• 22.08.2025, 05:27
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Saschman

Full Member

Formel für die Beschleunigung

Friday, September 17th 2004, 5:12pm

Hy,
ich brauch mal die Formel für die Beschleunigung?

MfG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

NikoMo

NikoMod

Re: Formel für die Beschleunigung

Friday, September 17th 2004, 5:15pm

1. was für ne beschleunigung?

2. hat das wohl nix mit wasserkühlungen zu tun.

-> off-topic
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Clark

God

Friday, September 17th 2004, 5:19pm

Quoted from "Saschman"

Hy,
ich brauch mal die Formel für die Beschleunigung?

Ich schliesse mich mal NikoMo an: Welche Beschleunigung?

Und 2.: Wieso Fragezeichen?
Weisst du nicht ob du die Formel suchst?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Eikman

Moderator

Friday, September 17th 2004, 5:19pm

(ps * druck des gasfußes / gang) ^ grip

und dann eine fallunterscheidung

wenn fahrer =

mann dann *2
frau dann /8

und dann hast du die beschleunigung

Bluefake

God

Friday, September 17th 2004, 5:24pm

Beschleunigung Beschleunigung = Geschwindigkeit / Zeit; als Formel: a = v / t
die Maßeinheit für Beschleunigung ist also: Meter / Sekunde² = m/s²

aus http://www.learn-line.nrw.de/angebote/ag…n/SI-System.htm

edit GOOGLE rul0rt maximalst
diesmal einfach nach "Physik Beschleunigung Formel" gesucht
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

x-stars

God

Friday, September 17th 2004, 5:26pm

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung:

Fkin = 1/2 * m * v²

v = a * t

S = 1/2 * a * t²

t = Zeit in s
m = masse in kg
v = Geschwindigkeit in m/s (für km/h "* 3.6")
S = Weg in m
a = Beschleunigung in m/s²

Das wärs, gleichförmige bewegung auch noch?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Clark

God

Friday, September 17th 2004, 6:09pm

also eigentlich ist die Formel viel Einfacher und kürzer...

Vorallem allgemeingültiger:
a = dv/dt

dasc1mt

Senior Member

Friday, September 17th 2004, 6:15pm

Ein' hab ich noch: a=F/m ;)

NeoDym

Unregistered

Friday, September 17th 2004, 6:19pm

Hat zwar damit nicht´s zu tun,aber diese frage hat sich heute bei uns inner klasse gestellt:

1.Wenn ein Flugzeug mit z.B. 400kmh fliegt und es 100 kmh rücken wind hat,fliegt es dann 500kmh schnell??

2.Oder wenn ein flugzeug 100 fliegt und 120 kmh rückenwind hat,fliegt es dann 220 kmh schnell??

Danke,wär nett wenn ihr das beantwortet,das mit der beschleunigung wurde a beantwortet

cya

MarcTHEmaster

Full Member

Friday, September 17th 2004, 6:31pm

würd ich sagen dass es so stimmt...
wenn sich das medium bewegt, in dem das entsprechende Teil fliegt bzw sich bewegt wird in dem Fall das Flugzeug schneller.

Nehmen wir an, wir laufen auf einem Laufband mit 5km/h und das Laufband bewegt sich mit 10km/h -> ergeben sich 15km/h nach meinem mehr oder weniger logischen denken !
Punto GT ... Except no Imitations

xx_ElBarto

God

Friday, September 17th 2004, 6:31pm

wenn es 400km/h fliegt, dann fliegt es die auch, das is wie wenn du nen auto was zuerst 50 fährt anschiebst, dann steht da auch 100 aufm tacho. man brauch dann halt weniger leistung um die geschwindigkeit zu erreichen ;)

NeoDym

Unregistered

Friday, September 17th 2004, 6:35pm

naja,sagen wir einfach das es erst die kmh fliegt,und auf einmal kommt rücken wind,verändert sich dann die geschwindigkeit so,wie ich das geschrieben hab???

Irgendwie komisch

xx_ElBarto

God

Friday, September 17th 2004, 6:37pm

also ich denke mal in echt wird es der computer verhindern, aber theoretisch müsste das so in etwa sein ;D

NeoDym

Unregistered

Friday, September 17th 2004, 6:40pm

Quoted from "NeoDym"

1.Wenn ein Flugzeug mit z.B. 400kmh fliegt und es 100 kmh rücken wind hat,fliegt es dann 500kmh schnell??

