Meine Mum musste sogar bei Kreditkartenzahlung schon mal ihren Perso vorzeigen. Da wollte sie in dem Laden noch nen riesen Aufstand machen, ich war schon kurz davor ihr übers Maul zu fahren (was ein Spruch

) da hat sie doch noch Ruhe gegeben.
Also ich wäre froh wenn jeder Kassierer bei Bezahlung mit meinen Karten etwas genauer hinsehen würde, immerhin kann es jedem mal passieren dass da ohne Einwilligung mal ein Fremder das Ding in die Finger bekommt. Und was macht es schon neben der einen Plastikkarte noch eine zweite aus der tasche zu nehmen und auf den Tisch zu legen. An der Tanke schauen sie wenigstens noch nach ob die Unterschift auf dem Beleg zu der auf der Karte passt.
Keine Ahnung was es da für Möglichkeiten mit Vollmachten gibt, aber ich finde es eher erschreckend wie oft ihr das einfach so "durchziehen" konntet ohne "aufzufallen" und dass die Zahlung jetzt dann trotz Bedenken doch angenommen wurde, denn in der ganzen Geschichte wärst du ja durchaus durch jede beliebige fremde Person zu ersetzen wobei die Kreditkarte die gleiche bleiben könnte. Oder Du bleibst Du und die Kreditkarte könnte ein fremde sein.