• 01.08.2025, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

whyda

God

Re: Körper an weniger schlaf gewöhnen?

Donnerstag, 16. September 2004, 01:13

sehr gute Seite zum Thema Schlaf

Zitat

Kann man versäumten Schlaf nachholen?

Ja, bis zu einem gewissen Grad kann man versäumten Schlaf nachholen. Betrachten wir z.B. einen Mann mit einem täglichen Schlafbedarf von 7 Stunden, der nun zwei Nächte lang nicht schläft. Er wird sicherlich nicht in der dritten Nacht 21 Stunden schlafen (14 Stunden länger als gewöhnlich). Nach größeren Schlafverlusten kann sich in den folgenden Nächten eine Verlagerung zu Gunsten des slow wave-Schlafes einstellen, wobei jedoch kaum mehr als 24 Stunden länger als gewöhnlich geschlafen wird, dies hängt mit unserem Wach-Schlaf-Rhythmus zusammen, der von unserem Schlafbedarf und unserer inneren Uhr geprägt wird. Experimente mit Schichtarbeitern haben gezeigt, daß Menschen, die die ganze Nacht aufbleiben und dann anstelle von 11 Uhr abends um 8 Uhr morgens ins Bett gehen, nicht einfach ihren normalen Schlaf um ein Intervall von 9 Stunden verschieben können. Der um 8 Uhr morgens beginnende Schlaf wird kürzer und unzusammenhängender sein, da er zu einem Zeitpunkt stattfindet, an dem die innere Uhr auf eine beginnende Aktivität eingestellt ist. Eine beträchtliche Unterbrechung oder Verschiebung des Schlafes wird also tage-(und nächte-)lang Auswirkungen haben.

neno

God

Donnerstag, 16. September 2004, 01:41

@ Draco

jaaaa , das is gemein wenn man das dann feststellt.
:'(

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Seppentoni

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 01:44

was gibts eigentlich schöneres, wenn man erwacht und WIRKLICH feststellt, dass man noch ein paar stunden schlaf vor sich hat ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

ment0r

Full Member

Donnerstag, 16. September 2004, 02:08

ich frag mich die ganze zeit wie das klappen soll wenn ich in 3 wochen beim bund bin ... dann muss ich da ja aufstehen wann ich hier vllt gerade mal so 2 std schlafe etwa, bin jetzt immer durchschnittlich um 3 ins bett gegangen wuerd ich sagen (seit Juni). und halt dann meistens immer bis mittags geschlafen.
aber wird bestimmt lustig dann um 5 rausgeschmissen zu werden :))
b000000000000ring

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 02:29

Ich hab relativ krasse Schlafstörungen, deren Ursache sich leider nicht feststellen lassen, die zur Folge haben, dass ich vor 1 Uhr auf gar keinen Fall einschlafe, selbst wenn ich die nacht vorher durchgemacht hab. Höchsten penn' ich mal mittags, was das ganze natürlich verschlimmert, aber letztendlich hab ich in der Schulzeit immer höchsten 6 Stunden, eher unter 5 geschlafen, und ich hab das letztlich gut hinbekommen.

GESUND IST DAS ABER NICHT!!! Weniger als 7,5 h Schlaf verkürzt die Lebenszeit und führt zu einer allgemeinen Schwächung, ich merk's selbst, weil ich viel häufiger krank geworden bin, als ich so wenig geschlafen hab. Im Studium peil ich auf jeden Fall an 8 Stunden zu schlafen, aber richtig nicht nur im Bett zu liegen!

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 16. September 2004, 02:45

Hmmm.

Ich selber hab nur die erfahrung gemacht das man sich selber an (zu) wenig schlaf gewöhnt und man die symptome (müdigkeit, unkonzentriertheit ect.) nicht mehr so wahr nimmt...