Hmm,aber eigentlich kann der Wind das flugzeug doch garnich beschleunigen,weil der Wind doch viel langsamer is....Ein Auto das 100 fährt,kann doch auch keins beschleunigen,welches 200 fährt ???

Gemini

Senior Member

Friday, September 17th 2004, 6:56pm

Ich denke auch ,dass das Flugzeug nicht 500 km/h schnell sein wird. Genau beantworten kann ich dir die Frage nicht aber die Formel für die gleichmässige Beschleunigung lautet :

V = a * t + V0 ( V0 = Die evtl. Geschwindigkeit die der Körper sowieso schon hat )

Für die Strecke s gilt :
s = 1/2*a*t²

In einem t/s Diagramm kannst die Momentangeschwindigkeit eines gewissen Zeitpunktes über eine Tangente mit dem jeweiligen Punkt rausfinden ;)

Hatten wir grad heut als Wiederholung und Einstieg in die 11. Klasse ;) Viel Spass noch in der Schule

Kennen Sie Ted?

NeoDym

Unregistered

Friday, September 17th 2004, 7:03pm

Quoted from "Gemini"

In einem t/s Diagramm kannst die Momentangeschwindigkeit eines gewissen Zeitpunktes über eine Tangente mit dem jeweiligen Punkt rausfinden ;)

Den Satz find ich echt cool,was ein Diagramm is weiss ich ja noch,aber das andere ;)

11. Klasse,bis ich da bin das dauert noch,bin gerade mal inner 9. :(

Aber danke erstmal,an alle die mir geholfen habe :)

Cya NeoDym

trummlerator

Full Member

Friday, September 17th 2004, 7:05pm

Quoted from "NeoDym"

Hmm,aber eigentlich kann der Wind das flugzeug doch garnich beschleunigen,weil der Wind doch viel langsamer is....Ein Auto das 100 fährt,kann doch auch keins beschleunigen,welches 200 fährt ???

Umgekehrt kannst es ja mal ausprobiern! Ein Auto das 100 fährt mit einem Auto beschleunigen welches 200 fährt ;D

Kommt halt auch noch darauf an wo die Geschwindigkeitsmessung gemacht wird. bzw. Ob man die Geschwindigkeit von aussen misst oder ob man einfach auf den Tacho schaut. Ausserdem bedeutet es ja nicht, dass die 100Km/h Windgeschwindigkeit 100 % Prozent ohne Verluste auf das Flugzeug übertragen wird. Sonst müsste man ja beim Fahrrad fahren beim kleinsten Wind gar nicht mehr treten. ::)

Irgendwie mag ich Physik :)
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Clark

God

Friday, September 17th 2004, 7:05pm

Es kommt immerdrauf an, zu welchem Bezugssystem man mit 400km/h fliegt.

Das Flugzeug misst normalerweise seine Geschwindigkeit mit einem Staurohr, also gegenüber der Windbezugssystem. Wenn jetzt da 400km/h draufstehen, aber gleichzeitig noch ein Wind mit 100km/h von hinten fliegt, so fliegt das Flugzeug in Bezug der Erde mit 500km/h. Genau das hat früher schon einige Piloten das Leben gekostet, weil sie sich an einer ganz anderen Position befanden, als sie dachten...

Sollte allerdings die Geschwindigkeit mit dem GPS ermittelt werden, so ist diese Geschwindigkeit in Bezug auf die "ruhende" Erde genommen, hier ist es egal, wie schnell der Wind ist... (Ausser, wenn er zu stark/schnell ist... Dann schmiert das Flugzeug ab ;D)

Gemini

Senior Member

Friday, September 17th 2004, 7:07pm

http://www.michaeli-gymnasium.de/projekte/zugbeschleunigung/pics/t_s_sbahn.gif[/IMG]

Dasn T/S Diagramm ... lass dich von den Beschriftungen net beirren, sind nur da weil das irgendwie n S-Bahn Projekt war.
Kennen Sie Ted?

NeoDym

Unregistered

Friday, September 17th 2004, 7:08pm

Hmm,entweder ich bin zu doof,oder ich les mir das nochmal durch wenn wochenende vorbei is und mein gehirn wieder an is ;)

ich vergleich das immer mit auto,aber anscheinend kann man das nich....naja,danke