• 24.07.2025, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Seppentoni

Senior Member

eine pikante frage

Dienstag, 14. September 2004, 20:33

nun sicherlich ist es eine heikle frage, dennoch würde es mich interessieren.

ich habe kürzlich gerade den trailer zum film: der untergang gsehn. und da hab ch mir halt mal ein paar gedanken gemacht, wie sie jeder machen würde.

gibts den familien namen HITLER überhaupt noch ? wurde der gelöscht ? oder wie is das ???

nur um eines klar zu stellen. es sollte keine politische diskussion daraus ergeben, und falls einer fragen sollte ob ich rechts extrem bin oder so, nein bin ich auch nicht.

also bitte nur auf obrige frage konzentrieren, weils mich interessieren würde :)

thx
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Capt._Nemo

Senior Member

Re: eine pikante frage

Dienstag, 14. September 2004, 20:36

soweit ich weiß gibt es den Österreicher Adolf Hittler. ob es den mit einem t gibt, weiß ich nicht.

Dino

Administrator

Dienstag, 14. September 2004, 20:39

Hi

Bestimmt gibt es den Familiennamen noch.

Ich bin mir nur sicher, dass viele, die früher Hitler hiessen sich haben umbennen lassen. Das geht "recht einfach", wenn du einen komischen namen hast: "Wurst, Brot, von Schweinestall", alles schon gehabt ;D

Ich glaube keiner hängt so an seinem Familiennamen, dass er sich das antut jedem! zu erklären, dass er nicht verwandt mit dem berühmt-berüchtigten Hilter ist.

Den Film werde ich mir garantiert ansehen, alleine wegen dem Hilterdarsteller, der ist so gut, der mach einem schon Angst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 14. September 2004, 20:46

ich denke ebenfalls, dass jemand mit einem solchen namen den am wahrscheinlichsten direkt nach dem krieg hat ändern lassen.

zum film sag ich nur, dass es seit langem mal wieder ein richtug guter deutscher film werden könnte (nicht so ein klamauk ala bully usw.)
ich habe zwar so meine bedenken wegen des thematischen inhalts dieses films, finde aber dennoch gut, dass so langsam auch dieser teil unserer geschichte filmisch verarbeitet wird.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 20:53

der film bringt einem die atmosphäre so gut wies halt geht rüber, und den muss ich einfach sehn. auch wenn warscheinlich nicht im kino.

na ja. ich würd den namen selbst auch wechseln ;D

Triniter

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 21:11

Also den Film werd ich mir auf jedenfall anschauen. Ich bin wirklich auf den Darsteller gespannt. In der Hörzu konnte man ja bereits ein Interview mit ihm lesen (ist übrigens ein Schweizer). Er selbst hatte wohl ziemlichen Respekt vor der Rolle.
Zum Namen:
Hitler mit t wird im gesamten deutschen Telefonbuch nicht gefunden.
Hittler mit tt gibs im gesamten deutschen Telefonbuch 26 Einträge.

Was nicht heißt, dass niemand so heißt.

DerDaniel

God

Dienstag, 14. September 2004, 21:19

Zitat von »Triniter«

Schweitzer

Wenn das die lieben Eidgenossen lesen ;)
Schweizer - kommt nicht von schwitzen ;D

Triniter

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 21:22

Habs verbessert. Sorry wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin.

Ist allerdings genauso wie mit Baden-Würtemberg (nicht Würtenberg, dass siehst auch an allen Ecken und enden)

Y0Gi

God

Dienstag, 14. September 2004, 21:33

Zitat von »Dino«

Das geht "recht einfach", wenn du einen komischen namen hast: "Wurst, Brot, von Schweinestall", alles schon gehabt ;D

du hast mal "Dino Wurst" geheißen?? ;)

Les_Conrads

God

Dienstag, 14. September 2004, 21:34

Ich hab vor kurzem (ich weiss nicht mehr wo) einen Bericht im Fernsehen über den Film gesehen.

Filmausschnitte und Zeitzeugenbefragungen... der Schauspieler :o war überzeugend. Die Sprache hat er sehr gut imitiert (ich habs nicht im Original gehört ::) ) nachdem, was ich so gehört habe.