Bei mir kommts oft vor das ich mich an nen sehr ungesundenschlaf-rytmus gewöhne (~4 h schlaf pro Tag)... aber das kann ich nimanden empfelen... bin dann meist sehr unausgeglichen und unzufrieden... zudem bin ich dann inner schule nur am pennen...

alles ned das wahre...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 08:52

5 std täglich unter der woche das muss reichen... steh meist 5 min vor der wecker klingelt auf...

in der arbeit nen kaffee rein und gut is :)

LeifTech

God

Donnerstag, 16. September 2004, 09:18

weniger schlaf
ich empfehlen.. worcaholic zu werden ;) ich komm inzwischen mit 5std perfekt aus. dass ist sau wenig und man hat auch probleme mit dem einschlafen wenn man vor 12 ins bett will. aber hej. es lohnt sich! der tag ist lang, man schafft viel!
nachteil... meine augenringe koennten sich ne eigene wohnung mieten und der koffein konsum nimmt ein unmenschliches ausmas an ;)

jitmo

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 09:29

also ich hab in den ferien gemerkt das wenn ich zu lange schlafe hammer kopfschmerzen bekomm!!! im moment geh ich so gegen 12:00-0:30 ins Bett und steh um 6:45 freiwillig und fühl mich richtig gut. vor nem jahr konnte ich noch länger pennen (andere schule) aber ich hab mich an das etwas frühere aufstehen echt gewöhnt ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 16. September 2004, 09:38

Was bei mir irgendwie komisch ist, ist dass ich jeden Tag um ca. 4.22 Uhr aufwache, auf die Uhr schaue, mir ne Flasche Wasser hole und dann wieder aufs Ohr hau! ;D Jeden Tag das Gleiche! Es ist aber KEIN schlafwandeln! ;)

Zitat von »Peterle«

Weniger als 7,5 h Schlaf verkürzt die Lebenszeit und führt zu einer allgemeinen Schwächung,

Halbwissen? Oder stimmt das sicher?

Ich hab heute ungefähr 7 Stunden Schlaf hinter mir, und muss sagen, dass ich eigentlich relativ fit bin, abgesehen, von meinen Augen, die brennen irgendwie! ;)

MfG
Ripper

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 16. September 2004, 12:33

Zitat von »ment0r«

ich frag mich die ganze zeit wie das klappen soll wenn ich in 3 wochen beim bund bin ...  dann muss ich da ja aufstehen wann ich hier vllt gerade mal so 2 std schlafe etwa, bin jetzt immer durchschnittlich um 3 ins bett gegangen wuerd ich sagen (seit Juni). und halt dann meistens immer bis mittags geschlafen.
aber wird bestimmt lustig dann um 5 rausgeschmissen zu werden :))

ganz einfach um 11 uhr abends is bettruhe .. ab 10 ist nur noch zimmerlautstärke erlaubt .. da schläft man schon ein .. 11-5 = 6h schlaf .. und glaub mir .. da du den ganzen tag beschäftigt bist schläfst du abends sehr gut!

slide

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 16. September 2004, 14:20

es geht doch nix über gruppendynamik beim schnarchen.
da kommen manchmal arien zusammen, da sind klingonische opern ein dreck gegen.

der menschliche körper um die 20jahre benötigt in etwa 6-7std
im alter von 6-19 sollten es aber ca 8std sein.
je älter man wird, desto weniger schlaf wird benötigt.
alte menschen kommen mit 5std schlaf aus. (die schlafen zwar durchaus auch mehr, müssen es jedoch nciht)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 14:40

@Jack The Ripper
Das mit der Lebenszeit stimmt tatsächlich, allerdings wird sich unter Medizinern immer noch darüber gestritten wie lang der Schlaf den sein soll, 8h galt über lange Zeit als der Richtwert, was aber inzwischen hinterfragt wird, da die meisten Leute von sich aus eher 7h schlafen als 8, dh. garnicht schaffen 8h zu schlafen. Ich weiß das daher, da ich mal wegen Schlafstörung untersucht und behandelt wurde.

Das mit der Schwächung ist eher so eigene Erfahrung, wer mal einen ordentlichen Schlaf hat d.h. gleiche Zeit und 7,5h echter Schlaf, natürlich über mehrere Wochen, der merkt den Unterschied deutlich.

Dazu kommt, dass viele Krankheiten deutlich vermehrt bei Leuten, die regelmäßig unter 8h schlafen, auftreten. Dazu gibt es unter dieser Gruppe mehr Raucher, Alkoholiker (die schlafen dann auf Dauer natürlich wieder mehr... ;D) und vor allem mehr Übergewichtige. Ich wäre mir fast sicher, dass es auch mehr Verkehrsunfälle u.Ä. gibt, das weiß ich allerdings nicht, gibt's aber bestimmt auch Statistiken drüber.

