Sie sind nicht angemeldet.
Zitat
Kann man versäumten Schlaf nachholen?
Ja, bis zu einem gewissen Grad kann man versäumten Schlaf nachholen. Betrachten wir z.B. einen Mann mit einem täglichen Schlafbedarf von 7 Stunden, der nun zwei Nächte lang nicht schläft. Er wird sicherlich nicht in der dritten Nacht 21 Stunden schlafen (14 Stunden länger als gewöhnlich). Nach größeren Schlafverlusten kann sich in den folgenden Nächten eine Verlagerung zu Gunsten des slow wave-Schlafes einstellen, wobei jedoch kaum mehr als 24 Stunden länger als gewöhnlich geschlafen wird, dies hängt mit unserem Wach-Schlaf-Rhythmus zusammen, der von unserem Schlafbedarf und unserer inneren Uhr geprägt wird. Experimente mit Schichtarbeitern haben gezeigt, daß Menschen, die die ganze Nacht aufbleiben und dann anstelle von 11 Uhr abends um 8 Uhr morgens ins Bett gehen, nicht einfach ihren normalen Schlaf um ein Intervall von 9 Stunden verschieben können. Der um 8 Uhr morgens beginnende Schlaf wird kürzer und unzusammenhängender sein, da er zu einem Zeitpunkt stattfindet, an dem die innere Uhr auf eine beginnende Aktivität eingestellt ist. Eine beträchtliche Unterbrechung oder Verschiebung des Schlafes wird also tage-(und nächte-)lang Auswirkungen haben.
jitmo
Senior Member
Zitat von »Peterle«
Weniger als 7,5 h Schlaf verkürzt die Lebenszeit und führt zu einer allgemeinen Schwächung,
powerslide
unregistriert
Zitat von »ment0r«
ich frag mich die ganze zeit wie das klappen soll wenn ich in 3 wochen beim bund bin ... dann muss ich da ja aufstehen wann ich hier vllt gerade mal so 2 std schlafe etwa, bin jetzt immer durchschnittlich um 3 ins bett gegangen wuerd ich sagen (seit Juni). und halt dann meistens immer bis mittags geschlafen.
aber wird bestimmt lustig dann um 5 rausgeschmissen zu werden)
Zitat
GESUND IST DAS ABER NICHT!!! Weniger als 7,5 h Schlaf verkürzt die Lebenszeit und führt zu einer allgemeinen Schwächung, ich merk's selbst, weil ich viel häufiger krank geworden bin, als ich so wenig geschlafen hab. Im Studium peil ich auf jeden Fall an 8 Stunden zu schlafen, aber richtig nicht nur im Bett zu liegen!
KuhOiter
God
FreezedComputer
Senior Member
Zitat von »chipso«
nein angewöhnen kann man es sich nicht, aber mit veränderten lebenbedingungen braucht der körper unterschiedlich viel schlaf. oftmals sind leute aber auch müde weil sie zur flaschen zeit schlafen, der schlaf vor 24 uhr ist deutlich erholsamer als später, da dort die natürliceh tiefschlafphase liegt.
greetz
-