Ich werd ihn mir wohl auch ansehen, aber nicht im Kino ... auf DVD (CD  ::) ;) ) kann ichs im Notfall immernoch einfacher wegmachen, als im Kino

Edith: voll am Thema vorbei :-[ ;D aber auch interessant :P

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

thetruephoenix

God

Dienstag, 14. September 2004, 21:52

Zitat von »Y0Gi«

du hast mal "Dino Wurst" geheißen?? ;)

sicher nicht, dann hätte er sicher einen namen genommen bei dem man beschreiben kann, wie er ausgesprochen wird ;D

PS: War Hitlers geburtsname nicht sowieso "Schickelhuber"?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

cK

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 22:13

Zitat von »Triniter«

Ist allerdings genauso wie mit Baden-Würtemberg (nicht Würtenberg, dass siehst auch an allen Ecken und enden)

Wo wir schon dabei sind: Es heißt Württemberg :P.

cK

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 14. September 2004, 22:19

Wir werden versuchen, unsere Geschickte Lehrerin zu überreden, dass wir in den Film gehen. Würde Themamässig optimal passen! Wann kommt der nochmal ins Kino?

MfG
Ripper

Sodbrennen

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 22:23

Zitat von »thetruephoenix«

PS: War Hitlers geburtsname nicht sowieso "Schickelhuber"?

Schicklgruber..

schaut euch bei gelegenheit mal "Göbbels und Geduldig" an. ist zwar einer eher schlechtes remake von einem charly chaplin films, einen besseren göbbels als ulrich mühe habe ich aber noch nicht gesehen.

Body

unregistriert

Dienstag, 14. September 2004, 22:32

wir haben unseren geschichte lehrer schon überredet dort hinein zu gehen

der hat gesagt, er besorgt die karten

find ich voll gut von dem

zum namen:

auch ich glaube, dass den diejenigen, die den namen hatten, sich nach dem krieg umbenannten

Gemini

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 22:35

also ich gehe mit einigen freunden direkt am donnerstag ins kino. den film muss ich einfach sehen. Hoffentlich ist die rechts-extreme Szene nicht vertreten, auf solche Leute habe ich bei einem Kinobesuch als auch sonstwo keinen bock.
Kennen Sie Ted?

HB89

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 23:19

Ich glaube durch diesen Film wird eine 'Hitlermanie' in Deutschland (aber nicht nur) entstehen. Wenn ich sehe, dass RTL2 schon auf den Zug aufgesprungen ist und als Werbung (!) einen Ausschnitt aus Hitlers Reden ("die große Zeit ist nun angebrochen, Deutschland ist nun erwacht") hernimmt, komme ich langsam ins Grübeln. Schon unter dem Deckmantel der 'Aufklärung' das Thema zu verkommerzialisieren - Eichiger & Co verdienen sich damit eine goldene Nase. Ich prophezeie, das die Stimmung in 'ach war doch alles damals gar nicht so schlimm' umschlägt und die Leidtragenden sind am Ende wieder mal die Opfer des NS-Regimes.
Sorry, ich bin vom Thema abgekommen ::).

Dino

Administrator

Dienstag, 14. September 2004, 23:30

Hi

Sehe ich nicht so. "Hitlermanie", ne, kann ich nicht glauben. dass man fasziniert vom Film, der Darstellung oder eben danach das ganze ablehnt, das kann sein.

Für Manie ist es ein zu ernstes Thema.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

dasc1mt

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 23:34

Hab im Fernsehen ein Interview - ich glaub bei Maischberger - mit dem Darsteller gesehen und die haben auch Ausschnitte gezeigt. Ich war erst etwas erstaunt, dass Hitler auch "privat" so geredet hat, wie man das aus seinen Reden kennt, aber die haben das wohl nachgeprüft. Die ähnlichkeit zum echten Hitler ist in der Tat frappierend und es ist bestimmt kein Fehler den Film gesehen zu haben.

Es ist zwar Off-Topic, aber worin ist diese Lehrerin denn geschickt? :-X

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1095179632;start=0#12 date=09/14/04 um 20:19:09]Wir werden versuchen, unsere Geschickte Lehrerin zu überreden, dass wir in den Film gehen...

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 23:54

ne hitlermania glaueb ich nicht, da hilter ja nicht vergöttert wird, sondern halt so in seiner grausamkeit und anderem charakter dargestellt wird.

wer dadruch beeinfluss wird, hatte vorhin schon einen schlechten einfluss  :-/