Safti

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 14:47

also ich schlaf die letzten wochen (semesterferien) so im schnitt vom 1:30 bis 12:00 und es ist... beschissen.. vor 15 uhr ist nix mit mir an zu fangen und danach bin ich auch sehr träge und würd am liebsten die ganze zeit schlafen :(

Ich würd gern weniger schlafen, aber es geht einfach nicht.. hatte vor kurzem eine Krankheit die bis zu einem halben jahr "schläfrigkeit" nach sich ziehen kann.. ich schiebs jetzt einfach mal auf die, anders kann ichs mir nicht erklären dass ich troz 2 weckern (einer um 9, einer um 10) nie vor 12 ausm bett komm :-[
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Draco

God

Donnerstag, 16. September 2004, 15:11

tjo da hammas doch... bin heute um halb 2 morgens ins bett, und habs erst um halb 12 rausgeschafft.
entsprechend hab ich heut irgendwie kopfschmerzen, allgemeine unruhe, reizbar etc....

Katzenfreund

God

Donnerstag, 16. September 2004, 17:26

wieso könnte ihr alle so lange schlafen? *fluch*

Ich gehe freiwillig(!) um halb zehn ins Bett. Warum?
Weil ich um 5.30Uhr aufstehe und bei weniger Schlaft (auf Dauer!) bin ich einfach in zu unregelmäßigen Abschnitten wach. (Abgesehen davon habe ich seit mind. 3 Monaten nicht mehr durchgepennt und das war auf ner LAN)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

SpeedCat

God

Donnerstag, 16. September 2004, 17:30

Zitat

GESUND IST DAS ABER NICHT!!! Weniger als 7,5 h Schlaf verkürzt die Lebenszeit und führt zu einer allgemeinen Schwächung, ich merk's selbst, weil ich viel häufiger krank geworden bin, als ich so wenig geschlafen hab. Im Studium peil ich auf jeden Fall an 8 Stunden zu schlafen, aber richtig nicht nur im Bett zu liegen!

Also ich habe letztens noch in nem aneren Zusammenhang gelesen, daß die Lebenserwartung bei nem Schnitt von 7 Stunden Schlaf am höhsten ist!!!

Und mir geht es auch nach ca. dieser Zeit am besten den Tag über.... Nur schaffefn tu ichs leider nit. :-[
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

KuhOiter

God

Donnerstag, 16. September 2004, 17:59

Moin,

hehe dasi st ja mal n Thema für mich !

Musste mich auch nach 6 monatiger Arbeitlosigkeit auf 4-5 stunden schlaf einstellen.

Ich gehe gegen 10 ins bett. und penne so gegen 11 ein. muss dann um 4 uhr raus !

Ich habe es einfach so gemacht das ich am sonntag vor ausbildunsgbeginn normal um 11 ins bett gegangen bin. dann um 5 uhr aufgestanden (musste erst später da sein).

Dann einfach so weiter gemacht. anch ner woche oder 2 gewöhnt sich deine körper an den rhymus.

Rechne aber damit das du freitag abends nicht mehr in der lage bist vernünftig auf party oder so zu gehen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

FreezedComputer

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 18:55

Zitat von »chipso«

nein angewöhnen kann man es sich nicht, aber mit veränderten lebenbedingungen braucht der körper unterschiedlich viel schlaf. oftmals sind leute aber auch müde weil sie zur flaschen zeit schlafen, der schlaf vor 24 uhr ist deutlich erholsamer als später, da dort die natürliceh tiefschlafphase liegt.

greetz

stimmt so nicht!
gabs vorgestern in galileo nen bericht darüber

edit: ich komm aber mit 6,5-7h aus.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Johnny2k3

unregistriert

Donnerstag, 16. September 2004, 19:17

dann sag mal wie es genau ist ;)

also ich geh in der Woche gegen halb 2 ins Bett, und um 7 uhr aufstehen... man gewöhnt sich nach ner Zeit dran :)

cU johnNy