass ich für einen fehler anderer bezahlen soll.

musst du auch nicht!

AndreasH

God

Dienstag, 14. September 2004, 22:01

wenn der Händler einen Fehler gemacht hat muss er auch für die Kosten des Umtausches gerade stehen. Das versteht sich von selbst :)

ChrisII

Full Member

Re: rückgaberecht-frage, portokostenalle

Dienstag, 14. September 2004, 22:05

klare antworten, danke sehr. werd denen das mit dem freeway ticket sagen und ansonsten einfach unfrei zurücksenden.

danke & gruß
Chris